mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3. Naviebene mit vielen Einträgen / Gestaltungsidee vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 3. Naviebene mit vielen Einträgen / Gestaltungsidee
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:11
Titel

3. Naviebene mit vielen Einträgen / Gestaltungsidee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine Website, auf der in der 3. Naviebene viele Artikel eingetragen werden, mit teils längeren Titeln aber vor allem nicht absehbar vielen Einträgen. Welche Anregungen habt ihr sowas gestalterisch zu lösen? Es gäbe die Möglichkeit eines Aufklappmenüs über ein großes Titelbild drüber, oder eines Scrollbereichs...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also scrollen innerhalb eine navi kann ich mir irgendwie nur scheußlich vorstellen.

zu den artikeln. ist es nicht möglich beim anlegen der titel auch ein feld zu machen "navi-beschreibung", welches dann in der länge begrenzt ist, sodass es ins konzept passt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Scrollen ist gar nicht sooooo schlimm. Ich habe das bei einem aktuellen Projekt bauen "müssen" - das Prinzip ist folgendes:
Das Menü der dritten Ebene ist per se erst mal so hoch wie sein Inhalt. Bewirkt die Anzahl der Unterpunkte, dass es höher wird als der viewport des Browsers, wird per JS ein max-height gesetzt. der container hat die eigenschaft overflow-y: scroll.
Wichtig ist es bei solchen menüs, da sie recht "fummelig" zu bedienen sind auf jeden fall darauf zu achten, dass menüs sich nicht sofort beim Verlassen der Hoverflächen schließen bzw. bei Überfahren dieser öffnen. ich verwende dafür jQuery + hoverIntent.

Hier mal ein beispielhaftes Bild:




und ein wenig JS als denkanstoß:

Code:
        function openSubCategories() {
            $(this)
            .animate({
                        paddingLeft : "37px"
                },{
                        duration : 300
                })
            .find("ul")
            .css("maxHeight",getSubCatHeight())
            .end()
            .find("div:first")
            .show("normal");
        }
        function getSubCatHeight() {
            vpHeight = ($(window).height())-300; // 300 = top distance of menu
            if((vpHeight) > 0 ){
                return vpHeight;
            } else {
                return auto;
            }
        }


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 26.02.2010 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, schön is was anderes. aber das ist sicher mal wieder eine reine geschmackssache. ich persönlich finde, dass scrollbalken am besten rechts am browserende aufgehoben sind Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist aber den tests nach bestens bedienbar und auch eingängig.

schöner wäre natürlich gewesen sich eine sinnvollere struktur mit weniger unterpunkten bzw. besserer gliederung oder aber eine andere navigationsmetapher zu überlegen - war aber leider nicht drin und mußte so umgesetzt werden.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 26.02.2010 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei gestaltungsidee .. ?
Sortierung von SQL-Einträgen
mit WHERE-Klausel nach Einträgen ohne '@' suchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.