mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Scanner / 3D-Modelle erfassen? vom 24.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 3D Scanner / 3D-Modelle erfassen?
Autor Nachricht
arettig
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.07.2006 15:41
Titel

3D Scanner / 3D-Modelle erfassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich suche gerade nach einer halbwegs bezahlbaren Möglichkeit, reele Gegenstände in 3D in den Rechner zu bekommen, inkl. Oberflächen.
Es gibt natürlich schicke 3D-Scanner, aber die, die ich gefunden habe, sprengen ein wenig das Budget.
Kennt Ihr gute Möglichkeiten, 3D Modelle von z.B. einem Objekt so Komplex wie ein Schuh in den Rechner zu bekommen?
Es soll kein Pseudo-3D wie bei Quicktime VR sein, sondern ein echtes Modell mit 3 Dimensionen.

Danke und Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gab es mal 'ne Krücke via Software.

Da stelltest du das Objekt auf eine runde Schablone und dann hast du das Objekt in mehreren Stadien fotografiert.
Die Software hat dann die mitfotografierte Referenzscheibe ausgewertet und daraus ein 3D-Objekt gerechnet.

ich würde noch mal bei www.c4d-forum.de nachfragen. Momentan fällt mir nicht mehr ein, wie das Zeuch hiess.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arettig
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.07.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir!
Ich habe heute schon mit IModeller rumprobiert, das ist genau so eine Krücke. Aber wirklich überzeugen konnte es mich nicht, gerade, wenn die Modelle weiterbearbeitet werden sollen, sind sie halt viel zu ungenau.
Aber lustig ist das schon...
Ich werde mal dem Link folgen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Image Based Modelling Programme sind ja nie wirklich sauber, es gibt zwar inzwischen das ein oder andere Tool um 3d Daten aus Photosh zu generieren aber vergleichbar mit einem 3d Scan sind diese nicht. Du schreibst, dass das Scannen dein Budget sprengen würde, schonmal drüber nachgedacht sich nen 3d Grafiker für den Job zu holen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop-Scanner 'blem
Scanner-Konfiguration mit SilverFast AI
dokumente vom scanner komprimieren
scanner bricht beim scanvorgang ab..
Scanner funktioniert nicht in Photshop Cs 5.1
software für einen cezanne scanner gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.