mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [APP Design] Idee für skalieren von Mustern auf Retina größe vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [APP Design] Idee für skalieren von Mustern auf Retina größe
Autor Nachricht
JaketheSnake1
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 22:19
Titel

[APP Design] Idee für skalieren von Mustern auf Retina größe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hall zusammen,

ich bin momentan dabei ein iPhone App zu designen.
Dabei benutze recht viele Muster in meinem App... Ähnlich wie hier Beispiel
Ich gestalte erst in der "alten" iPhone größe und verwende dabei NUR verlustfrei skalierbare Formen um den screen dann am Ende auf 200% (Retina) zu vergrößern. Klappt soweit wunderbar, allerdings hab folgendes Problem: Meine Muster (bei mir hauptsächlich einfache Noise Muster) skalieren sich auch um 200% und werden dadurch als einziges unscharf, da kein Vector...
Gibt es irgendeinen Trick das zu umgehen?
(Also Muster als Vektor anlegen oder verhindern dass sich muster vergrößert?)
Nachträglich bei jedem Element die Mustereinstellung auf 100% zu korrigieren ist sehr lässtig...

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das eine web app oder eine native?

wenn es eine web app ist, hast du die möglichkeit via media-queries für dein retina ein anderes image respektive die background-image-size entsprechend zu ändern.

ist es eine native app, so kann man (meines wissens) die grafiken mit imagename@x2.png für das retina display separiert einfügen - aber das ist aus meiner sicht nur halbwissen, da ich keine native app entwicklung mache - das habe ich nur gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JaketheSnake1
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, das mit dem "x2" ist richtig. Darum geht es auch, ich speichere für jedes Design Element zwei Versionen: Normal und Retina. Allerdings ist das ziemlich viel... Es hält sich vom Arbeitsaufwand noch halbwegs in Grenzen wenn man einfach in Ps Bearbeiten -> Bildvergrößern -> 200% geht und das dann mit der Endung x2 abspeichert. Diese Methode kann man sogar in Ps per Aktion automatisieren.
Allerdings werden dann auch jedesmal die Muster um 200% vergrößert, was das ganze wieder unscharf macht, da die als einziges nicht verlustfrei skalierbar sind... Da war meine Frage, ob das Problem umgangen werden kann? (z.B. wie kann man Muster als Vektor anlegen oder verhindern dass sich muster vergrößert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit als Muster?)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV Proportional skalieren, bzw. Größe von IMG annehmen
Safari Mac Browserfenster feste größe skalieren verhindern
Script welches Bilder in der Größe skalieren kann?
Webdesign mit Retina Display
Webdesign im Retina-Auflösungsdschungel
Jssor Slider und Chrome Retina Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.