mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bereich per DHTML oder PHP ein-/ausblenden vom 24.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bereich per DHTML oder PHP ein-/ausblenden
Autor Nachricht
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.05.2006 19:57
Titel

Bereich per DHTML oder PHP ein-/ausblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend!

Auf meiner Seite (welche sich gerade im Aufbau befindet) hab ich eine horizontale Navigation mit grafischen Menüpunkten, die auch wunderbar funktioniert.

Zur steigerung der Barrierefreiheit würde ich jedoch gern per klick auf einen Button/Link die grafische Navigation gegen eine andere austauschen wollen, um genau zu sein gegen eine reine textbasierte Navi, die nur ein wenig mit CSS formatiert ist.

Hat jemand eine Idee?

Mein PHP ist noch nicht so der Kracher, aber ich arbeite gerade daran.^^

thx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.05.2006 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machs gleich nur in text *zwinker*

ist eh besser
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.05.2006 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll ja auch noch ein wenig stylisch sein, daher werd ich auf die grafische variante nicht verzichten.
ist ja nicht so dass es barrierefreies / -armes webdesign für meine seite zwingend notwendig ist, ich möchte es jedoch nicht ausschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die navi ist doch schon sehr gut zugänglich.

binde das stylesheet so ein:

Code:
<?php
session_start();
$_SESSION['style'] = (isset($_GET['stylesheet'])) ? intval($_GET['stylesheet']) : 0;
if($_SESSION['style'] == 0) {
    echo '<link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />';
}
?>

<a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?stylesheet=1">Stylesheet abschalten</a>


So bieteste dem User die gelegenheit das Stylesheet abzuschalten während er auf der Seite surft.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Do 25.05.2006 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2006 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:


binde das stylesheet so ein:

Code:
<?php
session_start();
$_SESSION['style'] = (isset($_GET['stylesheet'])) ? intval($_GET['stylesheet']) : 0;
if($_SESSION['style'] == 0) {
    echo '<link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />';
}
?>

<a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?stylesheet=1">Stylesheet abschalten</a>




bekomme diese fehlermeldung und kann aufgrund meiner noch nicht so fortgeschrittenen php-kenntnisse so rein garnichts damit anfangen * Ich geb auf... *

die idee mit der "dynamischen text-navigation" habe ich bereits abgehakt.

ich probiere im moment mit einer etwas anderen variante herum.
auf der seite oben rechts hab ich drei links, einen für eine 800x600er auflösung, einen für eine 1024er und einen link für eine reine textvariante.

in den css-datein für die erste und zweite variante wollte ich die seiten- bzw. inhaltsbreite auf die jeweilige auflösung optimieren, ohne dass sie sich dynamisch der schriftgröße anpasst (so wie auf deiner seite beeviZ/manuel) und in der dritten soll der user eine seite ohne grafische elmente, jedoch mit ein wenig stylesheets zu sehen bekommen.

was hälst du / haltet ihr davon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2006 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf 800x600 und 1024x768 zu optimieren ist schwachsinn wenn man vernünftig auf eine der beiden auflösungen hin optimiert. die idee mit der grafisch abgeschwächten version ist dagegen gut. mach das. dafür war ja mein script eigentlich gedacht. funktioniert bei mir auch fehlerfrei. keine ahnung wo bei dir der fehler liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] Login mit PHP und Weiterleitung in geschützten Bereich
Problem mit DIV-Ebenen per JS ein/ausblenden### Lösung=PHP??
Hochkomma in PHP-Bereich. Wie?
PHP Log-In Script mit Session und geschützen Bereich
XML und DHTML?!?
dhtml menüs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.