Verfasst So 17.01.2010 14:50 Titel
soooo ihr seid schon fleißig dran...
die themenbereiche die auf der seite zfa-medien zu finden sind, wären schonmal ne erste grundlage, nach einigem suchen bin ich fündig geworden. auf der seite mediencommunity.de werdet ihr alles weitere finden was ihr braucht...das ein oder andere thema hab ich auf meiner festplatte, falls interesse besteht...>>> PN
Verfasst Mo 18.01.2010 23:40 Titel
Zitat:
4. Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren: Energiekostenberechnung
Und zur AP richten wir einen Exchange-Server ein.............
Naja wenn man sich auf IT-Ausbildungs-Seiten durchliest ist die Rechnung recht einfach, aber trotzdem pisst es mich ein wenig an.
Steht zwar was im Lehrplan, aber (zumindest unsere) Lehrer haben noch keine der vorgesehenen Stunden im Lernfeld "Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren" abgehalten...ich weiß nur was es für Netzwerke gibt und wie die funktionieren, aber ich denke das ist nich mit dem Lernfeld gemeint.
Naja ansonsten habe ich am Samstag angefangen und bin doch schon ganz gut dabei, bei einigem bin ich mir aber nich sicher ob das "alles" ist und ja zu 4. hab ich mir die Rechnungen eben ausgedruckt.
Hier mal kurz meine Inhalte: (Hab die Überschriften meiner Zusammenfassungen gelistet)
1. Selbstkosten und Angebotspreis
- Definitionen Vor- und Nachkalkulation
- Kostenarten (und wie man diese zu den Selbstkosten zusammenrechnet)
- Definition einstufige Zuschlagskalkulation, differenzierte Zuschlagskalkulation)
- Absatzkalkulation grob aufgeschrieben und dann Detaillierte Angebotskalkulation (irgendwie verwirren mich die zich verschiedenen Benennungen der Kalkulation zur Angebotspreisermittlung(Absatzkalkulation, Angebotskalkulation, Zuschlagskalkulation) bzw. auch die 3(?) versch. Benennungen für den Angebotspreis(Endpreis, Bruttoverkaufspreis), wobei sie doch alle das gleiche sind, oder?)
2. Schriften anwenden
- PC Schriften: Bitmap Font, Type1, TrueType, OpenType (Erklärung und Vorteile/evtl. Nachteile)
- Antialising
- Hinting
- die 11 Schriftklassen mit Merkmalen und Beispielen
5. HTML und Bilder HTML und CSS (kann ich, also schreib ich nichts zu auf oder les nichts)
Das sehe ich als relevant:
- Bildvorraussetzungen: 72dpi, RGB Farbmodus, möglichst geringe Datengröße(sonst hohe Ladezeiten! Alternative: Thumbnails nutzen(Beispiel: Galerien))
- Wie man Bilder per HTML Bilder (oder CSS) einfügt: img-tag oder css als Hintergrundbild
- Bildformate für Internet (jpeg, gif, png). Deren Vor- und Nachteile
- Dithering (wegen gif)
- welche Verwendungsmöglichkeiten/Funktionen von Bildern
- Gibts da sonst noch wat zu?
6. Bildgestaltung
Hab ich mich mit dem Umfang noch nicht befasst
7. Datenmengenberechnung
- Analog-Digital-Wandlung(Sampling, Digitalisierung)
- Sounddatenberechnung (Minuten x 60 Sekunden x 8 Bit oder 16 Bit x Mono(1) oder Stereo(2) x Hz = Datenmenge)
- Datenmengenberechnung Digitalkamera (Breite px x Höhe px x 3 x 8 Bit = Datenmenge) Stimmt das? 3x 8 Bit wegen RGB (3 Farbkanäle a 8 Bit) - Gibt es sonst noch wichtige Berechnungen?
Mhh bin irgendwie doch weiter als ich dachte*g*
Zuletzt bearbeitet von lenavieh am Mo 18.01.2010 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Di 19.01.2010 13:26 Titel
Meint jemand dass bei Thema 7 eventuell auch Datenmengenberechnung von Videomaterial drankommen könnte?
Falls ja, ist es relativ einfach die Größe einer unkomprimierten Videodatei zu errechnen.
Größe (h*b) * Framerate * Farbkanäle (bei unkomprimierten Videos eigentlich immer RGB, also 3 Kanäle á 8 bit) * Länge des Videos (in Sekunden, dann meistens in Minuten umzurechnen.)
Nehmen wir ein Video, eine Minute lang, unkomprimiert und in HD 720p bei 25 fps
das ergibt eine Auflösung von 1280px*720px*25fps*3*8bit*60s=33177600000bit/min
Das ganze jetzt noch in eine handliche Einheit umrechnen und fertig. (natürlich könnte man die Rechnung der Farbkanäle vereinfachen, da man hinterher sowieso wieder Byte statt Bit rechnet, aber der vollständigkeit halber hab ich das mal so geschrieben)
Verfasst Di 19.01.2010 14:31 Titel
Zitat:
1. Selbstkosten und Angebotspreis
- Definitionen Vor- und Nachkalkulation
- Kostenarten (und wie man diese zu den Selbstkosten zusammenrechnet)
- Definition einstufige Zuschlagskalkulation, differenzierte Zuschlagskalkulation)
- Absatzkalkulation grob aufgeschrieben und dann Detaillierte Angebotskalkulation (irgendwie verwirren mich die zich verschiedenen Benennungen der Kalkulation zur Angebotspreisermittlung(Absatzkalkulation, Angebotskalkulation, Zuschlagskalkulation) bzw. auch die 3(?) versch. Benennungen für den Angebotspreis(Endpreis, Bruttoverkaufspreis), wobei sie doch alle das gleiche sind, oder?)
Kannst du mir das zukommen lassen?? Weil dau hab ich im Leben nichts gemacht... Das für mich ein rotes tuch!
Zitat:
2. Schriften anwenden
- PC Schriften: Bitmap Font, Type1, TrueType, OpenType (Erklärung und Vorteile/evtl. Nachteile)
- Antialising
- Hinting
- die 11 Schriftklassen mit Merkmalen und Beispielen
- Lesegeschwindigkeit
- Polaritätsprofile für Schriften
- Schrift & Emotionen
- Schrift zur reinen Funktionalität
- Informative Typographie (informativ und ordnend)
- didaktische Typografie(ist ordnen gleich didaktisch, oder is das son Zwischending?)
- anmutende Typografie
- Provokante Typografie
- Werbetypografie
- Bildorientierte Typografie
Da hab ich das selbe... was ganz schön viel ist...
Zitat:
6. Bildgestaltung
Das wird ne Menge...:
- Auflösung
- Bildbearbeitung allgemein wie Bildmontage, Gradationskurve, allgemeine Retusche, Schärfe/Unschärfe, Beleuchtung, & Wahrscheinlich auch Gesetze der Bildgestaltung
Zuletzt bearbeitet von Kampfameise am Di 19.01.2010 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Di 19.01.2010 15:55 Titel
Habt ihr das alles aus dem Kompendium oder habt ihr auch viel in der Schule gemacht?
Reicht das was man im Kompendium findet? Bin echt am verzweifeln
Hab nämlich noch kein einziges Thema in der Schule gemacht.
Verfasst Di 19.01.2010 16:22 Titel
klq. hat geschrieben:
War die Zwischenprüfung bei dir schwer?
oder ist es eher so ne Sache wenn man lernt, meistert man es leicht
Wie war der Englische Teil`?
Ich müsste die gleiche ZP wie electrosexual geschrieben haben. Also ich fande sie relativ einfach. Wenn ich bedenke, dass ich erst am vorletzten Abend davor mit dem Lernen begonnen habe, und dennoch im 2er/3er-Bereich war, würde ich sagen, dass es ganz schön einfach war . Andererseits bin ich auch ein Nerd .
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.