mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [bitte benutzbar und hübsch] sehr umfangreiche navigation vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [bitte benutzbar und hübsch] sehr umfangreiche navigation
Autor Nachricht
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 17:45
Titel

[bitte benutzbar und hübsch] sehr umfangreiche navigation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mädchenjungs!

folgendes problem. es geht um ein benutzerinterface für eine firewall - so weit, so gut.
die gute firewall hat 11 hauptmenüpunkte (darüber lässt sich leider nicht streiten, habs mehrfach versucht) mit jeweils zwischen einem und 13 submenüpunkten. ausserdem sind hinten dran noch ein logout und ein shutdown button.
die bisherige benutzeroberfläche hatte weniger hauptmenüpunkte und einfach ein sehr schlichtes links angebrachtes vertikales drop down menü (so wie auf http://www.htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/example/vertical.html).

von diesem menü muss aber abstand genommen werden, da wenn beim 11. hauptmenüpunkt (ganz unten) 13 unterpunkte sind, die letzten paar untermenüpunkte bei einer auflösung von 1024*768 nicht mal mehr am bildschirm zu sehen sind.

ich will weder (auch wenn der CEO glaubt, dass jeder 22'' bildschirme hat) auf eine höhere auslösung "optimieren" noch die abstände der menüpunkte nochmehr vergewaltigen.

ich hab jetzt versucht eine tab navigation zu machen, jeweils mit drop down oder einer leiste drunter wo die subpunkte alle in einer reihe stehen. das geht sich bei den besch***** 13 unterpunkten aber auch bestenfalls in schriftgröße 10 aus (in wirklichkeit indiskutabel).

hat hier wer eine idee, wie man ein so umfangreiches menü abbilden kann, wenn vorgeben ist, dass bei alle untermenüpunkte via hover/mouse over auf jeder seite sichtbar sein sollten?

ich versuch immer noch den entwicklern einzureden, dass 11 hauptmenüpunkte keine gute idee sind, aber ich fürchte, dass sich mein erfolg damit in grenzen halten wird.

wär echt froh, wenn hier wer eine zündende idee oder erfahrungen für mich hätte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin inzwischen bei einem akkordeon menü angelangt (http://stickmanlabs.com/accordion/) aber damit bin ich auch nur halb glücklich...eigentlich eher garnicht..

langsam wirds zum verzweifeln... auch die tatsache, dass die menüpunkte in der länge der name sehr unterschiedlich sind, stellt ein designtechnisches problem dar (von 3 buchstaben abkürzungen bis zu 20 zeichen sachen)

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe da kein Problem - 1. Ebene oben, 2. Ebene links. Für die arabische Übersetzung kannste die 2. Ebene auch rechts hinklatschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen umfangreiche Seite in Flash
umfangreiche PDF-Dokumente bearbeiten - Störungen etc
[CSS] DIV Navigation
navigation
Navigation - IE6 + 7
[PHP, XML] Navigation...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.