mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu digitalen Mediendesign vom 17.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles -> Frage zu digitalen Mediendesign
Autor Nachricht
Janigator
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 22:46
Titel

Frage zu digitalen Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

mein Name ist Janigator, ich studiere Medieninformatik im 2.Semester und habe eine Frage bezüglich des Designs, der Farbwahl, Farbwahrnehmung und "Professionalität".
In unserem Modul Interaktionsdesign haben wir die Aufgabe bekommen eine Smart TV und Tablet Anwendung für interkulturelle Großfamilien zu erstellen und zu designen.

Wir haben nun alle Screens fertig gestellt auch mit verschiedenen Untertiteln, Sprachen etc.

Unser Dozent hat uns als Design-Verbesserung nur gesagt die Schriftgröße soll angepasst sein und das ausgewählte Feld sollte intensiver aufleuchten...aber das reicht uns nicht, da wir wissen das Kreativität von hoher Priorität ist.

Gearbeitet haben wir mit Axure und Photoshop

Nun füge ich einen Link zu , wo zwei Design erkennbar sind..


https://www.shotroom.com/552/0fwiY

https://www.shotroom.com/552/tvVNL

PS: ist Paint zugeschnitten worden , deshalb ein wenig krumm. *zwinker*




Hoffe ihr könnt ein paar Design Tipps liefern... Lächel

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Janigator am Sa 18.07.2015 00:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltungsraum

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Wien
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2015 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

trotzdem ich deinen Text gelesen und die Bilder angeschaut habe, verstehe ich das Projekt nicht ganz. Mag an mir liegen - oder an doch zuwenig Information..

Von Kreativität und der Möglichkeit hierzu ist nicht viel zu erkennen, Text auf halbtransparenten Hintergrund halt.

Als Designgrundlage:
Die Schriftgrößen gleichmäßiger; gleiche Schrift oder besser zusammenpassende.
Daß ein Button ausgewählt wurde, muß sofort erkennbar sein (andere Farbe; anderes Design, zB eingedrückter Button,..).
Mir persönlich gefällt weder die verwendete Schrift noch deren Buchstabenbreite - falls das überhaupt änderbar wäre.
Farbverlauf ist geschmackssache, macht meistens eine »schmutzige« Optik, um die zu vermeiden braucht es Gespür. Zumindest würde ich rötlich zu blitzblau überdenken.

Hilft dir das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Janigator
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.07.2015 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy, ja ich denke das könnte uns weiter bringen . Lächel

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2015 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja sieht noch nicht so prickelnd aus Lächel aber das wird sicher noch *Thumbs up!*

Bei dem ganzen geht es um multikulturell - also nehme ich an es wäre gut die Gemeinsamkeiten zu finden: Für viele Dinge, wie Helligkeit und Kontrast sind international verständliche Symbole etabliert - wieso nicht diese verwenden wo es möglich ist?

Ein Button zum Sprache umschalten - ok - aber wieso kann ich nicht gleichzeitig zwei Sprachen im Menü anzeigen lassen? Dann brauche ich nicht dauernd umschalten. Im Regelfall wird es ja um zweisprachige Familein gehen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Tricks und Tipps zur digitalen Bildverschönerung
Wettbewerbsausschreibung Mediendesign
b-arnold | Mediendesign
Frage zu HDR
Ne Frage zu den Battles
Frage zum Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.