mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße, Auflösung, Bilddateigröße vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildgröße, Auflösung, Bilddateigröße
Autor Nachricht
nelson55
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 10:19
Titel

Bildgröße, Auflösung, Bilddateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mitstreiter am Schirm,

momentan habe ich ein buchstäblich riesiges Problem mit Bildgrößen. Auf einer Fahne als Werbeträger, mit Illustrator CS3 gebaut, soll ein Bild (Fotoaufnahme) in der Größe ca. 70 x 162 cm geladen werden. Die Illustrator-Datei soll 1:1 angelegt werden (Format der Fahne: 100 x 360 cm) , die Auflösung der Bilddatei sollte mindestens 180 dpi haben.

Vom Bildlieferanten haben wir zunächst eine JPG-Datei erhalten mit (laut Photoshop Bild > Bildgröße:) 30,9 MB, 3578 x 2263 Pixel, 30,29 cm x 19,16 cm bei 300 dpi (Für die Fahne ist nur ein vertikaler Ausschnitt davon erforderlich).

Irgendwie haben wir errechnet, dass sich nur noch eine Auflösung von 36 dpi ergeben würde, wenn wir das gelieferte Bild in die Fahnen-Datei laden und vergrößern (inzwischen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob diese Rechnerei meines Kollegen, der jetzt in Urlaub ist, richtig war, selber kann ich es auch nicht besser, leider). Es sieht auch tatsächlich sehr grob pixelig aus, wenn ich mir das Ergebnis am Bildschirm betrachte.

Deshalb forderten wir vom Bildlieferanten eine neue Bilddatei mit demselben Motiv an, aber mit 5-facher Auflösung, um für die Fahne 180 dpi zu erreichen. Daraufhin erhielt ich eine Datei mit exakt den gleichen Abmessungen wie oben, aber mit nur 23,2 MB Dateigröße, was mich jetzt restlos verwirrt. Ich hatte immer gedacht, bei gleichen Abmessungen müsse die Datei gleich groß sein.

Wovon hängt eigentlich dann die Dateigröße ab?

Ich habe die Möglichkeit, eine weitere Bilddatei beim Lieferanten anzufordern (Motiv könnte notfalls neu gescannt oder fotografiert werden). Der Lieferant ist noch weniger vom Fach, darum möchte ich ihm die korrekten Angaben machen. Auch aus Kostengründen will ich keinen unnötigen Aufwand bereiten. Aber nun bin ich völlig ratlos, was ich genau anfordern soll, welche Dateigröße, Auflösung usw...

Kann mir jemand helfen, bitte, bitte, welche Datei ich nun wirklich bräuchte und anfordern muss (ohne mich bis in die Knochen zu blamieren)?

1000 Dank!

Herzliche Grüße
nelson55
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder wird hier geschrieben, dass man selbst keine Ahnung und der, der einem zuliefert auch nicht.
Warum lasst ihr eure Sachen, wenn sie denn gut werden sollen, nicht von jemandem machen, der Ahnung davon hat? * Keine Ahnung... *
70 cm => 27,6 inch x 180 => 4.968 pixel
100 cm => 39,4 inch x 180 => 7.092 pixel (=> 36 MB)
Also muss der Ausschnitt, den ihr braucht, 5.000 x 7.100 pixel haben oder größer sein.
Alles andere ist irrelevant.
Ein Größerrechnen des Bildes bringt keine weiteren Informationen ins Bild, sondern es werden nur Nachbarpixel gegeneinander interpoliiert ... Dann machts unschärfer und bringt Fehler deutlicher zu tage. Es müsste also mit einer entsprechend hohen Auflösung digitalisiert werden ...
--
Die Dateigröße ist dabei zunächst einmal egal. Die hängt vom Komprimierungsgrad der Datei und den Komprimierungsmöglichkeit des Bildes ab (unterschiedliche Bilder ergeben unterschiedliche Kompressionsraten ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine erste Datei wird CMYK- und die zweite RGB-Daten enthalten. CMYK -> 4 Farbkanäle und RGB -> 3 Farbkanäle. Daher die unterschiedliche Angabe des Speicherbedarfs.

Zur Berechnung der DPi (Oder richtiger PPI, wir haben hier ja noch Pixel und keine Dots/Druckpunkte) kannst du dir auch von Photoshop helfen lassen.

- Öffne dein Bild
- Bild -> Bildgröße
- Haken bei "Bild neu berechnen mit:" deaktivieren
- die gewünschte Höhe von 162 cm eintippen
- Jetzt sollte dir PS 35,482 Pixel/Zoll anzeigen!


Das Bild wird es vermutlich einfach nicht größer geben.

Druck dir mal einen Ausschnitt in der Endauflösung aus und betrachte ihn aus 2 Meter Abstand. Ob dir/dem Kunden das Ergebnis reicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Viel Spaß
top
  View user's profile Private Nachricht senden
nelson55
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, danke Frank Münschke und Top, Ihr habt mir sehr geholfen! Ihr habt mir auch bestätigt, dass ich von der Lösung so sehr weit weg gar nicht war.

Deinen Unmut, Frank, verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht herrscht in Essen heute trübes Regenwetter, das auf die Stimmung drückt. Weshalb soll man Aufträge immer gleich „outsourcen“? Das kostet gutes Geld, das ins unserem Haus sehr begrenzt zur Verfügung steht (sponsorabhängige Kultureinrichtung).

Außerdem sind wir hier im Süden durchaus lernfähig und du hast gewiss auch einmal kleiner angefangen? Und was ganz und gar nicht zu unseren Charaktereigenschaften gehört, ist, bei einem Problem die Büchse gleich in den Weizen zu werfen. Weizen trinken wir lieber (gut gekühlt)! Noch dazu an einem so herrlichen Sommertag wie heute hier in München.

Übrigens, wenn jemand zum nächsten Treffen der Indesign-User-Group am 24.9.2009 nach München kommen sollte, pfeift auf das ätzende Oktoberfest und nehmt euch eine Stunde Zeit, um auch mal da rein zu schauen, die Alten haben’s nämlich auch schon ganz gut drauf gehabt:

http://www.bsb-muenchen.de/Einzeldarstellung.403+M541bca65648.0.html

Servus und prost!
nelson55
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildgröße/Auflösung InDesign
Auflösung und Bildgröße beim Rendern mit Rhino
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
Bildgröße für Videotool
Bildgröße Präsentation
Bildgröße im Flash komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.