mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Icons erstellen vom 16.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 3D Icons erstellen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2012 10:27
Titel

3D Icons erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich soll für einen Kunden Icons einer Software überarbeiten und zum Teil neu erstellen. Dieser Kunde hat bereits einige Icons, welche nun 3D-mäßiger werden sollen.

Die bisherigen Icons habe ich in Illustrator erstellt, befürchte aber, dass ich da mit den Schattierungen und Verläufen nicht auf das gewollte Ergebnis kommen werde. Photoshop scheint mir dafür zwar geeigneter, aber eben nicht vektorbasiert. Gibt es dafür extra Software oder eine andere Möglichkeit solche Icons zu erstellen? Am Ende werden es mindestens 50 Stück sein, daher wäre ich für einen professionellen Tipp sehr dankbar.

LG Makapua


Zuletzt bearbeitet von makapua am Mo 16.07.2012 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben leider keinen zugriff auf deinen desktop...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2012 10:48
Titel

Re: 3D Icons erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makapua hat geschrieben:
dass ich da mit den Schattierungen und Verläufen nicht auf das gewollte Ergebnis kommen werde.


Grundsätzlich möglich wäre sowas ja ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte vor langer Zeit mal mit Microangelo herum gespielt.
Erschien mir ganz gut das Tool.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2012 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch bei anderen Tools wirst du, wie bei Illustrator oder Photoshop, nicht umherkommen Vektoren oder Pixel selber zu fabrizieren. Im eigentlichen Erstellungsprozess unterscheiden sich die spezialisierten Tools wie erwähntes Microangelo und Konsorten nicht von der Adobe Riege.

Wenn du es mit dem einen Tool nicht kannst, wirst du es mit dem anderen auch nicht können, weil dir einfach das Können fehlt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du Nichts kannst, sondern eher, dass dem Anschein nach deine handwerklichen Skills noch nicht ausreichen um dieses Projekt (alleine) durchzuführen.

Ich würde ggf. empfehlen ein passendes Iconset zu erwerben. Da gibt es schon einige für relativ kleines Geld. Ich finde zum Beispiel die Iconset von Icon Experience sehr gelungen. Und mit der mitgelieferten Toolbox hat man unzählige Variationsmöglichkeiten.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ jense
sorry!!!

@ azazael
danke für den tipp! ich war vorhin auch schon auf der seite, konnte aber leider keine testversion für mac finden um mir das mal anzuschauen. ist das vergleichbar mit illustrator oder ganz was anderes? mir geht es hauptsächlich um die schattierungen, welche mit illustrator meiner meinung nach sehr aufwendig zu erstellen sind, was überhaupt nichts mit

@ karlarsch fehlendem können zu tun hat. meine frage war, ob es evtl. programme oder tools gibt, mit denen das einfacher geht, denn schließlich ist das ja auch eine kostenfrage, welche das budget nicht sprengt. wenn der kunde gekaufte icons haben wollen würde, hätte er wohl kaum eigens für ihn erstellte beauftragt.

vg
makapua
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wenn es bei Dir nicht am fehlenden Können liegt, verstehe ich nicht warum Du nicht die Sets in Illustrator erstellst.

Eine bessere Möglichkeit Schattierungen durch Verläufe, Verlaufsgitter und Transparenzen darzustellen wird Dir kein Icon-Zeichen-Tool bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makapua hat geschrieben:

@ karlarsch fehlendem können zu tun hat. meine frage war, ob es evtl. programme oder tools gibt, mit denen das einfacher geht, denn schließlich ist das ja auch eine kostenfrage, welche das budget nicht sprengt. wenn der kunde gekaufte icons haben wollen würde, hätte er wohl kaum eigens für ihn erstellte beauftragt.


Die Frage mit den Programmen wurde dir von mir und anderen schon beantwortet.

Bzgl. gekaufte Icons: Wurde der Kunde denn entsprechend beraten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Kunden preiswerter ist jemanden etliche Stunden an 50 individuelle Icons zu setzen als ein passendes Iconset zu kaufen.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Mo 16.07.2012 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Icons individuell erstellen!
[FAQ] Icons für Betriebsysteme erstellen
Eigene Desktop Icons erstellen
Buttons Icons erstellen / Bibliothek
[Tango-Projekt] OpenSource-Icons erstellen...
Web Icons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.