mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bestes Seitenformat für PDF? vom 28.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bestes Seitenformat für PDF?
Autor Nachricht
Sumol
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2014
Ort: In der lokalen Gruppe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 16:29
Titel

Bestes Seitenformat für PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

mal 'ne etwas konzeptionellere Frage, bin nämlich etwas konzeptionslos.

Und zwar:

Möchte ein PDF produzieren, welches hauptsächlich am Bildschirm gelesen werden soll. Primär am Bildschirm von PCs und Tablets, Smartphones sind hier nicht so wichtig.

Welche Größe stelle ich da jetzt am besten ein? Für die Seiten mein ich.

Da es vor allen Dingen um den Bildschirm geht, sind auch Hyperlinks im Dokument und Schaltflächen angedacht. Vielleicht auch mit der Vorstellung, das die Benutzer das Dokument im Vollbildmodus anschauen. Soweit, das irgendwie per Skript zu erzwingen würde ich nicht gehen, aber wenn der User flink genug ist um das selber zu merken. Um so besser.

Hauptsache ist, ganz normales anschauen mit dem PDF-Viewer der da halt vorhanden ist, bringt eine einigermaßen übersichtliche Seite, wo man nicht erst ohne Ende zoomen oder scrollen muß oder so.

Ich dachte auch schon, man könne ja einfach DIN A4 quer nehmen, weil man dann ja auf jeden Fall das ausdrucken 100%ig hat (was ja sekundär ist, geht ja um den Bildschirm) aber trotzdem, wenigstens etwas.

Mit welchen onScreen-Formaten wurden denn schon gute Erfahrungen gemacht?

Wäre für Hilfe und Erklärungen dankbar.

Cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je näher du mit den Proportionen der inzwischen durchweg widescreenigen Tabletts und Monitore gehst, um so ungünstiger wird das ganze für die, die dein Querformat (was dem Sichtfeld entspricht) doch hochkant betrachten wollen.

Somit steht die Entscheidung zwischen einem quadratischen Format, welches hoch wie quer etwa gleichgroße Darstellung ermöglicht, und einem 16:9 Format, das in der einen Richtung hui, in der anderen dafür pfui ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sumol
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2014
Ort: In der lokalen Gruppe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau, erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mhm, quadratisch klingt erstmal interessant. Mit dem Wegfall der CD/DVD (ok, noch ist es nicht gaaanz so weit) sind neue Anwendungen für das Quadrat sicher mal allein schon aus Gründen der Abwechslung immer mal wieder gern genommen.

Ich hab' auch über deine Anregung mit dem Hochformat nach gedacht. Ist letzten endes aber egal. Ist jetzt eine Designentscheidung, die ich gefällt habe: Querformat bekommt den Premiumsplatz.

Warum 16:9? Wenn ich jetzt bewegbildmäßig was mach' logisch, aber für Laptop/Desktop und Tablet? Wie ist das da? Sind die gängigen Screens alle in 16:9? Oder harmoniert das irgendwie mit dem Sichtfeld wenn man die Menuleisten bedenkt? Oder was ist da los?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bestes Content Management System
Bestes Gallery-Plugin für Wordpress
[After Effects] Bestes Ausgabeformat fürs Internet?
InDesign - Seitenformat automatisch als Text ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.