mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2005 vom 12.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Zwischenprüfung 2005
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.03.2005 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Frage an die Kenner unter euch: Wenn ich bisher ausschließlich das Kompendium habe (das bei uns eingesetzt wird, weil ein Lehrer unserer Schule dran mitgeschrieben hat), welches sollte ich mir dann auch als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zulegen, wenn es gerne auch etwas tiefer gehen darf? Die Magenta-Fibel-Nachfolge? Das ABC? Das Schwarze?
 
andre-o

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2005 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angie1982 hat geschrieben:
Zum Thema Links:
· Grafiken als Link einbinden (stand hier aber glaube ich schonmal irgendwo)
· Anker (Links innerhalb einer HTML-Datei)

Hatten wir u. a. in unserer letzen Datenmanagement-Arbeit. Denke sowas könnte auch gemeint sein.


Guck rechts! Könnte ich mir auch vorstellen!

Ich schau gleich mal, was ich dir da so zu anbieten kann...... habe mal ne super Mappe zum Thema HTML (liegt als Word-Doku vor, wer haben will muss schreien Grins ) erstellt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andre-o

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2005 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

13pixelchen hat geschrieben:
Und Frage an die Kenner unter euch: Wenn ich bisher ausschließlich das Kompendium habe (das bei uns eingesetzt wird, weil ein Lehrer unserer Schule dran mitgeschrieben hat), welches sollte ich mir dann auch als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zulegen, wenn es gerne auch etwas tiefer gehen darf? Die Magenta-Fibel-Nachfolge? Das ABC? Das Schwarze?


Hol dir das ABC der Mediengestaltung! Es gibt Leute die lernen ausschließlich mit diesem Buch!!
1. das Buch ist sehr übersichtlich und umfasst sehr viele Themenbereiche die in Form von Fragen aufgebaut sind!
2. Gut ist FRAGE > Antwort
3. Kostet nur etwa 17 € (Öros)
4. Sehr kompakt (286 Seiten auf A5-Größe), immer gut für zwischendurch *Thumbs up!*

Ich empfehle auf jeden Fall!

Gruß Andre * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Timon hat geschrieben:
Mit "monitor" sind fragen zur horizontalfrequenz, vertikalfrequenz, bildschirmgrößen, funktion eines Röhrenmonitors (lochmaske...) gemeint


wer hat dir das denn erzählt?
das kann ich mir net vorstellen, bei ner zp sowas??? außerdem gehörte das ja zum anderen theme bei uns in der schule, also es würde sonst einfach monitore heißen und dann kannste alles daraus stricken! auch crt und liquid crystal display zeug`s etc. wird sicherlich nicht unter monitoreinstellungen vorkommen! da bin ich mir sicher, viell. sollst du nur nennen welche art es gibt: crt, lcd, tft... mehr aber nicht. denke eher das ist sowas wie: farbtemperatur, möglichkeiten die du EINSTELLEN kannst beim monitor! abstand vom auge bla bla...

::::denkt wer was anderes? also ich werd 100% bis dato net gecheckt haben wie ich noch mal die horizontal & vertikalfrequenz ausrechnen kann. des is ja keine einstellung!
 
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angie1982 hat geschrieben:
Zum Thema Links:
· Grafiken als Link einbinden (stand hier aber glaube ich schonmal irgendwo)
· Anker (Links innerhalb einer HTML-Datei)

Hatten wir u. a. in unserer letzen Datenmanagement-Arbeit. Denke sowas könnte auch gemeint sein.


denke auch die werden net so in die tiefe gehen wie _blank etc. was sollen die printer damit??? mit dem anderen zeug, wie homepage etc. das halt schon wichtig die grundkentnisse zu besitzen, für jeden- net nur für non-printer, aber wozu muss ein printer wissen wie man einen link hackt? denke auch es ist gemeint, grafik, tabelle, pdf, interner & externer link ist hier gemeint!!!
 
Sarah

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Wagenfeld :)
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir unter Monitoreinstellungen fogendes notiert:

- Bildwiederholfrequenz sollte min. 75 - 85 Hz betragen, damit das Bild flimmerfrei erscheint.
- Die Farbe Schwarz sollte tief u. gut gedeckt sein -> hohe Kontraste werden sichtbarer!
- Weiß sollte tatsächlich weiß sein! (genauso wie gerade Linien gerade)
- Auflösungsvermögen des Bildschirms sollte einen Tripleabstand von max. 0,26mm aufweisen.
- Farbtiefe sollte 24 Bit betragen.
- Pixelrandschärfe soll in der Mitte und am Rand des Monitors von gleich guter Qualität sein.
- Die Nachleuchtdauer sollte gering sein.
- Der Bildschirm muss das GS-Zeichen des TÜV tragen.
- Der Bildschirm sollte sich in jede Richtung drehen und neigen lassen.
- Bildschirmoberfläche sollte entspiegelt sein!

Was meint ihr dazu? *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarah

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Wagenfeld :)
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann noch was ich selber einstellen kann:

- Seitenverhältnis
- Verzerrung
- Helligkeit
- Auflösung
- Gamma Korrektur
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nebenbei muß ich mal hier anbringen, das ich das Kompendium total scheiße finde.
Ich weiß nich, wieso das so einer Berühmtheit zuteil werden konnte...

das "Prüfungsbuch Mediengestalter"(?) is übrigens auch nicht schlecht - wenn man so auf kurze Frage-Antwort Sachen steht oder ab und zu nur was nachschlagen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2005
Abschlussprüfung 2005
AP Sommer 2005
AP Sommer 2005
Vorbereitung auf die ZP / AP 2005?
MEDIENAWARD 2005
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.