mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP-Die Praktische-P vom 26.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> ZP-Die Praktische-P
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34 ... 41, 42, 43, 44  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2004 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich eigentlich total bedenklich finde, ist die "Fachkompetenz" einiger Leute.

Ein Azubi sollte nach ein bis eineinhalb Jahren eigentlich ein Layout- und Grafikprogramm bedienen können. Ein einfaches Logo nachzuzeichnen, sollte genauso zu den typischen Aufgaben gehören, wie kleinere Gestaltungsjobs die man bis zur abschließenden Reinzeichnung betreut. Formate, Separationen, Beschnittzugabe, Kontrollzeichen etc. sollten für niemanden mehr Fremworte sein ...

Das alles ist in meinen Augen eine Minimalanforderung, die von dieser Zwischenprüfung abgerufen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem scheinen einige Leute total überfordert zu sein und das färbt irgendwie schwer auf die Betriebe ab. Viele Fragen zeugen nicht nur von der Unfähigkeit die Aufgaben vernünftig zu lesen (schlimm genug), sondern auch von der Tatsache, dass solche Aufgaben für viele Leute einfach nicht alltäglich zu sein scheinen. Aber was machen die Leute so den ganzen Tag? Kaffeekochen? Kopieren?

Wenn ich dann höre, dass die Prüfer auch nicht überall vorbeikommen, wird mir Angst und Bange. Azubis ohne Ausbildung und Betriebe ohne Kontrolle. Na dann gute Nacht.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 30.03.2004 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tomaschek
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.03.2004 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Was ich eigentlich total bedenklich finde, ist die "Fachkompetenz" einiger Leute.

Ein Azubi sollte nach ein bis eineinhalb Jahren eigentlich ein Layout- und Grafikprogramm bedienen können. Ein einfaches Logo nachzuzeichnen, sollte genauso zu den typischen Aufgaben gehören, wie kleinere Gestaltungsjobs die man bis zur abschließenden Reinzeichnung betreut. Formate, Separationen, Beschnittzugabe, Kontrollzeichen etc. sollten für niemanden mehr Fremworte sein ...

Das alles ist in meinen Augen eine Minimalanforderung, die von dieser Zwischenprüfung abgerufen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem scheinen einige Leute total überfordert zu sein und das färbt irgendwie schwer auf die Betriebe ab. Viele Fragen zeugen nicht nur von der Unfähigkeit die Aufgaben vernünftig zu lesen (schlimm genug), sondern auch von der Tatsache, dass solche Aufgaben für viele Leute einfach nicht alltäglich zu sein scheinen. Aber was machen die Leute so den ganzen Tag? Kaffeekochen? Kopieren?

Wenn ich dann höre, dass die Prüfer auch nicht überall vorbeikommen, wird mir Angst und Bange. Azubis ohne Ausbildung und Betriebe ohne Kontrolle. Na dann gute Nacht.

Gruß

Achim


ich denke grundsätzlich hast du recht.

ich finde aber es geht in ordnung wenn einige frage zur interpretation der aufgabe haben. geht ja auch grösstenteils nur um den austausch von meinungen.
 
Anzeige
Anzeige
justmin

Dabei seit: 26.02.2004
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2004 22:10
Titel

Fertige Prüfungen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Hätte großes Interesse an anderen Prüfungen!!! Jo!

Habe meine heute bereits mit Müh und Not abgegeben und würde gern von euch noch andere sehen...
wär nett, wenn ich paar pdfs bekomme! Lächel

just.min@web.de

Danke!
justmin
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2004 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich geb da den meißten Vorrednern recht. Ein bisschen Zeit für genaues Lesen sollte da sein. *hehe*
Außerdem gehört das nicht zu den 4,5 Std, sondern kann man 24 Std. am Tag betreiben, wenn man lustig ist.
Ich mein, die meißten kann ich verstehen, dass sie Ihren Wissensdurst nicht stillen wollen um bei den
nächsten Problemen dieser Art gleich eine Antwort parat haben.
Trotzdem hört sich es hier an als würden 100 kreischende Hühner hier rumlaufen und das kann´s net sein.
Ich mein..ist doch nur die ZP....nehmt die Bewertung als Hinweis für die AP !!! Lächel

Cya *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ich_halt

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2004 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lampenmeister1 hat geschrieben:
rechts und links schöne Wellenform in verschiedenen Farbnuanchen *ach scheiße in verschiedenen Farbtönen und in die Mitte ein schöne Kollage!!! Sieht super aus. "!!!!!! *hehe*


... ja, genau, noch ein paar filter drüber laufen lassen, ne 3d-schrift vorne, und die comic sans als fließtext hinten, und schon denkt keiner, dass es von einem mediengestalter gemacht wurde,....
  View user's profile Private Nachricht senden
Lüttje-Lage

Dabei seit: 23.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2004 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Achim: Da hast du wohl teilweise schon Recht. Denke aber ein großes Problem ist auch das breite Feld zu dem alle Mediengestalter gehören. Da ist der Designer in einer Agentur der den ganzen Tag am Mac sitzt und zwar super-tolle Entwürfe machen kann, der Druckerei aber nur Schrott liefert weil er keine Ahnung von Reinzeichnung, Ausschießen, Schriften einbetten usw hat. Oder der Bearbeiter in der Druckvorstufe, der zwar genau diese Dinge beherrscht aber wiederum ein weniger guter Designer ist... Menno!

Aber manche Fragen fand ich hier schon krass. Wenn ein EPS als Freehand Dokument bezeichnet wird oder Leute sich wundern das sie nur eine 72 Dpi Voransicht davon sehen (um nur ein Beispiel zu nennen...) Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
venus_phosphora

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: 101 rvk
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2004 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich_halt hat geschrieben:
Lampenmeister1 hat geschrieben:
rechts und links schöne Wellenform in verschiedenen Farbnuanchen *ach scheiße in verschiedenen Farbtönen und in die Mitte ein schöne Kollage!!! Sieht super aus. "!!!!!! *hehe*


... ja, genau, noch ein paar filter drüber laufen lassen, ne 3d-schrift vorne, und die comic sans als fließtext hinten, und schon denkt keiner, dass es von einem mediengestalter gemacht wurde,....




*ha ha* *ha ha* *ha ha* *balla balla* die 3D-schrift natürlich auch mit verlauf *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
tomaschek
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.03.2004 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

venus_phosphora hat geschrieben:
ich_halt hat geschrieben:
Lampenmeister1 hat geschrieben:
rechts und links schöne Wellenform in verschiedenen Farbnuanchen *ach scheiße in verschiedenen Farbtönen und in die Mitte ein schöne Kollage!!! Sieht super aus. "!!!!!! *hehe*


... ja, genau, noch ein paar filter drüber laufen lassen, ne 3d-schrift vorne, und die comic sans als fließtext hinten, und schon denkt keiner, dass es von einem mediengestalter gemacht wurde,....




*ha ha* *ha ha* *ha ha* *balla balla* die 3D-schrift natürlich auch mit verlauf *hehe*


REGENBOGEN VERLAUF bitteschön!!!! Grins
 
 
Ähnliche Themen ZP-Die Praktische-NP
Praktische ZP
nur die Praktische???
Praktische AP 05: Bekanntmachung
Kosten für praktische AP
Praktische ZP schon da!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34 ... 41, 42, 43, 44  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.