mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bereich vertikal zentriert, in der Höhe flexibel vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bereich vertikal zentriert, in der Höhe flexibel
Autor Nachricht
TSommerfeld
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2007 00:39
Titel

Bereich vertikal zentriert, in der Höhe flexibel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Layout-Problem und sehe wahrscheinlich den Baum vor lauter Bäumen nicht. Ich brauche ein Layout, das wie folgt aufgebaut ist (in der Vertikalen):
oberer Randbereich (0-x Pixel hoch)
Menüleiste (feste Höhe)
Inhaltsbereich (350 - 600 Pixel hoch, je nach Fenstergröße)
Fusszeile (feste Höhe)
unterer Randbereich (0-x Pixel hoch, gleiche Höhe wie oberer Randbereich)

Es soll also ein Bereich (Menü, Inhalt und Fusszeile) vertikal zentriert dargestellt werden. Der Inhaltsbereich soll eine feste Minimal- und Maximalgröße haben, je nach Fenstergöße. Bei zuviel Inhalt soll ein Scrollbar erscheine, also overflow=auto gelten. Das Ziel ist dann, bei einer kleinen Auflösung keinen Randbereich zu haben und evtl. den Inhaltsbereich (dann bei einer Höhe von 350 Pixel) mit Scrollbars zu versehen. Bei einer großen Auflösung soll dann der Inhaltsbereich bis zu einer maximalen Höhe (z.B. 600 Pixel) wachsen und wenn die Auflösung noch mehr Platz zuläßt, soll dann oben und unten ein gleichmäßiger Rand erscheinen.

Ich habe bisher Lösungen, bei denen entweder ein fester Rand (in Pixel oder % der Fensterhöhe) vorhanden ist oder der Datenbereich eine feste Höhe hat. Aber mein "Wunschlayout" bekomme ich nicht hin. Bin ich nur zu blind oder klappt das generell nicht (ohne Javascript)?

Viele Grüße
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wollen sehen, was du schon Mal geleistet hast. Ohne brachbare Daten können wir dir nicht helfen!

Ansonsten hilft dir das für den Anfang vielleicht weiter (siehe ganz unten auf der Seite):
klick mich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Tabellenloses Layout - Horizontal 100% vertikal zentriert
Sub-Bereich auf relative 100% in der Höhe
Hintergrund flexibel / Inhalt fest
CSS-Pulldown-Listenmenü mit flexibel breiten Feldern?
Footer passt sich nicht flexibel an content an
<div> zentriert ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.