mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barrierefreiheit und gegliederte Texte vom 22.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Barrierefreiheit und gegliederte Texte
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2005 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier das mal aus, ich kann mir keinen grund vorstellen, wieso das so sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen ..

efa hat geschrieben:
<p class="small">
<strong>Nichts gefunden?</strong><br />
Nehmen Sie die <a href="/suche/search.pl">Suche mit erweiterten Optionen</a>
</p>


sonst würden die das nicht schreiben ..

beziehst Du das jetzt auf die verschachtelung oder auf das vorlesen?
naja, werd mir mal sone testversion von sonem Reader runterladen zum testen. mal sehen, was der so treibt.
wobei die klassenbezeichnung "small" schon sehr gewagt ist. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lordle am Di 22.02.2005 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gedachte eigentlich eher der class-definition im p-tag. schachteln
so lang html valide sollte keine probleme machen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinnvolle gliederung von fließtext gibts leider nicht. entweder du missbrauchst die h elemente 1-6 dafür, oder du könntest wie gesagt nur <p> tags oder listen verschachteln. Probier mal listen mit <ol>. Da hätteste dann sogar Zahlen als Aufzählung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matt

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir hat noch kein Reader class-Angaben mitgelesen. Aber die kann man wohl auch noch konfigurieren. Ich hatte immer nur Standardeinstellung.
Jetzt im März darf ich mal einem blinden zusehen wie er eine von uns erstellte Seite bedient und damit klar kommt. Ich bin gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ruhig - ist nur halb so wild *zwinker*

ersmal eins vorneweg- jeder screenreader ist anders, aber meines wissens lesen sie (zumindest keine die ich gehört habe) keine classen mit - warum auch, diese gehören ja zur Präsentation, nicht zum Inhalt.
Du kannst also ganz beruhigt

<h1 class="headline"></h1>

<h2 class="subheadline"></h2>

<p class="copytext"></p>
<p class="copytextBold"></p>

etc.

schachteln.

Die Schatelung von <p> in <p> hingegen wiederspricht nicht nur den HTML-Spezifikationen, sondern auch der logischen Struktur eines Dokuments. ALso besser die Finger davon lassen.

vgl. auch Postbank (Gold im BiENE ARward von BIK-Online)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Barrierefreiheit?
flash und barrierefreiheit
Barrierefreiheit im Internet
[FAQ] Barrierefreiheit
Check auf Barrierefreiheit
Flash und Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.