mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anordnung von Ebenen (Reihenfolge) vom 07.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Anordnung von Ebenen (Reihenfolge)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dizi

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2005 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal ein beispiel für meine zweifel an ebenen. im ie sie die seite 1a aus, allerdings über firefox * Ich geb auf... * ...

http://www.fireintheattic.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2005 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dizi hat geschrieben:
hier mal ein beispiel für meine zweifel an ebenen. im ie sie die seite 1a aus, allerdings über firefox * Ich geb auf... * ...

http://www.fireintheattic.com/


Wassn? Sieht bei mir top aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2005 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bla... NACHteile meinte ich natürlich. nich vorteile. sorry.


//edit:
wegen positionierung und nachteile.. eigentlich ists ne feine sache son layout mit absoluter positionierung zu bauen. zumindest wenn man weiß das man keine besucher hat die irgendwie ne sehschwäche haben oder sowas. aber sobald man bei absolut positionierten layouts nen textzoom von gerade mal 125% hat, haut meistens das ganze layout schon überhaupt nich mehr hin und sieht kacke aus. daher wenns geht besser mit floats und margins oder am besten noch mit relativen werten (em, %, ..) arbeiten. bei soner seite wie die hier 2 über mir wären aber denke ich absolute positionierungen überhaupt kein problem, da die seite in jedem fall mit nem textzoom scheiße aussehen würde *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Di 11.01.2005 00:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2005 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:

//edit:
wegen positionierung und nachteile.. eigentlich ists ne feine sache son layout mit absoluter positionierung zu bauen. zumindest wenn man weiß das man keine besucher hat die irgendwie ne sehschwäche haben oder sowas. aber sobald man bei absolut positionierten layouts nen textzoom von gerade mal 125% hat, haut meistens das ganze layout schon überhaupt nich mehr hin und sieht kacke aus. daher wenns geht besser mit floats und margins oder am besten noch mit relativen werten (em, %, ..) arbeiten. bei soner seite wie die hier 2 über mir wären aber denke ich absolute positionierungen überhaupt kein problem, da die seite in jedem fall mit nem textzoom scheiße aussehen würde *zwinker*



da hasse recht.

aber generell find ich solche arten von fester positionierung / fester font-size ... und dann noch in nem mini popup ne zumutung. wenn du dir sowas mal mit 1600x1200 oder noch größer ansiehst, kannse da ja nur noch mit ner bildschirmlupe ankucken. ne ne ne
  View user's profile Private Nachricht senden
flori_weber

Dabei seit: 12.09.2004
Ort: Eicklingen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2005 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dizi hat geschrieben:
hier mal ein beispiel für meine zweifel an ebenen. im ie sie die seite 1a aus, allerdings über firefox * Ich geb auf... * ...

http://www.fireintheattic.com/


Also bei mir im Firefox sieht es gut aus. Ich weiß nicht, wo das Problem liegen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dizi

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2005 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, da das problem mit der seitenzerschießung nur bei mir auftritt, hier mal zwei screensgots zum vergleich:






ansonsten bin ich immer noch kein fan von layern. weitere gründe wurden genannt, trotzdem noch eine frage:

kann man über positionierungen zentrieren? ich meine so zentrieren, dass mein objekt immer in der mitte sitzt, egal welche auflösung?
das würde man bei der seite, um die es hier eigentlich geht, ja brauchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2005 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wäre schön, wenn es mal wieder ums eigentliche Thema gehen würde.

Also so wie es aussieht hat keine eine Ahnung wie man das noch anstellen könnte?
Habe es schon mehrfach mit dem z-index probiert und leider hat nichts geholfen. *Schnief*
Außerdem habe ich versucht den iframe transparent zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
DIV Layer Anordnung
[html] Anordnung
(CSS) Perfekte Anordnung
Wie macht man so etwas? Anordnung DIV Container
JavaScript: Anordnung der Schrift in Navibuttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.