mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder sind immer verpixelt! vom 31.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bilder sind immer verpixelt!
Autor Nachricht
rockbarin
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2015 09:02
Titel

Bilder sind immer verpixelt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem mit Bildern für's Web.
Ich bin momentan dabei Referenzfotos unserer Agentur aufzubereiten.
Allerdings werden meine Ergebnisse immer unscharf Menno!

Einfach kleiner ziehen wird pixelig, die Option in Photoshop "Für Web speichern" wird pixelig, alles andere auch.
Die Bilder sollen aber scharf sein. Wie stelle ich das denn am besten an?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu Screenshots.
Die fertig programmierten Webseiten sollen natürlich auch untern den Referenzen aufgeführt werden. Dazu mache ich immer einen Screenshot der jeweiligen Seite und setze das ganze dann in eine Vorlage. Hier ist das Problem, dass die Screenshots anscheinen zu klein sind. Wie bekomme ich denn größere Screenshots, mit mehr Auflösung?

Schon einmal vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:07
Titel

Re: Bilder sind immer verpixelt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockbarin hat geschrieben:
Hallo,
Einfach kleiner ziehen wird pixelig, die Option in Photoshop "Für Web speichern" wird pixelig, alles andere auch.
Die Bilder sollen aber scharf sein. Wie stelle ich das denn am besten an?

Sieh dir mal die Funktion "Bildgröße" in Photoshop an. Da gibts den Modus "bikubisch schärfer". Probier das mal.
Für Screenshots gibts Snipping Tools.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht, mit welchen Parametern du die jeweiligen Abspeicherungen vornimmst ...
Du schreibst nicht, mit welcher Auflösung dein Monitor arbeitet, wenn du die Screenshots machst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:36
Titel

Re: Bilder sind immer verpixelt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockbarin hat geschrieben:
Dazu mache ich immer einen Screenshot der jeweiligen Seite und setze das ganze dann in eine Vorlage. Hier ist das Problem, dass die Screenshots anscheinen zu klein sind. Wie bekomme ich denn größere Screenshots, mit mehr Auflösung?


Dann ist deine Vorlage offenbar zu groß angelegt. Screenshots von Webreferenzen werden in aller Regel ja nicht 1:1 abgebildet, von daher sollte das "Rohmaterial" ja grundsätzlich mal groß genug aufgelöst sein.

Klar muss auch sein, daß man bei detailreichen Abbildungen und kleinen Größen am Bildschirm immer an gewisse Grenzen stößt. Klassisches Extrembeispiel: Favicons. Familienwappen mit Adler und Krone auf Lorbeerkranz ist bei 16x16 Pixeln hat nicht drin *zwinker* Will sagen ... von Fall zu Fall kommt man an einer partielle Über-/Nachbearbeitung von Bereichen nicht vorbei. Kantenglättung vs. Detailreichtum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts noch eine böse Falle:

Auf welchem Weg ins Internet kontrollierst du das Aussehen der Bilder? Falls du einen Mobilfunkanschluss benutzt (Handy, Tablet oder per UMTS/LTE-Router bzw. Thetering), kann es sein, dass dein Provider die Bildauflösung beim Abruf der Seite (nicht die gespeicherten Bilddaten) reduziert, um Bandbreite zu sparen.

Kenne das selber von Vodafone ... da gibts irgendwo eine Webseite, wo man das für seine Simkarte ein- und ausschalten kann ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 31.08.2015 09:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften im pdf verpixelt, Bilder in Ordnung
InDesign verpixelt Bilder bei Export
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Export aus InDesign zu PDF - Bilder alle verpixelt!
Verlauf verpixelt
Text verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.