mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei Preisermittlung für ein Websiteprojekt vom 07.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Brauche Hilfe bei Preisermittlung für ein Websiteprojekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
leonb
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 20:10
Titel

Brauche Hilfe bei Preisermittlung für ein Websiteprojekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin der Neue *zwinker*
Mir ist nach reichlicher Suche in diesem Forum durchaus bekannt, daß Fragen wie "Was kostet das erstellen einer Website?", "Was kann ich dafür verlangen?" durchaus schon gepostet wurden. Die Antworten haben mir aber nicht die geringste Ahnung vermittelt was ich in meinem konkreten Fall verlangen darf.

Vorweg möchte ich erklären, daß ich in Sachen Programmierung durchaus kein Neuling bin. Ich bin seit über 20 Jahren im Bereich Softwareentwicklung tätig (zur Zeit aber leider arbeitslos), allerdings eher im Offlinebereich (C++/Delphi/Assembler).

Nun möchte ein mir bekannter kleiner Hardwarehändler gern seine Website komplett neu erstellt haben. Insbesondere stört ihn, daß die bisherige Site keine einfache Bearbeitung, speziell von Produkteinträgen, für nicht HTML kundige Personen zulässt und er bisher stets den Ersteller der bisherigen Site beauftragen musste, wenn Produkte in die Produktliste eingefügt werden mussten. Der Ersteller de bisherigen Site hat nunmehr auch keine Zeit mehr dies zu tun.

Nun fragte mich der gute Mann, da ich in XHTML,PHP, MySQL und CSS recht fit bin, was ich dafür verlangen würde, ihm die Site neu zu erstellen... und ich war ratlos. Und um dieses Problem zu lösen schreibe ich dieses Posting.

Die Anforderungen sind recht simpel:
- Begrüssungsseite, Impressum, Adresse/Anfahrtskizze etc. pp.
- sicherer Login über Browser
- KEINE SHOPPINGFUNKTIONALITÄT
- Auflistung von zum Verkauf stehender Hardware in Kategorien (z.B. Hardware->CPU->Sockel775->Intel->Core 2 Duo E6300)
- Möglichkeit über Formulare Produktkategorien, Subkategorien und schlussendlich Produkte inklusive Produktbilder einzupflegen.
- Detaildarstellung von Produkten (technische Daten/Bild etc.)


Zur Verfügung steht:
- Webspace mit PHP/MySQL
- Grafiken und Texte

Ich müsste nun also folgendes Erledigen:
- MySQL Datenbank mit Tabellen anlegen (bisher nur statische Tabellenseiten -> deshalb schwer zu pflegen)
- Loginfunktionalität (und alles was damit zusammenhängt), füllen und Anzeigen der Tabellen nach Kategorien und Unterkategorien, sowie Produktdetailseiten mittels PHP/XHTML/Javascript implementieren.
- CSS Layout.
- Formulare und PHP-Skripte für das Einpflegen, Bearbeiten und Löschen von Produktkategorien, Subkategorien und Produkten.
- Uploadskript für das Hochladen von Produktbildern.

So, und am Ende dieser langen Beschreibung steht nun die kurze und knackige Frage: Was würdet Ihr für solch ein Projekt als einen ungefähr angemessenen Preis erachten?

Vielen Dank im Voraus und habt etwas Erbarmen mit mir. Ich habe bisher immer gemacht was der Chef sagte (Angestelltentätigkeit) und hatte mit Preisgestaltung nie etwas zu tun.

Leon


Zuletzt bearbeitet von leonb am Fr 07.10.2011 20:19, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leon,

Das was du da beschreibst ist eigentlich in ein paar Stunden mit genügend Erfahrung getan.
– Ein gutes Formular zum Artikel einzupflegen und das ganze in die DB schreibt
– Ausgabe aus der DB
– Sortierfunktion
– Suchfunktion
– Statisches html + CSS
– https Login
– ggf noch ein paar Serveranpassungen

Wenn das wirklich nicht mehr ist dann wird sich sowas im Bereich von 1000-2000€ +19% bewegen.

Aber mal ganz offen gefragt. Hast du als C++/Assembler Programmierer die nötige HTML und CSS Erfahrung?
Kannst du dem Kunden und vor allem seinen Kunden eine gut bedienbare, verkaufsfördernde Oberfläche bieten?
*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 07.10.2011 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leonb
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, das ist ja teurer als ich dachte *zwinker* Ich rechnete so mit 500 Euro. Da kann man mal sehen...
Wegen der Qualifikation mach Dir mal keine Sorgen. Es ist bei weitem nicht die erste Website, die ich erstelle. Es ist halt nur das erste mal, daß ich Geld damit mache. Zudem bin ich nicht ganz unerfahren in Sachen Grafikdesign und haber im Bereich Anwendungsentwicklung immer ein gutes Händchen für GUI Gestaltung gehabt. Der Mann bekommt schon was ordentliches für sein Geld. Würdest Du sehen wie die Site derzeit aussieht, würdest Du Dir erst recht keine Gedanken machen *zwinker*

Danke für die Bestätigung, daß ich mit meiner bisherigen Kalkulation bei weitem nicht zu hoch lag!
  View user's profile Private Nachricht senden
leonb
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja: Ist HTTPS wirklich nötig? Der gute Mann will nämlich garantiert kein Geld für ein Zertifikat ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss nicht das ich deinen Kunden/Region nicht kenne.
Der von mir genannte Preis wäre für mich eine absolute Untergrenze.

Ich weiß also nicht wie das bei euch da ausschaut.
Vielleicht ist es da schon viel zu viel *zwinker*

Musst da halt in deine Überlegung mit einkalkulieren.

Edit: Es gibt auch kostenlose Zertifikate die den Kram auch verschlüsselt übertragen wo dann aber der Browser motzt. Da es nur ein Backend für den Kunden ist ist das aber egal. Du kannst ja sogar selbst so ein Zertifikat schreiben.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 07.10.2011 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
leonb
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieder danke!
Ja, da es nur das Backend ist, stört das Motzen des Browsers wohl wirklich nicht *zwinker*
Und jetzt habe ich mich auch wieder an OpenSSL erinnert... boah ist das lange her seit ich das mal brauchte. Bei meinen sonstigen Sites ging es immer ohne Verschlüsselung.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich mich frage, warum du das alles neu programmieren willst. Für mich hört sich das nach den durchschnittlichen Anforderungen an ein ganz normales CMS an. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
leonb
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top: Dann schlag mal eines vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche rat für den ie6 (layoutproblem)
Brauche Illustrator CS?
[brauche buchtips]
Ich brauche dringend Rat!
Ich brauche ein Forum ;D
Brauche Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.