mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anwendungsgebiete XML? vom 31.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Anwendungsgebiete XML?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
buff-daddy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 13:57
Titel

Anwendungsgebiete XML?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all,
ich darf ein kleines Referat zum Thema XML machen. Ich bin nun bei dem Punkt "Anwendungsgebiete" angelangt.

Bist jetzt habe ich folgendes... Für die Internetschiene habe ich denke ich genügend Informationen, nur weiß ich
noch nicht genau wie ich den Einsatz bei Indesign und im Verlagswesen ausdrücken kann.


///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Anwendungsgebiete- Wo kommt XML zum Einsatz.

Kein Webentwickler schickt seinen Nutzern reines, unformatiertes XML. Vielmehr wird XML hauptsächlich serverseitig eingesetzt. Eine serverseitige Programmiersprache wie beispielsweise PHP dient dazu, auf das XML-Dokument zuzugreifen und produziert aus XML dann HTML für den Browser. Ähnlich verläuft der Einsatz von XML in Content Management Systemen.

Datenbanken (otto.de),
indesign
Verlagswesen
Bilderdienste
Kleine bis mittlere Content Management Systeme
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nytemare

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.03.2005 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke es ist ersteinmal wichtig folgendes festzuhalten: XML ist nicht wie oft fälschlicherweise eine programmiersprache, sondern (wie z.B. (X)HTML) eine sog. auszeichnungssprache (ML = Markup Language). das X steht für 'extensible', was in diesem zusammenhang heißen will, daß man sich über sog. DTDs (Document Type Definitions) eine eigene, auf die eigenen bedürfnisse zugeschnittene sprachsyntax erstellen kann (XML funktioniert aber auch ohne DTD).

der sinn und zweck von XML ist einzig die (semantisch) sinnvolle beschreibung (auszeichnung) von daten/informationen. angaben zur darstellung/layout sollen in XML explizit NICHT vorkommen. um in XML aufgezeichnete daten für ein ausgabemedium aufzubereiten (sprich: dem ganzen ein layout verpassen) bedient man sich sog. stylesheets. theoretisch kann man CSS (Cascading StyleSheets), wie sie z.B. für (X)HTML zum einsatz kommen, verwenden, ist aber eher ungeeignet - angebrachter ist da z.B. XLS (eXtensible Stylesheet Language). dabei werden die informationen von einem interpreter 'geparst' und entsprechend aufbereitet. so etwas kann (wie von dir beschrieben) z.B. im web-bereich mit serverseitigen techniken wie PHP, aber auch Perl u.a. sprachen geschehen.

in einem punkt muß ich dich noch korrigieren bzw. ergänzen:

Zitat:
Vielmehr wird XML hauptsächlich serverseitig eingesetzt.


jein - im web-bereich mag das zutreffend sein, aber der einsatz von XML ist bei weitem nicht auf webanwendungen beschränkt (auch wenn das in der konkreten anwendung anteilmäßig derzeit noch (!) so ist). auch für viele offline-zwecke kann XML verwendet werden - wie gesagt, XML-daten sind 'layout-neutral' und können in alle möglichen ausgabemedien exportiert werden. ein gutes beispiel wäre die open-source office-software Open Office, das XML zur speicherung von daten verwendet.

dein ganzes referat hier zusammenstellen wird wohl etwas umfangreich * Ja, ja, ja... * aber vielleicht hilft dir diese einführung aus Stefan Münz' SelfHTML weiter: http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm

viel erfolg bei deinem referat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buff-daddy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wenig dran vorbeigelesen junger Mann.
Mir gehts in diesem Thread nur um die Anwendungsgebiete. Den Rest habe ich schon, trotzdem aber danke für deinen Umfassenden Beitrag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nytemare

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.03.2005 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buff-daddy hat geschrieben:
Ein wenig dran vorbeigelesen junger Mann.


schön und höflich formuliert *bäh*


buff-daddy hat geschrieben:
Mir gehts in diesem Thread nur um die Anwendungsgebiete.


darauf bezieht sich ca. das letzte drittel meiner antwort.


buff-daddy hat geschrieben:
trotzdem aber danke für deinen Umfassenden Beitrag.


bitteschön, gern geschehen. * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von nytemare am Do 31.03.2005 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buff-daddy hat geschrieben:
Ein wenig dran vorbeigelesen junger Mann.

Find ich nicht. OpenOffice ist doch ein gutes Anwendungsgebiet für XML.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2005 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anwendungsgebiete für XML? Alles. Überall. Immer. Mir fallen da tausend Sachen ein die jetzt schon darauf basieren, und noch viel mehr, die es in Zukunft tun werden. XML ist das Format für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen, Netzwerken usw. schlechthin. Ideal dafür ist das Thema WebServices und SOAP.
 
buff-daddy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das freut mich zu hören das es da soviele Möglichkeiten gibt Grins.
Kannst du für einen aufstrebenden Mgler die Begriffe "WebServices und SOAP" bitte präzisieren?


Zuletzt bearbeitet von buff-daddy am Do 31.03.2005 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2005 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Webservice
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.