mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FAQ] Aufbereitung von Daten für den Folienplott vom 01.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> FAQ - Print -> [FAQ] Aufbereitung von Daten für den Folienplott
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach! Grins


Also bei dem Logo würde ich zunächst das ganze komplett mit
dem Hellgrau unterlegen (komplett in einer Fläche zusammen mit
den Flächen unter den Buchstaben, also vorher verschmelzen!),
dann die beiden Farben drüberkleben. Geklebt wird dann quasi
in drei Teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingMaexus

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 11:55
Titel

Roland Camm-1 PNC 1850 schneidet nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe mir einen Roland Camm-1 PNC 1850 zugelegt nun haben ich alle Treiber installiert,dann wollte ich plotten in Corel Draw 11 portable hab auch die Schrift in Pfade gewandelt usw. , aber leider machte er nur einen kurzen Ruck von links nach rechts und dann wieder zurück ohne irgendetwas zu schneiden.Ich habe dann auch Handshake bits usw im Gerätemanger sowie im Plotter verglichen stimmt alles überein..

könnt ihr mir helfen mfg maximilian
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remsatex

Dabei seit: 19.03.2021
Ort: Braunschweig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:16
Titel

Frage an Folienprofi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Grafikdesigner und bereite gerade die Gestaltung einiger Firmenfahrzeuge vor. Die Farbe ist etwas schwierig, ein eher bläuliches Petrol in verschiedenen Abstufungen (keine Verläufe). Ich denke es wäre für die Haltbarkeit und Qualität gut, eine Folie zu nutzen, die eben diesen Farbton hat, nur ist bei meinen Oracal Farbfächern keine dabei, die in die Nähe kommt und ich kann mir auch nicht alle Farbfächer die es gibt besorgen, um die richtigen Folien in die Datei zu schreiben.

Wie geht ihr denn vor wenn Ihr einen Entwurf erhaltet; druckt ihr das aus und geht durch eure Folienregale auf der Suche nach den richtigen Farbtönen, hilft euch ein Pantonewert? Was passiert, wenn es in eurem Fundus keine Folien in dem Farbton des Designs gibt? Druckt ihr das dann auf Weiß? Ist das haltbar und wird es eine homogene Farbfläche? Bevorzugt ihr auch Volltonfolien, oder druckt ihr eh gleich selber?

Ich möchte es euch so leicht wie möglich machen und den Interpretationsspielraum möglichst klein halten. Ich hätte Pantone, CMYK und RGB Farbwerte die ich grundsätzlich dazu schreibe, sowie einige von Oracal, zB vom Orange Akzent.

Ich kann mich leider nicht mit dem Folierer absprechen, da der Entwurf noch durch mehrere Hände gehen wird (Auftraggeber, Autohändler, Folierer, Auftraggeber), daher erhoffe ich mir hier einige Hinweise zur besten Vorgehensweise.

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du so etwas für die Produktion vorbereitest gehört es dazu, Folienfächer zur Abstimmung zu besorgen.
Dabei kommt es dann zusätzlich noch auf den Einsatzzweck an, einige Serien haben eine noch eingeschränktere Auswahl an Farben.
Wenn es Plottfolien sein sollen, dann solltest du auf jeden Fall Fächer der Oracal 751/951, 3M 100, Avery 777/800/900 besitzen - das sind die gängisten.
Natürlich kann auch jede Wusnschfarbe gedruckt werden - das treibt den Preis hoch.
Bei großen Flotten und Abnahmemengen zwischen 5 und 10 Rollen und mehr bieten die Folienhersteller Colourmatch an.
  View user's profile Private Nachricht senden
remsatex

Dabei seit: 19.03.2021
Ort: Braunschweig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Oracal habe ich, die von 3M und Avery werde ich besorgen, das hilft schonmal.

Was soll ich machen wenn es auch dort nicht die entsprechende Farbe gibt und wir eher von 2-4 teilfolierten Fahrzeugen sprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kannst du nur drucken lassen und beim Dienstleister via Pantone etc. abgleichen.

Keine Ahnung von wo du kommst - RLP nähe Koblenz kenne ich da jemanden.... *zwinker*


/edit
Braunschweig, gerade gesehen. Etwas zu weit weg


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 19.03.2021 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remsatex

Dabei seit: 19.03.2021
Ort: Braunschweig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, ja sehr gerne. Wird aber schwierig.

Gut, also mit ein paar Referenzwerten kämst du klar, sprich du bekommst von mir wenn möglich konkrete Foliennummern, oder Pantone, rgb, cmyk und druckst das auf Weiß, schneidest das und klebst es auf. Stelle ich mir das in etwa richtig vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2021 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Genau so.

Als Referenz dient dabei immer ein System wie Pantone, RAL oder HKS.
RGB und CMYK sind nicht geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage - Aufbereitung von Vektor-EPS-daten
Aufbereitung im PS für 2c-Print
PDF-Aufbereitung halbwegs automatisieren?
Aufbereitung von Layoutdaten für Zeitungsdruck
Folienplott.
Folienplott
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> FAQ - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.