mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen: Praktische ZP! vom 05.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Themen: Praktische ZP!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Sarah
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Wagenfeld :)
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 09:48
Titel

Themen: Praktische ZP!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leutz...

Ich fühl mich ja schon unsicher genug was die theorie betrifft...
aber wenn ich da an den praktischen Teil denke... In der Firma haben wir mit gestalterischen Dingen nix am Hut. Arbeiten nur mit einem Workflow u kriegen ausschließlich fertige Dateien!
Nun soll ich als Medientechniker/Operator (Bei uns etwas undifinierbar) was chickes für die ZP erstellen...
Wie soll man das bitte ohne Kenntnisse über Grafikprogramme schaffen!?
Ich hab zwar ab u zu schon mal ausprobiert, was den Illustrator angeht aber... ihr könnts euch ja denken *Schnief*
Also wenn DAS bei mir nich mit 5/5 ausgeht...weiss ichs auch nich...
Was kam denn in den letzten ZP's so vor? (praktisch)?!
Is das wohl irgendwie zu schaffen wenn man sich grafisch nich auskennt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Seven98

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Blackforest
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi du, mein tipp häng dich so schnell wie möglich am illu, du brauchst pfade!!!!!!!!1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm...das sind keine guten Voraussetzungen.
Macht ihr denn in der Schule keine praktischen Aufgaben? Wir haben 3 Stunden praktischen Unterricht und wir haben immer alte ZPs zum Üben bekommen.
Und auch keine kleine Programmeinführung in der Schule im 1. Lehrjahr? Bei uns gabs Photoshop und Freehand Schulung (kurz natürlich)
Komisch...hast du niemenden in deiner Klasse, der dir helfen würde und dir die Grundlagen erklären würde?

Is jetzt alles 'n bissl arg knapp...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarah
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Wagenfeld :)
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar hatten wir Unterricht... aber nie ne wirklich präzise Einführung in ein bestimmtes Programm...
Meine Klasse wohnt verteilt in ca 100 km Entfehrnung.... Hab ne Designerin in der Nähe... Parallelklasse! Aber ob die mir das Programm nahe legen kann!? ne Art Schnellkurs müsste doch wohl für die ZP reichen!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnuffeltier

Dabei seit: 14.05.2002
Ort: Norddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sarah
 Verfasst am: Di 05.04.2005 11:33    Titel:
------------------------------------------------------------------------
Klar hatten wir Unterricht... aber nie ne wirklich präzise Einführung in ein bestimmtes Programm...
Meine Klasse wohnt verteilt in ca 100 km Entfehrnung.... Hab ne Designerin in der Nähe... Parallelklasse! Aber ob die mir das Programm nahe legen kann!? ne Art Schnellkurs müsste doch wohl für die ZP reichen!?


Naja, also ein Schnellkurs kann dir eigentlich nur die Grundlegenden Sachen vermitteln, wie vielleicht die Werkzeuge und einige sonstige Funktionen. Aber um etwas vernünftiges in der ZP abzugeben, naja das möchte ich jetzt mal leise bezweifeln.

Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso dir erst jetzt auffällt, dass du etwas Nachhilfe in den Programmen brauchst... Hätte man ja auch mal früher dran denken können, schließlich sind die Abläufe einer ZP ja immer wieder die gleichen und du weißt warscheinlich ja auch nicht erst seit gestern, dass du nächste Woche deine Zwischenprüfung hast. Menno!

Nun ja wünsch dir dann mal viel Glück.

Gruß Schnuffeltier
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, schwierig schwierig..das is ne fuddelige Angelegenheit. * Ich bin ja schon still... *
Nun denn..den Tipp den ich Dir geben kann is..
Mach Dich im Netz schlau..lies Dir alles mögliche über die Programme durch.
Mach evtl. ein paar Tutorials.
Hast Du überhaupt irgendwelche Programme zur Verfügung????

Denn mit dem Wissen was Du wohl jetzt momentan hast,
sorry...aber da sieht es mit der praktischen ZP eher schlecht aus.
Versuch Dich auf alle Fälle in die Grundkenntnisse einzuarbeiten..
und zwar schnellstmöglich.

Viel Glück!!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
.anna

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2005 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind wirklich ganz gute tipps

und so verblüfft hier einige waren, am beispiel meiner klasse hab ich mitbekommen, dass
sowas gar nicht mal die ausnahme ist...
betriebe die operator bzw techniker einstellen haben eben für diese keine design aufgaben

wenn ich nicht aus eigenem nutzen und interesse grafik sachen basteln würde hätt ich in meinem betrieb
auch den kurzen gezogen...

aber der tipp mit tutorials ist ganz gut... auf die schnelle wirst du aber kaum so richtig tief in die proramme reinkommen

soweit ich von jemandem ausm prüfungsausschuss weis, kommts auch viel darauf an wie sauber und genau man
die praktische abgibt und ob noch grundlegende fehler gemacht werden
du musst da kein perfekt durchgestyltes teil abgeben als operator...
setz die sache mit den mitteln um die du
gut kannst...und die sache mit dem illu vergiss mal...die vom bereich design sollten da fit sein bei dir ist das nicht
so pflicht


was habt ihr eigentlich so für programme in der arbeit...die höchste kunst bei uns ist freehand... *Whaazzzz uppp?*

so und jetzt baut die arme mal ein bisschen auf...
es ist ja schließlich nur zp und bis zur ap kann sie sich die programme dann so richtig gut aneignen
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar ist es "nur" die ZP, abert manche Betriebe ist eben auch die wichtig und die wollen da gute Leistungen sehen.
Wir haben auch eine in der Klasse, die Operator macht und auch sie hat kaum Erfahrungen in den gängigen Programmen, aber sie macht zu Hause viel und eignet sich halt so einiges an.

So lang Du (also die Hauptposterin hier) die Grundkenntnisse weisst und auch umsetzen kannst, solltest Du es doch schaffen können und zu bewältigen wissen. Mach dir keinen all zu grossen Kopf, versuch dich so gut es geht noch bis zur AP einzubringen, egal wie. Lesen hilft wirklich. ok..Praxis is natürlich effektiver..aber lesen kann auch nicht schaden und es sind ja auch oft anschauliche Beispiele gezeigt.

Versuch es und du schaffst es... Grenzen sind zum sprengen da *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
ZP Themen
Themen für GTA
Themen AP 07
ZP-Die Praktische-NP
nur die Praktische???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.