mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jugendinitiative Sehnsuchtskarawane - Sticker Contest vom 10.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles -> Jugendinitiative Sehnsuchtskarawane - Sticker Contest
Autor Nachricht
verstyler
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wunderland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 08:45
Titel

Jugendinitiative Sehnsuchtskarawane - Sticker Contest

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sehnsuchtskarawane ist eine Initiative für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren und läuft unter dem Motto: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass Deutschland zuversichtlich in die Zukunft blickt. Dabei werden Sehnsüchte, Wünsche und Zukunftsvisionen von Jugendlichen im gesamten Bundesgebiet gesucht, diskutiert und ab Juni an die breite Öffentlichkeit getragen - mit einem Kamel, das durch ein riesiges Nadelöhr geht.

Im Rahmen des Projekts wird jede Woche ein Sticker der Woche ausgerufen. Als Gewinn winken 50 Sticker mit dem eigenen Design.

Das ist zwar nichts zum Geld verdienen, aber vielleicht gibt es ja den einen oder die andere junge (Hobby-) Grafikerin, welcheR das Projekt unterstützen möchte und ein bisschen für Unruhe im Forum sorgen möchte.

Alle Infos zum Contest: http://www.sehnsuchtskarawane.de/forum/
zur Sehnsuchtskarawane: http://www.sehnsuchtskarawane.de/
genaue Projektbeschreibung: http://www.sehnsuchtskarawane.de/html/tools.html

Gewinner der ersten Woche:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.04.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl doch mal mehr zum Projekt.

Ist das gemeinnützig oder profitorientiert?
Macht die Expedere GbR das aus Nächstenliebe, oder verdienen die da was damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
verstyler
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wunderland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.04.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Projekt an sich ist gemeinnützig. Zwar nicht mit Verein, also nicht mit staatlicher und offizieller gemeinnütziger Anerkennung, aber man kann ja auch so etwas für die Gemeinheit tun. Ob die Leute von Expedere sich da ihr Gehalt von zahlen oder ob sie das in anderen Jobs verdienen, kann ich nicht sagen. Wenn es so ist, finde ich das aber auch vollkommen OK, da man schließlich auch von irgendetwas leben muss.

Mehr Infos zum Projekt... im Februar startete das Projekt damit, die ersten 1000 Sehnsüchte von Jugendlichen zu erfahren um daraus Themenforen für die größten Sehnsüchte ableiten zu können. Die ersten Foren sind mittlerweile eröffnet und bald kommen weitere dazu. Insgesamt werden es 16 Stück, also für jedes Bundesland eine.
Weiterhin können die Jugendlichen eigene Projektideen einreichen um ihre eigene Sehnsuchtsstation in ihrem Bundesland zu errichten. Ende Juni startet dann die reale Karawane durch ganz Deutschland mit einem Kamel und einer 20m großen Nadel um alle Sehnsuchtsstationen zu besuchen.
Ziel ist es, allen beteiligten Jugendlichen eine Stimme zu geben, ihre eigenen Sehnsüchte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Durch die Unterstützung von der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) soll den Projekteinreichenden die Möglichkeit gegeben werden, diese auch umzusetzen. Wie genau sie sich das vorstellen, weiß ich auch noch nicht genau, aber es gibt die Youthbank, welche von der DKJS unterstützt wird und die fördern bundesweit speziell kleinere Jugendprojekte.

Wenn du noch mehr Fragen hast und ich sie beantworten kann, stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten kannst du Expedere ja auch direkt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.04.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänd genau den Punkt aber interessant, weil:
ich bin nicht abgeneigt was soziales für Umme zu machen (50 Aufkleber mit Werbung für eine fremde Firma/Veranstaltung sind nämlich keine Bezahlung, ganz im Gegenteil, damit mach ich ja noch Werbung für besagtes Projekt *bäh* )

Wenn da allerdings via Subventionen/Sponsorengelder/Teilnehmergebühren/etc. kleine schwarze Koffer den Besitzer wechseln bzw. die Veranstalter damit den großen Reibach machen, fänd ich die Sticker als Vergütung nicht sonderlich angemessen * Keine Ahnung... *

Denn, um dich zu zitieren:
verstyler hat geschrieben:
Wenn es so ist, finde ich das aber auch vollkommen OK, da man schließlich auch von irgendetwas leben muss.

das gilt auch für Gestalter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
verstyler
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wunderland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass da irgendwelche schwarzen Koffer die Runde machen. Bei dem Sticker Contest geht es auch lediglich darum, mit dem schon fertigen Logo der Sehnsuchtskarawane rumzuexperimentieren und die Arbeiten dann als Sticker verkleben zu können.

Dein Misstrauen kann ich einerseits verstehen, da ich gerade hie im Forum oder auch auf anderen Plattformen schon sehr fragwürdige Firmenneugründungen mit "Wettbewerben" für kostenlose Grafikleistungen gesehen habe. Allerdings ist das hier ein Jugendprojekt, das etwas bewegen soll.

Man muss ja auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Noch ein Punkt: Gerade bei sozialen Projekten muss man ja nicht immer gleich in den wirtschaftlichen Kategorien denken. Dass die Sticker keine Bezahlung sind, ist wohl jedem hier klar. Sie sind einfach ein Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sticker - Contest
Wettbewerb "The Band-Sticker-Contest"
[Sticker] DeeDeeKid
Sticker gestalten und den Druck gewinnen!
Wettbewerb Sticker Gegen Rechts
Suche Battle Beitrag (sticker oder so)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.