mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirm-Auflösung und Frames... vom 08.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildschirm-Auflösung und Frames...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dali06
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.12.2006 11:34
Titel

Bildschirm-Auflösung und Frames...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich versuche mich mal wieder mit DW an einer WebSite. topFrame, leftFrame und mainFrame, alles sieht ganz toll aus und passt auch wunderbar zusammen. So, wie es sein soll...

Denkste! Als ich mir alles mal an einem anderen Rechner angesehen habe wäre ich fast von der Schift- und Framegröße erschlagen worden und bin total ratlos...

Habe schon die komplette DW-Hilfe durchforstet, sind auch wirklich tolle Tipps und Themen drin, aber mein Problem, nämlich dass es wahrscheinlich mit der Auflösung zu tun hat, kann ich damit nicht lösen.

Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024, der andere Rechner 800 x 600. Das frameset soll am Ende auch in 800 x 600 auf dem Monitor zu sehen sein, aber: warum wirds die Site dann so enorm vergrößert dargestellt?

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das beheben kann, oder wenigstens, woran es liegen könnte?

Menno! *hu hu huu* Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus genau diesen gründen, sind frames nicht mehr so aktuell.

zeig mal her die seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass Frames veraltet sind. Die können nicht immer korekt ausgegeben werden. Trotzdem gibt es lösungen. Es gibt die Lösung frames auf die Mitte des Bildschirms zu zentrieren Klick! oder für die Frames relative angaben zu verweden. Also prozentuale Angaben wie die Navigation eine Breite von 10% der Bildschirmbreite haben soll.

Jedoch möchte ich dir entweder dazu raten tabellen zu nutzen in Kombination mit den Vorlagen von DW, die man dann nachern anwenden kann, die Navigation behälst du in der Vorlage und dann kannst du den Content zu jeder Seite verändern. Einfach in der DW anleitung nachlesen. Das bekommst du auf Adobe.de
Diese Technik ist jedoch auch veraltet, aber alle male besser als Frames.

Sonst wenn du halbwegs Aktuell sein willst benutz Divs. Mir sind die Dinger teilweise auch noch zu hoch, aber wenn du es einmal drauf hast, bist du erstmal für die nächste Zeit Aktuel. Dann sollte man aber nicht darauf verzichten sich auch mal solche Seiten wie About Webdesign oder ähnliches reinzuziehen um auf dem laufenden zu halten. Ich hab leider noch keinen Newsletter der mir sagt, das und das ist jetzt Out. Wenn jemand sowas hat bitte bescheid sagen.

Man orientiert sich idr. an den W3C beschlüssen, die jetzt eigentlich heißen XHTML aber bis es anstendig auf jeder Seite umgesetzt ist, dauert es noch. Ich persönliche benutze keine Validierung, außer es ist ausdrücklich gewünscht, oder eine Seite macht in den verschiedenen Browsern wirklich probleme. Ich greife dafür immer auf Browserstatistiker meiner Seite zurück. Ich entwickel meine Seite also für meine Stammgäste und nciht für die ganze Welt aber in der Arbeit kann ich das auch nicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen. Sonst ist SelfHTML dort kannst du auch Sachen nachlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dali06
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.12.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Nee, nee, nee * Kann die Seite jetzt leider nicht zeigen, bin offiziell garnicht hier Grins

Schattenjaeger: Wie alt bist du? 17? Alle Achtung Lächel
werde da nachher gleich mal nachforschen, aber schon mal im Voraus: Danke!

* Ich bin unwürdig *

Ansonsten... bitte bitte alle schreiben, die auch noch ne Idee haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab vorhin leider kein Link auf die schnelle für eine anstendige Anleitung gefunden.

Vielen dank für deine Achtung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
Ich persönliche benutze keine Validierung, außer es ist ausdrücklich gewünscht, oder eine Seite macht in den verschiedenen Browsern wirklich probleme.


das ist aber sehr traurig und im prinzip auch ziemlich engstirnig. alleine schon aufgrund der qualitätssicherung sollte man alle seine seiten validieren. und zwar nicht nur dann wenn es ausdrücklich gewünscht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dali06
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also...
Ich habejetzt einfach das Frameset in ein Frameset gepackt, und siehe da...
es geht! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dali06 hat geschrieben:
Also...
Ich habejetzt einfach das Frameset in ein Frameset gepackt, und siehe da...
es geht! Grins


* Wo bin ich? *

Das kann aber keine gute Loesung sein.
Hast Du mal nen Link zu der Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Grösse u Auflösung für Bildschirm pdfs?
PDF Präsentation – Auflösung für Mac Bildschirm
[Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
frames in frames scrollen
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
i-frames
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.