Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
cyanamide
Moderator
Verfasst Fr 24.08.2007 08:32
Titel
|
 |
|
Ist ja alles gut und schön, kannst du alles auf
deiner Seite tun, wie du das möchtest. Hier
werden wir nichts riskieren und auch nicht
wegen einem Beitrag beim Verfassungsschutz
oder sonstwo anfragen.
Ich wüsste nicht wofür.
Du kannst das gerne absolut unkenntlich
machen, dann gibt's kein Problem damit.
|
|
| |
|
 |
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 24.08.2007 08:40
Titel
|
 |
|
| fex hat geschrieben: | ich beschäftige mich schon seit mehreren jahren intensiv mit dem thema und halte mich bei der frage "hakenkreuz" gerne an den verfassungsschutz und diverse landeskriminalämter, die in ihren broschüren explizit darauf hinweisen, dass die verwendung des hakenkreuzes in der kunst (sofern es nicht einer verherrlichung des ns-regimes oder zur propaganda dient) und insbesondere in der satire nicht unter den paragraphen 86 StGB fällt. einen gewissen künstlerischen anspruch habe ich mit sicherheit, wenn ich mich hier an einem battle beteilige (im gegensatz zu meiner arbeit in der firma, die, wie bei den meisten wohl, eher handwerk ist) und jeder unbefangene betrachter der das bild gesehen hat wird mit sicherheit erkennen, dass es nicht um die verherrlichung eines sa-aufmarschs ging, sondern es eindeutig satirisch gemeint ist. rechtlich bewege ich mich da meiner ansicht nach auf sicherrem gebiet, denn wie schon angesprochen gibt es diverse gerichtsurteile zu diesem thema, die mir recht geben (wer will kann mich nach einer liste fragen, ich such sie gerne aus meinem archiv).
abgesehen davon heißt das battle "Historic Hoaxes". nazis sind eben ein nicht wegzudenkender teil deutscher geschichte und ich finde aus historischer bedeutung ist es gerechtfertigt sich auch in diesem rahmen damit auseinanderzusetzen. ich habe das bild auch nicht unkommentiert gelassen und auf den film "der große diktator" von charles chaplin verwiesen, der das thema auf seine weise satirisch verarbeitet hat. das war der eigendliche anstoß zu diesem bild.
aber ich kann auch gerne nen schwarzen balken über die kreuze machen falls ihr weiterhin unsicher über die rechtslage seit. |
Hmm.....weiß nicht ob es hier rein passt, oder nicht, aber du schneidest ein Thema an, was meiner Meinung nach nix in so einem Forum verloren haben sollte. Natürlich sollte man den Teil der deutschen Geschichte auch nicht ignorieren sondern aufklären, aufklären, aufklären.
Mein Problem bei deinem Bild ist nicht unbedingt das zeigen des Hakenkreuzes, sondern die fehlende Idee dahinter. Du hast dir absolut keine Gedanken gemacht was dein Bild darstellen soll. Kannst du es mir erklären? Bitte denke dran, das Chaplin diesen Film während des Krieges gemacht hat und im Nachhinein gesagt hat, das er den Film nicht gedreht hätte, wenn er vom Holocaust wusste. Wie kann er da das Thema satirisch verarbeiten?
Und das ganze dann auch noch als Kunst zu bezeichnen finde ich lächerlich. Sorry!
Ja, ich hätte gerne die Liste.
Aber ich würde mich als Forenbetreiber auf absolut keine Disskusion einlassen.
Das dazu!
|
|
| |
|
 |
Anonymus
|
Verfasst Fr 24.08.2007 09:02
Titel
|
 |
|
| Cusari_o hat geschrieben: |
Mein Problem bei deinem Bild ist nicht unbedingt das zeigen des Hakenkreuzes, sondern die fehlende Idee dahinter. |
Da muss ich mich Cusari_o anschließen. Allein aus dem Bild ging die idee nicht hervor und auch trotz Deines hinweises hab ich noch nicht ganz begriffen was es eigentlich sollte. Hättest Du chaplin in seiner aufmachung von "der große Diktator" genommen ok aber so fehlt jeglicher zusammenhang und er sieht bloß reingesetzt aus.
Aber wie ich schon sagte man sieht die idee dem Bild nicht an und dass ist das größte Manko. Es sollte ohne zusatzbeschreibungen aussagekräftig sein.
|
|
| |
|
 |
fex
Verfasst Fr 24.08.2007 10:23
Titel
|
 |
|
Es gibt viele Dinge, die ich mir bei dem Bild gedacht habe:
- Satire einer Satire
- Persiflage des Themas Bildmanipulation
- Zensur und Selbstzensur
- Umgang mit der deutschen Geschichte
- Umgang mit rechter Symbolik
Im Grunde habe ich nur den Titel des Battles wörtlich genommen. Man nehme Bilder aus der Geschichte (in dem Fall speziell noch Filmgeschichte) und verarbeite sie zu einem Jux (Hoax). Dazu habe ich außerdem das Battle selbst zum Thema gemacht, nämlich Bildmanipulation, in dem ich in dem Hoax darauf verwiesen hab, dass sowas früher auch gerne gemacht wurde. Ich habe Chaplin genommen und ihn in eine Szene gesetzt, die er selbst persifliert hat. Er hat damals auf Hakenkreuze verzichtet. Ich habe ihn mit Hakenkreuz gezeigt und spekuliert, dass die Hakenkreuze damals nur zensiert wurden (hier der Hoax) --> und hier der Schwenk zu heute: Umgang mit der deutschen Geschichte, Zensur / Selbstzensur, Umgang mit rechtsextremistischen Symbolen. Das sind die Sachen die ich persönlich zum Ausdruck bringen wollte. Das genauer auszuführen ist in dem Battle-Beitrag wohl eher Fehl am Platz, dazu bin ich aber gerne bereit einen neuen Beitrag anzufangen, wenn Diskussionsbedarf besteht. Soviel zu meiner Intension und meinem künstlerischen Anspruch, den ich mir nur aufgrund der zugegebenermaßen unsauberen Ausführung von niemanden absprechen lasse. Ich bin kein DaVinci und daher immer offen für konstruktive Kritik. Dass das Licht falsch gesetzt ist hab ich zur Kenntnis genommen. Ich habs vorher schon gemerkt, dass es nicht stimmt und versucht es etwas auszugleichen. Bin allerdings auf das Material angewiesen, dass ich finden konnte und das war bei Charles Chaplin / Der große Diktator schwierig und bei dem anderen aus bekannten Gründen noch schwieriger, zumindest ohne auf irgendwelchen Faschoseiten zu surfen.
|
|
| |
|
 |
Anonymus
|
Verfasst Fr 24.08.2007 10:42
Titel
|
 |
|
| fex hat geschrieben: | | Bin allerdings auf das Material angewiesen, dass ich finden konnte und das war bei Charles Chaplin / Der große Diktator schwierig und bei dem anderen aus bekannten Gründen noch schwieriger, zumindest ohne auf irgendwelchen Faschoseiten zu surfen. |
Dann mach es so wie ich. Wenn Du kein gutes Material findest um es vernünftig umzusetzen, dann lass es bleiben und mach was anderes. Ich finde es ist keine gute Ausrede fehlendes Material vorzuschieben, wenn Das Bild nicht genug Aussagekraft hat. Ist meine Meinung. Ich hab auch schon 2-3 Ideen verworfen, weil ich nichts passendes gefunden habe. Und was den Rest der Diskussion angeht, die ist hier fehl am Platz.
Zuletzt bearbeitet von Anonymus am Fr 24.08.2007 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Tichy
|
Verfasst Mi 29.08.2007 15:03
Titel
|
 |
|
Ok hier noch schnell ein BEitrag von mir

EDIT:
Ihr habt das teil aus dem Showcase gelöscht oder?
naja, doppelt muss es ja auch nich sein.
Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 29.08.2007 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
ines
Moderatorin
Verfasst Mi 29.08.2007 15:23
Titel
|
 |
|
| Tichy hat geschrieben: | Ihr habt das teil aus dem Showcase gelöscht oder?
naja, doppelt muss es ja auch nich sein. |
Ganz richtig. Deswegen vermeide bitte in Zukunft Doppelposts und benutze den Edit-Button wenn du einem vorherigen Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.
Danke.
|
|
| |
|
 |
Triple_SIX
Verfasst Mi 29.08.2007 16:26
Titel
|
 |
|
OK ich gebs zu schnellschuß. Mir will nix so richtig einfallen:

|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Frage zum °August-Battle°
August Battle Voting
°AUGUST-BATTLE° - Artificial Intelligence
= August Battle = Schattenriss/ Silhouette
[August-Battle] MGi feat. arte Designaward
[April-Battle] MGI Logo-Battle
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|