mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ASCII-Grafik wird verzerrt vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ASCII-Grafik wird verzerrt
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 13:46
Titel

ASCII-Grafik wird verzerrt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,

keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, ansonsten bitte verschieben... Grins

Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von allem was nicht Print ist. * Ich bin ja schon still... * Ooops

Es geht um folgendes:

Ich habe hier auf einer Website eine ASCII-Grafik die ich einer Freundin auf einem bestimmten Portal gerne in ihr Gästebuch eintragen möchte (dort befinden sich mehrere solcher Grafiken...)

Ich dachte also nun, ich kann das Ding markieren, kopieren und einfügen. Aber dann ist die Grafik leider total verzerrt. Menno!

Auch wenn ich das ganze z.B. in einen Textrahmen in InDesign einfüge. Menno!

Einzig und allein wird die Grafik nicht verzerrt wenn ich eine neue Nachricht in meinem Mailprogramm erstellen will und sie dort einfüge oder in Word bzw. Open Office. *Huch*

Wie gesagt, ich habe überhaupt kein Know-how was solche Dinge betrifft und daher hat es bestimmt Gründe wieso die Grafik verzerrt angezeigt wird. Also bitte steinigt mich nicht sofort... * Ich geb auf... *

Weiss jemand wie ich diese Grafik übernehmen kann, ohne dass sie verzerrt wird? * Keine Ahnung... *

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke. * Ich bin unwürdig *

Die Zicke *hehe*

// Habe also bemerkt, das überall dort wo die Übernahme von vorvormatiertem Text möglich ist, das ganze logischerweise nicht verzerrt wird...

Was kann ich also tun, um überall dort die Grafik einfügen zu können wo diese Option nicht gegeben ist, ohne das diese verzerrt wird? Hä?

// Langsam löse ich das Problem selber... *ha ha*

Habe jetzt herausgefunden, dass sie Verzerrung durch den Zeichensatz bedingt ist...

Zitat:
es gibt proportionale schriften (arial) und nicht-proportionale schriften (courier)

ascii-art erfordert zur optimalen darstellung nicht-proportionale zeichensätze!

der entscheidende unterschied ist die zeichen-breite:

bei nicht-proportionalen schriften ist jedes zeichen gleich breit!
bei proportionalen schriften sind die zeichen so breit, wie es das jeweilige zeichen erfordert.


aber wie kann ich das ganze jetzt in Arial umwandeln ohne dass eine Verzerrung stattfindet, wie finde ich die optimale Spationierung um das ganze gleichwertig darzustellen (geht das überhaupt?)? Gibt es denn keine Möglichkeit? Menno!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 06.01.2009 14:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz? Nein. ASCII-Art ist ja eben aus Nicht-Proportionalschriften entstanden, und wir auch nur mit solchen funktionieren. Für die Darstellung auf Webseiten reicht es normalerweise aus, code-tags zu verwenden, wenn die auch korrekt gestyled sind (nicht so behämmert wie hier im mgi mitm zeilenabstand und so)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PHP: dec-2-ascii
ASCII
ASCII Photoshop?
ASCII-CODE
ASCII Tabelle auslesen.
ASCII-Zeichn mittels PHP finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.