mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: absolute oder relative links? vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> absolute oder relative links?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 12:05
Titel

absolute oder relative links?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich lese gerade ein Buch über Suchmaschinenoptimierung und da bin ich gerade auf was gestossen.
hier steht das man so und so immer nur absolute links verwenden sollte da dies für die suchmaschinen geeigneter ist.

erstens stimmt das?

und zweitens genügt es dann wenn ich den link so mache "/css/base.css/" oder muss ich dan den link so machen "http://www.bliblablu.com/css/base.css/"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Psilo

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es genügt /css/base.css
allerdings ohen slash nach css *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber hat es einen einfluss auf die suchemaschinen? bzw ist es der suchmaschine auch egal welche variante für absolute angabe ich verwende?
  View user's profile Private Nachricht senden
konsumkünstler

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35156 hat geschrieben:
Verwenden Sie nach Möglichkeit absolute statt relativer Links. (wenn Sie beispielsweise Links zu einer anderen Seite auf Ihrer Website erstellen, sollten Sie einen Link zu www.beispiel.de/meinseite.html statt nur zu meineseite.html erstellen.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das in diesem Kontext gemeinte Linken ist zu Links auf andere Seiten bezogen. Das "Einladen" deiner CSS kannst du schon relativ machen, denn du willst ja nicht den Kontent deines CSS indizieren und suchmaschinenoptimieren, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja schon klar das war ja nur ein beispiel, es geht mir um die navigation innerhalt der seite
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absolute Verlinkung ist alleine aus pratischen Gründen zu bevorzugen:

Du hast eine Seite A in Ordner /Ordner/ und darin eine Verlinkung mit ../meine_css.css

Jetzt verschiebst du die Seite nach /Ordner/Unterordner/ und schon wird das css nicht mehr gefunden, es ist eine Pfadanpassung des relativen Pfads nötig. Mit absoluten Pfaden wäre das kein Problem.

Absolute Pfade mit Domain verwendet in der Praxis eigentlich auch keiner, da z.b. bei 50-100 internen Links plsu css, js und Grafikverlinkungen schnell mal einige hundert Links zusammenkommen und den Quelltext aufblähen. Und wenn das Projekt mal von Domain A auf Domain B ziehen soll, ist wieder eine Linkanpassung nötig, falls der Domainbestandteil nicht dynamisch eingefügt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Missverständnisse zu vermeiden: root-relativ ist auch absolut - ich verlinke immer z.B. href="/kontakt.html" (wie auch das bereits erwähnte /css/base.css).

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 10.08.2009 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS, absolute oder relative
Relative und Absolute Positionierung
Relative und Absolute Pfade
Absolute und Relative Pfade in Dreamweaver
mal wieder div position:absolute oder relative
CSS positon:absolute aber doch relative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.