mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: 2 Divs - Fensterhöhe und Scrollbar vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: 2 Divs - Fensterhöhe und Scrollbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 15:15
Titel

CSS: 2 Divs - Fensterhöhe und Scrollbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Hab folgendes Problem: eine Div Box die sich an die Fensterbreite anpasst.
Die zweite Div Box befindet sich in der eben genannten und enthält Text, der länger als die Fensterhöhe ist bzw sein kann.
Die zweite Box soll nun immer nen Abstand zum oberen und unteren Fensterrand haben. Also margin... (padding geht nicht da Scrollbalken nicht an Fensterkanten sein sollen).

Naja und ist der Text länger, als die zweite Box, dann soll in der zweiten Box ein Scrollbalken erscheinen(vertikal und horizontal).

Hmm hoffe mal ihr versteh was ich meine... Margin-top und Margin-bottom zeigen in Opera, FF, IE(6.x) keine Wirkung, was wohl daran liegt, dass die erste Box height:100% hat, oder?
Verzweifle langsam daran...
Heut Abend kann ich ja noch ne Skizze reinstellen falls keiner versteht was ich meine Menno!

Ja schönen Abend noch und danke schonmal für eure Mühen!
123456
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatse mal probiert beim inneren div einfach overflow:auto anzugeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm also hab noch bissl dran rugmedallt und hab gemerkt dass ich zu kompliziert gedacht habe (scheinbar)


problem ist im prinzip, dass ich nich weiß, wie ich die grüne contentbox so hinbekomm, dass sie sich in der höhe der fensterhöhe anpasst, aber trotzdem oben und unten (auf unten könnte ich noch verzichten...) noch header und footer dazwischen sind.
momentan hab ichs so, dass header und footer einfach drüber liegen, gefällt mir aber nicht wirklich. naja und links bei der navi ist genau das selbe problem. navi hat feste größe, daneben setzt content an und passt sich der breite des fensters an. vielleicht hat ja jemand ne idee... (glaub die rote box: im bild box1 kann man weglassen, oder?)
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel5.htm

Für moderne Browser könnte das ganze auch so aussehen:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Fixed Header and Footer</title>
<style type="text/css">
   * {
      margin: 0;
      padding: 0;
   }
   html, body {
      height: 100%;
   }
   #content {
      background: #eee;
      position: absolute;
      top: 50px;
      bottom: 50px;
      width: 100%;
      overflow: auto;
   }
   #foot {
      position: absolute;
      bottom: 0;
   }
</style>
</head>
<body>
   <div id="head">head</div>
   <div id="content">
      content
   </div>
   <div id="foot">foot</div>
</body>
</html>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, aber genau diese Lösung gefällt mir garnicht... hab ich nämlich momentan. ok im header und footer kriegt man das noch einigermaßen hin, aber links mit der navigation wird das nix, denn bei schmalerer fenstergröße sieht das ganze dann total bescheiden aus.
beispiel hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel6.htm
hab da fürn content eine min-width reingebracht. wenn man dann horiz. scrollen muss, sieht man dass des ganze so zusammengefriemelt ist und das geht garnich...

also steht folgendes problem momentan im vordergrund: links navi fest positioniert und feste breite. rechts daneben content bereich fest positioniert mit variabler breite nach rechts... hm dürfte nich das prob sein. werd ich morgen mal testen
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe aber kannste die grüne box nicht über nen hintergrund faken?

<body mit background-color: grün>
<div header mit background-color: grau></div>
<div "grüne" box mit background-color: grün; margin-bottom: 100px;></div>
<div footer mit position: absolute; left: 0; bottom: 0; height: 100px; background-color: grau></div>
</body>

das sollte doch den gewünschten effekt erzielen, nicht?


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 10.10.2007 09:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuchsbau hat geschrieben:
das sollte doch den gewünschten effekt erzielen, nicht?


Nein, absolut überhaupt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, sorry. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nested DIVs und eins mit 100% + scrollbar bitte ;)
{divs mit scrollbar} lassen sich nicht mit mausrad scrollen?
Bilder exakt auf Fensterhöhe skalieren
Scrollbar mit JS
scrollbar
Scrollbar problem...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.