mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FAQ] Icons für Betriebsysteme erstellen vom 29.01.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> FAQ - Nonprint -> [FAQ] Icons für Betriebsysteme erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tacker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:18
Titel

Re: Hallo Community!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mpeterle hat geschrieben:
Habe ein ganz dringendes Problem. Ich muss ein Programm Icon für ein Windows Programm erstellen, habe jedoch auf meinem Mac kein Windows installiert. Kann ich auf dem Mac irgendwie Icons im .ico Format erstellen, welche unbedingt auch Vista kompatibel sein muessen (also von 16x16 Px bis 256x256 Px)

Falls jemand ein Programm für den Mac weiss wäre ich sehr dankbar!

peterle

Schau mal am Ende des ersten Posts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen und Guten Morgen Lächel

ich hab zufällig auch ein Problem mit Icons ... und zwar
1. ich muss zuerst einmal ein background bitmap für ein Programm erstellen und zwar:
- Bildformat BMP 24 bit
hab das nun in Photoshop mit 32 bit als TIFF angelegt bzw dann beim abspeichern TIFF gewählt und dort kann man dann 24 bit auswählen; und dann hatte ich vor mit dem GraphicConverter das Bild zu öffnen und dann als BMP (Windows tauglich) abzuspeichern


24 bit Tiff:



Tiff mit Converter geöffnet und als BMP abgespeichert (wobei es beim öffnen auch schon so aussah!!!)



dann habe ich allerdings gelesen, dass man bei 24 bit Vorgabe ein 16 bit Bild erstellen muss + einen Alpha Kanal
hab ich nun getan und als ich das Bild mit 16 bit + Alpha in den Converter einlade kommt da dabei heraus:



ich müsste dann auch noch 32 bit ICONS erstellen. da hab ich gelesen dass man da 24 bit + Alpha abspeichern muss. nur Photoshop macht keinen 24 Bit kanal ... und mit 16 bit + Alpha gehts ja auch nicht, wie ihr seht. hab mir auch schon das ICO Plugin für PS runtergeladen, nur wenn ich da meine Datei siehe oben reinlade und auf speichern unter gehe, dann sind nur begrenzte Formate auswählbar und das .ico steht da nicht. liegt ja bestimmt an den 32 und 24 bit ... weil 8 bit Bilder lassen sind problemlos in .ico umwandeln ...

noch eine andere Frage:
Bei meinen Icons habe ich folgende Vorgaben:
256x256, 32 bit
48x48, 32 bit
32x32, 32 bit
16x16, 32 bit
32x32, 8 bit
16x16, 8 bit

was für Auflösung muss ich denn dort nehmen? 72 dpi?? eigentlich ja schon, nur habe ich bei den Richtlinien von windows Icons gelesen:



keine Ahnung was damit gemeint ist, hab noch nie ICONS erstellt ... *Schnief*

Hoffe mir kann jemand helfen, sind ja nun doch ein wenig viele Fragen Grins
Mir gehts vor allem darum, wie ich das mit den Alpha Kanälen am besten anstelle. Bzw wie ich bei Null anfange so ne Datei anzulegen Lächel

lg Eva


Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Di 27.01.2009 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube meine Frage hat sich erübrigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
ich glaube meine Frage hat sich erübrigt ;)

Weil?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil jedes Icon 32 bit hat d.h. 3x8bit + alpha *zwinker*
und bei den vorgaben mit 8 bit hat sich der Kunde wohl geirrt. Kennt sich ja selber nicht aus.

und meine BMPs mit 24 bit sind einfach 3x8bit ohne alpha Lächel

denn jetzt kann ich sogar alles mit Photoshop abspeichern und brauch den GraphicConverter nicht dazu Lächel


Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Di 27.01.2009 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja, die Auflösung des Dokuments ist egal, schließlich
hast Du ja feste Pixel-Größen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva_0802

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke Lächel
weil ich hab mich jetzt nach den vorgaben aus der Tabelle die ich mit in den Thread hab, gerichtet. aber wenn dass nun egal ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
ok danke :)
weil ich hab mich jetzt nach den vorgaben aus der Tabelle die ich mit in den Thread hab, gerichtet. aber wenn dass nun egal ist :)

Da verwechseltst Du was.
Die Tabelle empfiehlt eine Icon-Größe für bestimmt Bildschirm-Auflösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D Icons erstellen
Icons individuell erstellen!
Eigene Desktop Icons erstellen
Buttons Icons erstellen / Bibliothek
[Tango-Projekt] OpenSource-Icons erstellen...
[FAQ] Metatags
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> FAQ - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.