mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aktiven Navigationspunkt mit Klasse ansprechen vom 23.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Aktiven Navigationspunkt mit Klasse ansprechen
Autor Nachricht
BlauBeere91
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.03.2013 15:42
Titel

Aktiven Navigationspunkt mit Klasse ansprechen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
ich mach nicht zum ersten Mal eine Webseite bzw. eine Navigation, trotzdem steh ich entweder auf dem Schlauch oder weiß es nicht und brauche euren Rat!
Ich habe eine ungeordnete Liste mit meinen Navigationspunkten erstellt. Die einzelnen li-Elemente habe ich zu Blockelementen formatiert und mit der Pesudoklasse hover einen Verlauf als Grafik mit repeat-x eingefügt .

<div id="nav">
<ul>
<li><a class="start" href="start.html">START</a></li>
<li><a class="rest" href="#">RESTAURANT</a></li>
<li ><a class="spez" href="#">SPEZIALIT&Auml;TEN</a></li>
<li><a class="res" href="#">RESERVIERUNG</a></li>
<li><a class="kont" href="#">KONTAKT</a></li>
</ul>
</div>

Schön und gut, funktioniert alles, aber da ich momentan nur die "Spezialitäten"-Seite erstelle, möchte ich natürlich, dass der Navigationspunkt "Spezialitäten" nicht den Hover-Wert hat, sondern dort das background-image "fest" ist, sodass man halt sieht, dass man sich hier gerade befindet. Ich hab schon alles ausprobiert und bin am verzweifeln. Es hat nichts gebracht <li class="aktiverbtn"><a class="spez" href="#">SPEZIALIT&Auml;TEN</a></li> draus zu machen, oder: <span class="aktiverbtn"><li ><a class="spez" href="#">SPEZIALIT&Auml;TEN</a></li></span> und auch nicht, ein extra-Div drum zu packen, das ich sowieso für überflüssig halte, weil eigentlich müsste ich doch mit der separaten Klasse diesem einen Punkt das background-image zufügen können, oder?
Oder liegt es daran, dass ich den a-Elementen schon eine Klasse zugewiesen habe?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
li ,
li.active:hover {
  // hier Normaleinstellungen
}

li:hover {
  // hier Hover-Einstellungen
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stifler_wob

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Wolfsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.04.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne deine Seite nicht, aber falls du es per iFrame einbettest oder deinen content per ajax nachlädst, funktioniert die Geschichte auch per JavaScript.

Code:
$(document).ready(function(){
   $("#nav .navi").click(function() {
      $("#nav .navi").each(function() {
         $(this).removeClass("active");
      });
      $(this).addClass("active");
   });
});
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: element in klasse ansprechen.
aktiven link hervorheben
Aktiven Menüpunkt hervorheben
[PHP] Navigation mit array -- Problem mit aktiven Links
Spry Menü in Dreamweaver CS4 - aktiven Button highlighten
lightbox2 ansprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.