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Thema: [C4d] Eigene Form + Textur = Problem vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [C4d] Eigene Form + Textur = Problem
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Cream
Threadersteller

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Verfasst Di 10.07.2007 09:35
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[C4d] Eigene Form + Textur = Problem

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Hi leute!

Ich muss eine Büroszene in C4d aufbauen dazu natürlich auch nen Schreibtisch!
Für den Schreibtisch hab ich einfach zwei Würfel-Objekte genommen und L-förmig angeordnen! nun will ich aber keine ecke haben sondern eine rundung d.h. ich brauche eine form wie folgende:




nun hab ich ein bisschen herum probiert (da ich in c4d nich sehr sattelfest bin) und habe diese form nun so hingebracht:

1. mit nem Spline-Objekt die Form erzeugt
2. die Form drei mal eingefügt
3. Loft-Nurbs erzeugt
4. die vier Formen in die Loft-Nurbs untergeordnet

so entsteht diese form zu mindest, ob es richtig ist oder nicht weiß ich nicht!!

nun möchte ich eine holztextur drüber geben, was leider nur an den rändern funktioniert die fläche oben ist jedoch hässlich brauch, wie man am folgenden foto erkennt:




was mach ich falsch bzw. sollte ich es anders machen??

lg
wendti
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stolat

Dabei seit: 20.07.2006
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Verfasst Di 10.07.2007 23:18
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schon mal versucht die Textur nich einfach dem Objekt sondern auf jede Fläche einzeln zu legen?

anderes was Du probieren könntest ist das objekt zu konvertieren .. zum polygonobjekt oder netzobjekt


Zuletzt bearbeitet von stolat am Di 10.07.2007 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Neox

Dabei seit: 27.12.2003
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Verfasst Mi 11.07.2007 01:22
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Naja um ein 3d Objekt mit texturen zu legen muss das Model jetz wissen welcher Vertex aus dem dreidimensionalen raum sich wo im 2 dimensionalen Raum befindet, sprich das Model muss geunwrapt werden wenn du 2d Texturen zuweisen willst.
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Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
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Verfasst Mi 11.07.2007 07:20
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stolat hat geschrieben:
schon mal versucht die Textur nich einfach dem Objekt sondern auf jede Fläche einzeln zu legen?

anderes was Du probieren könntest ist das objekt zu konvertieren .. zum polygonobjekt oder netzobjekt


hab ich schon probiert!!!

Neox hat geschrieben:
Naja um ein 3d Objekt mit texturen zu legen muss das Model jetz wissen welcher Vertex aus dem dreidimensionalen raum sich wo im 2 dimensionalen Raum befindet, sprich das Model muss geunwrapt werden wenn du 2d Texturen zuweisen willst.


*ha ha* stimmt!!!! *ha ha*
kannst du mir das bitte nochmal ausdeutschen, ich hab keine ahnung was du damit meinst!! *Huch*

EDIT: meine form hab ich etwas verändert:
- einmal die Form mit dem Spline-Objekt erzeugt
- diese form in eine Extrude-Nurbs untergeordnet


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mi 11.07.2007 07:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Neox

Dabei seit: 27.12.2003
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Alter: 42
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Verfasst Mi 11.07.2007 08:40
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Schau ins Handbuch, war doch sicher eins dabei... *Huch*

Stichworte die dir helfen sollten:

UV Koordinaten bzw Textur Koordinaten oder Unwrap
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Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
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Verfasst Mi 11.07.2007 08:49
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Neox hat geschrieben:
Schau ins Handbuch, war doch sicher eins dabei... *Huch*


ich kuck ja schon, brauchst nich gleich so zu schreien!! *zwinker*
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Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
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Verfasst Mi 11.07.2007 14:31
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habs jetzt anders gelöst:

-tischplatte genommen und textur drauf
-mit nem spline-objekt und extrude-nurbs das gegenstück der rundung gemacht (siehe bild)



-beides in ein boole-objekt eingefügt und fertig!!!


danke an euch beiden für eure hilfe!!!!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mi 11.07.2007 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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