mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder komprimieren für Web vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bilder komprimieren für Web
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2008 13:59
Titel

Bilder komprimieren für Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Versuche mich gerade in der Kompression meiner Bilder fürs Web. Bei 400 pixel Breite und 70 dpi haben die Bilder oft noch weit mehr als 140 KB, was ja wohl definitiv zu groß ist. Würde gerne zumindest auf 64 kb kommen, ohne dass die Qualität total flöten geht.
Auf http://www.brightenthecorners.com/1-4-1-6-2.html, das entspricht so ungefähr der angezeigten Darstellungsgröße auf meinen Webseiten, mit dem Unterschied, dass dieses Bild hier sogar nur 40 kb hat und beim Öffnen im PS eine Breite von 495 px hat und eine Auflösung von 72.

Habe mittlerweile alles experimentiert, weiß jemand bescheid?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du probiert? wie speicherst du weboptimiert? mit welchem programm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ganz einfach: Ich öffne die Datei im Photoshop CS3, gehe auf Bildgröße, passe die Pixel und die dpi-Werte an. Dann gehe ich auf "speichern als" und wähle jpg aus. Nach Meldung in welcher Qualität ich es will, probiere ich zwischen low und medium herum. Das änderte aber nie viel an der kb-Größe. Bilder, die zuvor 240 oder mehr kb hatten, kann ich so auf 140 rechnen. Mehr geht aber nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibt es auch eine möglichkeit 'Für Web speichern/optimieren'
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich als noch mache.

Das Bild mit irfanView öffnen, und darüber noch mal als JPG mit 80% speichern. Bringt sehr viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
da gibt es auch eine möglichkeit 'Für Web speichern/optimieren'



Bei CS3 "Für Web und Geräte speichern..." (wenn ich nicht irre)


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 01.10.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 15:02
Titel

Re: Bilder komprimieren für Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suladu hat geschrieben:
Versuche mich gerade in der Kompression meiner Bilder fürs Web. Bei 400 pixel Breite und 70 dpi haben ...


72 dpi Mythos *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
da gibt es auch eine möglichkeit 'Für Web speichern/optimieren'



Bei CS3 "Für Web und Geräte speichern..." (wenn ich nicht irre)


zuhause nur gimb und im geschäft (nicht lachen) photoshop6

wir sind hier alles nur coder und machen wenig mit grafiken
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint Bilder komprimieren? aber wie?
SWF (SwishMax 2.0) komprimieren
PDF optimal komprimieren
ai.datei komprimieren
SWF Datei komprimieren
animiertes GIF komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.