mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderdatenbank, mit Downloadmoeglichkeit fuer Kunden vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bilderdatenbank, mit Downloadmoeglichkeit fuer Kunden
Autor Nachricht
iop
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 11:07
Titel

Bilderdatenbank, mit Downloadmoeglichkeit fuer Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir suchen eine Loesung fuer folgendes Problem.

Kunden brauchen von uns oft Bilder fuer Anzeigen oder andere Drucksachen. Wir von der print-Abteilung sind oftmals ewig damit beschaeftigt, die Daten zu suchen, in der gewuenschten Groesse runterzurechnen usw.

kurzum, wir wollen eine Datenbank, wo wir pro Foto 4 oder 5 verschiedene Formate per Link anbieten koennen (TIFF, JPEG, verschiedene Groessen), daneben ein Vorschaubild. Alles schoen getagged, dass in der Suchfunktion auch alles gefunden werden kann, alles gut kategorisiert.

Die Datenbank soll passwortgeschuetzt sein und wenn man sich Fotos aussuchen kann, in einer Art Lichtbox sammeln kann und am Ende der Sitzung alles als Zip runterladen kann, dann waere das noch das i-Tuepfelchen.

Wie koennen wir dieses Projekt angehen? Gibts solche speziellen Datenbanken zu Kaufen? Preise? Sollten wir uns einen Programmierer suchen und diesen programmieren lassen? Wie gesagt, ich bin Printler und hab nicht wirklich Ahnung davon.

Jegliche Ideen sind willkommen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt verschiedene möglichkeiten wie ihr dieses projekt angehen könnt.

1. ihr sucht euch eine bilddatenbank die einigermaßen euren vorstellungen entspricht

es gibt einige bilddatenbanken die schon relativ nahe an euer ergebnis rankommen, jedoch
wird es glaube ich schwer genau sowas zu finden, was ihr da möchtet.
Ich kenne mich nicht gut genug mit kostenpflichtigen bilddatenbanken aus um hier konkreter zu werden.

2. ihr sucht euch ein vorhandenes system und lasst dies von einem programmierer noch genauer
an eure wünsche anpassen.
man sollte jedoch aufpassen welche db man sich aussucht, wegen lizenzen, erweiterbarkeit etc


3. ihr sucht einen programmierer, der euch das ganze ding macht.
vorteil : genau das was ihr wollt; nachteil: wahrscheinlich teurer als 1,2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ATO

Dabei seit: 30.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

haargenau die Lösung haben wir für einen Kunden entwickelt.
Es ist eine Mediendatenbank, die auf Online-Technologien basiert
und sich kundenspezifisch anpassen lässt.

Gerne gebe ich Ihnen dazu weitere Infos.
MbG
Brian Warnatsch
0421 - 5966780 oder kontakt@ato.de
  View user's profile Private Nachricht senden
iop
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke fuer all die angebote. ich hab jetzt unsere vorstellungen erstmal aufgeschrieben und sie intern weitergegeben.

ich hab auch zwei systeme gefunden, software, die evtl auch interessant fuer uns sein koennte.
  View user's profile Private Nachricht senden
nightrain

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.03.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bin auch auf der Suche nach so einer Datenbank...
Was habt Ihr so gefunden?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es was ganz einfaches sein darf... ich bin gestern Abend über diese Seite gestolpert:
http://www.ovalnets.de/vergleichstest-vier-dynamische-bildergalerien-ohne-mysql

Zwar ohne Passwort oder Benutzerverwaltung, aber dafür auch ohne MySQL-Datenbank.
(Und Passwortschutz lässt sich ja auch mit der .htaccess relativ einfach erstellen.)

Viel Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragenkatalog für Kunden
Dateiverwaltung für Kunden
Kunden bekommen?
Bilderdownload für Kunden
Showroom für Kunden
Kunden Login Script
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.