mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2011 - Digital - Darf man ein CMS nutzen? vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Zwischenprüfung 2011 - Digital - Darf man ein CMS nutzen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hank_chinaski
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 11:40
Titel

Zwischenprüfung 2011 - Digital - Darf man ein CMS nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mediengestalter.info-Community,

Ich hab mal eine Frage allgemein zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung digital. Und zwar: Darf man zur Umsetztung seines Layouts ein CMS wie WordPress oder Drupal einzusetzen, oder muss die Umsetzung per Hand erfolgen?

Wäre wichtig zu wissen Lächel

Grüße,
Hank
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Ein CMS dient dazu - wie der Name schon erahnen lässt - Inhalte zu verwalten. Das hat mit Layout nichts zu tun.
b) Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen? -> Steht in der Aufgabenstellung etwas von CMS?
c) Ich gehe stark davon aus, dass kein Prüfer einen Webserver + Datenbank einrichten möchte, nur um deine ZP/AP zu prüfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hank_chinaski
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich finds vom Aufwand her deutlich effizienter. Ich nehm ein Leertheme und style es durch Lächel

Datenbank einrichten etc ist eine Frage von zwei Klicks und ich muss halt deutlich weniger HTML schreiben.
Wobei du die Frage nicht beantwortet hast (darf man es benutzen oder nicht).

Grüße

Edit: xammp lässt sich meines wissens auf einer CD lauffähig installieren und die andere Möglichkeit wäre die erzeugten Dateien als HTML zu speichern.


Zuletzt bearbeitet von hank_chinaski am Mi 30.03.2011 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich/Wir können deine Frage nicht (verbindlich) beantworten, weil wir nicht vom ZFA oder von der IHK sind Aha! Telefon in die Hand nehmen und anrufen.

Es ist nur so, dass dein Vorhaben und deine Aussagen keinen wirklichen Sinn machen, was die Prüfer vermutlich mit *ha ha* und *balla balla* quittieren werden.

Statt des "Leerthemes" nimmst du dir eine leere .html und "stylst" die durch ... Hm? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hank_chinaski
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, vielleicht liegts auch daran das ich auf der Arbeit und in der Freizeit großteils mit WordPress arbeite und mir die Arbeit damit (samt vorhandener Klassen etc) schneller vorkommt als die Inhalte statisch zu erzeugen *zwinker*

Werd nach der Theorie mal nachfragen und kann ja immer noch die Seiten im Nachhinein als HTML speichern und die CSS neuverlinken.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke viele Prüfer haben wenig oder gar keine Ahnung von CMS, Webservern oder Programmierung. Auserdem prüfen sie mehrere Arbeiten, d.h. jegliche mehrarbeit würde ich vermeiden, da es sicher ungewollt in die Bewertung einfließen kann. (Meine Meinung)

Ich würde einfach mein Layout mit HTML/CSS umsetzen und darauf achten, dass die Semantik passt, das ding valide ist etc. etc..

Ob du es darfst oder nicht musst du bei der zuständigen IHK oder ZFA erfragen ... ich würde es nicht machen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von snuwie am Mi 30.03.2011 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handwerk ist immer noch ein HTML-File, vom Doctype bis zum schließenden <html>-Tag. Das sollte man wenigstens zur Prüfungszeit mal verinnerlicht haben. Und ich denke, darum geht es auch bei dieser Übung. Ich würds auch nicht machen, eine Vorlage in irgendeiner Art zu benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hank_chinaski
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Handwerk ist immer noch ein HTML-File, vom Doctype bis zum schließenden <html>-Tag. Das sollte man wenigstens zur Prüfungszeit mal verinnerlicht haben. Und ich denke, darum geht es auch bei dieser Übung. Ich würds auch nicht machen, eine Vorlage in irgendeiner Art zu benutzen.


Aha, also soll ich in 5 Stunden alles umsetzten. Idee, Layout, Programmierung, vielleicht noch teilweise benötigte Scripts selbst schreiben? Hat ja auch so viel mit dem Alltag zu tun.
Klar muss man verstehen wie HTML funktioniert, nur in 5 Stunden aus dem nichts eine Website zugestalten und umzusetzen, zu der man vermutlich mal wieder keinerlei Bezug hat (siehe alte Zwischenprüfungen) find ich schon übertrieben. Vorallem wenns anders aussehen soll als jede 0815-Gestaltung.

Btw: Was ist in den 5 Stunden eigentlich drin? Auch die erste Aufgabe (glaub 2010 war das dieses Pferd), in der man z.B. was vektorisieren muss? Oder "nur" oben beschriebene Inhalte?

Wenn ich die ZWP richtig verstanden habe, soll es darum gehen den momentanen Leistungsstand abzufragen bzw. aufzuzeigen. Wenn ich dafür allerdings ganz anders arbeite als im Job selbst, hat das wenig mit dem Leistungsstand und der Realität im Job zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung Aufgaben 2011
Zwischenprüfung 2011 veröffentlichen?
Zwischenprüfung Cimdata März 2011
Rückgabe der praktischen Zwischenprüfung 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.