mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Cache] Wie funktioniert das genau? vom 03.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Cache] Wie funktioniert das genau?
Autor Nachricht
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 12:24
Titel

[Cache] Wie funktioniert das genau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

ich berteue für ein paar Musiker-Homies deren Seite. Immer wenn ich was geupdatet hab, meldet sich einer nach dem anderen bei mir: "Ey Dizi, bei mir sieht alles aus wie vorher!" Dann sach ich: "Mach ma den Cache leer" und alles is wieder gut.

Allerdings weiß gar nicht so richtig, was da jetzt wo und wie und von wem gecacht wird und vor allem, wie ich als Betreiber einer Seite das gegebenenfalls unterbinden kann.

Da natürlich niemand Geld für nen anständigen Server rausrücken will, gibts im moment quasi zwei Server über die die Seite läuft. Der erste Server liegt die Domain und eine Weiterleitung via Frame auf den zwiten Server, auf dem dann die ganzen Dateien liegen.
Daher würde mich brennend interessieren ob und wie Frames und Seiten von unterschiedlichen Servern gecacht werden. Werden bei Frame-Seiten auch die verlinkten Seiten gespeichert, oder nur die Frame-Seite selbst? Und können Seiten von unterschiedlichen Servern durch serverseiteige Einstellungen unterschiedlich gecacht werden?

Was für Möglichkeiten gibt es, um das Cachen zu steuern? Mir ist nur die Lösung per Meta-Tag bekannt:
Code:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">


Gibts vielleicht einen Cache-Knopf am Server, den ich drücken (lassen) kann? Oder irgendwas anderes, was ich da machen kann?

Fragen über Fragen...

Grüße
der Dizi

// Ach ja, der Beitrag darf gerne verschoben werden, wenn er hier falsch is...


Zuletzt bearbeitet von dizi am Mo 03.04.2006 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe den Beitrag wieder aufgemacht, der TS unter
http://www.google.de/search?q=site%3Amediengestalter.info+caching+verhindern
nichts passendes finden konnt.
Bitte entschuldige die vorschnelle Aktion.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mo 03.04.2006 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen cache problem
[HTML] No Cache
html-dokumente im Cache!
swf in cache laden?
SWF im Cache überprüfen
Photoshop Cache Dateien Wo? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.