mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praxis Prüfung nonprint wie? vom 24.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Praxis Prüfung nonprint wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
kaillean

Dabei seit: 01.11.2003
Ort: LE
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.03.2004 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
für die konzeptionelle vorarbeit hat man ja 2 wochen vorher zeit (mancherorts sogar länger). und die reine handarbeit sollte ja wohl in 4h zu schaffen sein. wenn man natürlich am prüfungstag erst sein layout entwickelt und net genau weiß was man will dann kann man demjenigen auch nemmer helfen!

organisation ist alles Grins


ach echt? 2 wochen zeit? gilt für die AP oder? ... ich weiß nämlich gar nix von konzeptioneller vorarbeit ... im übrigen muss ich meine praktische ZP vor meiner theoretischen abgeben, stichtag ist der 25.3. ... war darüber etwas erstaunt Au weia!, weil ich eigentlich dachte, die kommt erst nach der theoretische ZP ... nuja, aber das wird schon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
118Pebbles

Dabei seit: 19.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2004 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Du musst ja dann schon ein Thema für die praktische Prüfung bekommen haben oder? Gehts auch um Thermen oder Bad, wie auch immer. WAs muss man denn machen?

Gruß Pebbles
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sturmoffice

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Bei Göttingen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2004 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich habe im Winter erst meine AP gehabt und weiß auch noch recht genau wie die ZP letztes Jahr lief.

Also man musste 2 Screens gestalten (nonprint - design) - und diese auch umsetzen. Dafür hatte man irgendwie 4 Stunden Zeit. Mein Vorschlag, macht euch im Vorfeld gedanken für ein grobes Layout. Im Vorfeld weiß man immer schon das man Bilder unterbringen muss, min 6 Menu-Punkte usw.

Bei mir hat es auch geklappt und wurde immerhin eine 2 - mit der Begründung das es in der ZP keine 1 geben würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
cojotepilote

Dabei seit: 23.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2004 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nonprint-designer müssen nicht coden in AP! Es sei denn es steht explizit in der Angabe. (So wie Introanimationen, etc...)
  View user's profile Private Nachricht senden
sturmoffice

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Bei Göttingen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2004 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, Desginer mussten das letzte mal nur bei der ZP coden.. und bei der AP konnte man auch geschickt sein, außer man hat im W-Modul W10 gewählt ... um ein bissel Action bei der AP zu haben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jacksmile

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: bayern oder sachsen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.03.2004 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen alle miteinander,

ich muss mich jetzt doch mal zu wort melden, ihr macht euch alle zusammen zu sehr fertig, die zwischenprüfung ist ein leistungsnachweis für das ausbildungsunternehmen und man kann nicht durchfallen!

ich hab jetzt die praktische zp design nonprint gemacht und normalerweise bekommt man die aufgaben erst an dem tag an dem man diese auch lösen soll, deshalb sind die 4,5h für ideeentwicklung und umsetzung sehr knapp bemessen. zur information ich habe in den 1,5 jahren bisher sehrviel designed und auch umgesetzt, trotzdem habe ich es in der zeit nicht geschafft. deshalb sollte man sich mit seinem unternehmen auf frühzeitige einsicht der prüfungsaufgaben verständigen. wenn natürlich ein ihk-prüfer anwesend ist weiss ich nicht ob man die aufgaben schon vorher einsehen kann.

wenn man bei der jeweiligen ihk als nonprinter eingetragen ist (ich musste es bei eintrag in das verzeichnis der berufsausbildungsverhältnisse) kann man auch nicht wählen ob man nun die print oder nonprint aufgabe macht.
man muss auch nicht eine flash-animation machen, eine gif-animation reicht völlig aus - jedoch gibt es darauf die hälfte aller punkte.

dies nur zur info für die die es noch vor sich haben, kopf hoch ihr schafft das schon!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derluke
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.03.2004 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss ne animation + homepage machen die funktionieren sollte.

gut ich hab mir die daten gleich mal auf die festplatte gezogen, dei grafiken in freehnad nachgebaut und die flash animation fertig gestellt. ich muss meinem chef sagen wnann ich die prüfung mach dann hab ich shcon die hälfte hinter mir

äh ja programmieren...kommt drauf an wie du es anstellst. wenn du es mit dreamweaver machst musst du so oder so "nachprogrammieren " weil die programme alle nen scheiss quellcode machen. aber in den aufgaben steht das das ding auf einem system funktionieren sollte...von dem her geh ich nicht aus das die da den HTML-Code anschauen werden.

ich hätte ja lieber PHP genommen aber ich glaub nich das dies auf denen ihren pc's / Macs läuft *Schnief*
 
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2004 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbecken hat geschrieben:

In der Abschlussprüfung gibt's dann die Unterscheidung zwischen den Fachrichtungen - während die Designer bisher nur die Layouts abgegen mussten, hatten die Operater z.B. überhaupt nichts zu entwerfen, sondern mussten einen fertigen Entwurf nur umsetzen (letztes Jahr ne kleine Ani + Webseite). Also wirklich Kinderkram.

ist das überall so?? müssen die operator -np- nur was umsetzen, ohne zu gestalten?
das wär ja mal traumhaft *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Prüfung: Theorie in Print und Praxis in Nonprint möglich?
[AP 07 Praxis] Nonprint
[AP 07 Praxis] Nonprint – Operating
[AP 07 Praxis] Nonprint - Design
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating Nonprint
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.