mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie entscheiden? Was ist erlaubt? vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Wie entscheiden? Was ist erlaubt?
Autor Nachricht
donjones
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 14:11
Titel

Wie entscheiden? Was ist erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich bin im ersten Lehrjahr Mediengestalter Digital und Printmedien und habe jezt im Herbst 2008
Zwischenprüfung, da ich auf zweianhalb jahre verkürzen werde.

Diesbezüglich habe ich auch schon Anmeldeunterlagen von der IHK bekommen,
inklusive zwei farbiger zettel - einen für print und einen für digital - bei dem man eintragen muss
welche Programme man beherscht.

Auf beiden stand "bitte vollständig ausgefüllt zurückschicken".
Nachdem ich mit der IHK telefoniert habe, fand ich heraus, dass ich mich jedoch für eines der
Bereiche (Digital oder Print) entscheiden müsse und dies zurückschicken soll.
Das ist dann auch verbindlich für die Zwischenprüfung. (dachte ich könnte mich dann vor der Prüfung entscheiden)

Nun stellt sich mir die Frage für welchen bereich ich mich entscheiden soll?
Da ich in der Arbeit gerade viel mit webseiten arbeite, tendiere ich eher zu digital.

Auf den Seiten der ZFA habe ich dann einige Beispiele der Zwischenprüfung gesehn,
die Meiner meinung nach echt gut waren.
Unter anderem auch aufwändige Flashseiten und html-seiten mit scripts wie z.B. Lightbox,
die kaum einer selbergeschrieben haben kann.

Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrung in wie weit Hilfsmittel wie scripts erlaubt sind
und generell die Erfahrung mit der zwischenprüfung in digital.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiba

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Bremerhaven
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich wusste am anfang auch nicht so recht, was ich für eine fachrichtung wählen sollte.

aber um schon mal was vorweg zu nehmen: es ist piepwurstegal, was da auf dem papier steht. besser du kannst print und nonprint, um dich zu profilieren.

ich habe mich für digital entschieden und es nicht bereut. es gibt nämlich viel mehr printer als digis. die zwischenprüfung für uns ist zwar deutlich schwerer als die der printer... aber dafür ist die wichtige ap okay. mach nonprint, da du ja sowieso viel websiten usw. machst, bietet sich das doch an. * Ja, ja, ja... *

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nikinelke

Dabei seit: 07.05.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin auch aus Muc und normaler Weise muss man sich doch doch schon vor Antritt der Ausbildung entscheiden, bzw der Betrieb gibt es sogar vor!
Schließlich wird man dann so bei der IHK angemeldet...
...so kenn ich das zumindest!
  View user's profile Private Nachricht senden
donjones
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also in der Sachlichen und Zeitlichen Gliederung steht: "Produktspezialisierung: Printmedien"
Dann müsste ich ja eigentlich nur einen Zettel geschickt bekommen.

Seit Beginn meiner Ausbildung hab ich aber überwiegend mit Digitalmedien zu tun,
und werde irgendwann auch den Printbereich kennenlernen.

Ich denke schon dass man selbst darüber entscheiden kann welche
Prüfung man machen will, je nach dem wo man seine Stärken und Schwächen sieht.
Schließlich ist es ja eine Ausbildungsrichtung und alle haben den gleichen Berufsschulunterricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - AP
Benutzen von Plugins erlaubt?
Absätze im Text einfügen erlaubt?
Formelsammlung lt. IHK erlaubt oder nicht?
Scribbles oder ausdruck in s/w erlaubt?
ZP06 - Wieviel Hilfestellung ist noch erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.