mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple und PC im Internet vom 08.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Apple und PC im Internet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 11:03
Titel

Apple und PC im Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Frage zu dem Gamma bei Apple Systemen.

Da ich seit Jahren nur die PCs kenne, ist es mir früher nicht aufgefallen, aber ich habe mir meine Website auf einem Apple angeschaut und +graus+ es ist alles viel heller und in dunklen bereichen meiner Bilder konnte ich sehr unschöne Artefakte erkennen, die bei den PC Systemen "im Dunklen verschwinden".

Heisst das, dass ich eigentlich eine extra-Website für Apple machen sollte, oder gibt es irgendeinen Befehl für die Applebrowser, damit sie die Helligkeit auf Gamma 2.2 setzen?

gruss
sto
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 11:07
Titel

Re: Apple und PC im Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
Heisst das, dass ich eigentlich eine extra-Website für Apple machen sollte, oder gibt es irgendeinen Befehl für die Applebrowser, damit sie die Helligkeit auf Gamma 2.2 setzen?


*Huch* Au weia! * Keine Ahnung... *

Du weißt schon, dass das eine Frage des Monitors und dessen Einstellungen ist, nicht wahr?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 08.07.2007 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 14:14
Titel

Re: Apple und PC im Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
stolat hat geschrieben:
Heisst das, dass ich eigentlich eine extra-Website für Apple machen sollte, oder gibt es irgendeinen Befehl für die Applebrowser, damit sie die Helligkeit auf Gamma 2.2 setzen?


*Huch* Au weia! * Keine Ahnung... *

Du weißt schon, dass das eine Frage des Monitors und dessen Einstellungen ist, nicht wahr?



ja, ich meine bei kalibrierten monitoren, und das der internetstandard eigentlich bei gamma 2.2 liegt.
da frage ich mich, ob die mäcs mit ihren gamma 1.8 das beim browsen korrigieren können, oder ob die einfach alles
heller zeigen und dem websitegestalter das problem überlassen.

hab mit apple absolut keine Erfahrung!!!


Zuletzt bearbeitet von stolat am So 08.07.2007 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 11:32
Titel

Re: Apple und PC im Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="stolat"]
Zeithase hat geschrieben:

hab mit apple absolut keine Erfahrung!!!


Das is doch schnurz ob mac oder PC.

Das ist die Einstellung der Hardware ich kann meinen Mac auch auf ne Beliebige Gamma Zahl setzen und das würde wen ich den Monitor austausche bei denen auch anders aussehen. Ist Genau wie beim PC.
Du kannst nix daran machen, garnix. Weil das is Hadware!

Die Seite wird auch auf verschiedenen PC anders aussehen. Das is nun mal so kann man Grade auch noch nix machen. bis es Norm Monitore mit Gleichen Farben für alle gibt (die werden Grade übrigens entwickelt ... naja schon ziemlich lange ... )

Allerdings weiß ich nicht wie du ne Seite aufbaust das die bei ein bisschen Farbverschiebung nicht mehr absehbar ist...

Also ich hab schon einiges im Web gemacht nie Probleme oder Beschwerden gehabt, also wegen der Farbe zwischen den Systemen.

PS. Das hört sich für mich erstmal danach an das dein Monitor schlecht Kalibriert ist oder das du was beim gestalten falsch gemacht hast wegen der Frakturen.


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Mo 09.07.2007 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Mark

klar ist die meiste hardware sowieso nicht kalibriert
und ich kann jedes system auf gamma 0815 kalibrieren
aber

in der PC-Welt wird bei der Kalibrierung gamma 2.2 als norm genannt,
ebenso gilt das als Internet-Standard, bei Apple aber - 1.8, stimmt doch so.. oder?

gut gemachten websites ist das wurscht, ist schon klar

mir geht es vor allem um illustrationen, die ich auch agenturen vorstelle
die sehen bei gamma 1.8 zu hell aus

gruss, sto
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
danke Mark

klar ist die meiste hardware sowieso nicht kalibriert
und ich kann jedes system auf gamma 0815 kalibrieren
aber

in der PC-Welt wird bei der Kalibrierung gamma 2.2 als norm genannt,
ebenso gilt das als Internet-Standard, bei Apple aber - 1.8, stimmt doch so.. oder?

gut gemachten websites ist das wurscht, ist schon klar

mir geht es vor allem um illustrationen, die ich auch agenturen vorstelle
die sehen bei gamma 1.8 zu hell aus

gruss, sto


Guck mal bei deinem Monitor ist forne so eine Rädchen oder Knopf oder sonst was für die Hellichkeit.
Was ich damit sagen will ist das selbe wie alle anderen vor mir auch schon !
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja gut, das einzige was du machen könntest, ist, dass du annimmst, dass jeder Mac Benutzer 1.8 eingestellt hat und dann einen Website Switch einbaust indem du das Betriebssystem abfragst...
Dann hast du aber ein Problem mit Mac-Usern, die ihren Monitor kalibriert haben.
Also ich würde mich damit abfinden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich ein sRGB-Profil in meiner Bilder einbette, kann der Mäc-Browser das lesen und sich anpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Apple-Appstore: Falsche Apple-ID, ausgegraut nicht änderbar
[Hilfe] Apple Tastatur mit Apple-Shortcut's in Windows XP
apple.com - was ist das für ein system?
Apple Slider
newsticker wie apple?
[JS] Apple Trailer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.