Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
trashingday
Verfasst Fr 16.03.2007 18:04
Titel
|
 |
|
@ Hawkeye
ja nur bessere Bilder!
ich hab leider keine zeit mehr noch weitere Themen zusammen zu fassen würde das sonst gerne machen!
Jonas
|
|
| |
|
 |
Mikosch
Verfasst Sa 17.03.2007 09:21
Titel
|
 |
|
HHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!
der fachtheorie-link funktioniert nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann mir jemand helfen???
|
|
| |
|
 |
trashingday
|
| |
|
 |
trashingday
Verfasst Sa 17.03.2007 16:03
Titel
|
 |
|
hallo alle zusammen
bin gerade etwas stutzig geworden weil mich ne Klassenkammeradin angerufen hat und mir einen uneindeutigkeit, bezüglich der letzten beiden Gradiationsbeispiele in der ZF, erleutert hat.
(linear aufhellen und abdunelkn)
kann leider die Quelle nicht mehr zurückverfolgen wenn da jemand besscheit weiß bitte POSTEN!!!!!!
Danke Jonas
|
|
| |
|
 |
mrs.vole
Verfasst So 18.03.2007 12:38
Titel
|
 |
|
hey jonas, vielen dank erstmal für deine mühe bei der zusammenfassung.
beim durchlesen des fachtheoretischen teils sind mir spontan zwei sachen aufgefallen:
1. S.6: Beim Goldenen Schnitt hast Du da 3:5:5:8
Ich habs aber so gelernt, dass es 3:5:8:13 sein muss (Fibonacci-Folge). weiß jetzt aber auch nicht ob die Kritik so berechtigt ist. wollte es halt anmerken.
2. S.10: Da fehlt finde ich noch bei PPF noch das JDF (Job Definition Format). Steht alles auf Seite 726 ff. im Kompendium.
|
|
| |
|
 |
Manitoba
Verfasst So 18.03.2007 13:03
Titel
|
 |
|
Kann mir jemand die Rechnung zum Satzspiegel auf S. 6 der Zusammenfassung erklären? steig da gar nicht durch
Dankeschön!
|
|
| |
|
 |
nobodysfool
Verfasst So 18.03.2007 15:18
Titel
|
 |
|
| flopps hat geschrieben: | eigentlich ist goldener schnitt gaaaaaaaaaaanz einfach... man muss da nur mal irgendwann durchsteigen
eine kleine strecke, nennen wir sie b, verhält sich zu einer großen strecke, nennen wir sie a, wie sich die strecke a zum gesamtbild verhält... das klingt jetzt erstmal total wirr und völlig undurchschaubar, aber vielleicht macht es folgende erklärung einfacher:
b : a wie a : (a+b)
du musst dir vor augen halten, dass der goldene schnitt eine stetige teilung ist, was heißt, dass die teilung immer und immer wieder fortgeführt werden kann.
wenn du eine proportion herausgefunden hast, gilt das gleiche für die nächst größere, du musst deine strecken immer zur nächst größeren strecke sehen.
wenn b also die kleine strecke ist, dann ist a die nächst größere und die müssen sich in den proportionen genau so verhalten wie a zur nächst größeren strecke, nämlich (a+b).
in dezimalzahlen ausgedrückt würde es in etwa 1:1,618 lauten.
das bedeutet: in bezug auf die strecke (die kleinere), die du zugrunde legst, muss die strecke, die du haben willst 1,618 mal größer sein.
wenn du eher praktisch veranlagt bist, probier einfach mal folgendes aus:
nimm die maße von din a4 hoch (also 297 mm) und teile sie durch 2,618. jetzt hast du die maße für den kleinen teil (wenn wir uns an oben erinnern also b)... wenn du den kleinen teil jetzt mal 1,618 nimmst, hast du die maße für den großen teil (a). jetzt hast du quasi den goldenen schnitt angewendet.
Oh mann, hab ich euch jetzt alle verwirrt???
Ist als Text schwieriger zu erklären, als mit Bildern...
da gibts nur noch eins:
bei Wikipedia einfach nach "goldener Schnitt" suchen, ist gar nicht so schlecht erklärt...
Hätt ich mir das Geschwafel hier auch sparen können, aber vielleicht hats ja dem einen oder anderen was gebracht
bin raus. |
Cool, danke, habs jetzt endlich auch kapiert ... sorry, dass ich mit der Antwort so lang auf mich warten hab lassen, aber jetzt passts ja wieder, Manitoba sucht ja auch nach dieser Antwort
Hab keine Lust mehr zu lernen Vor allem muss ich jetzt gleich mal an die tollen Kostenbegriffe machen, eeks!
|
|
| |
|
 |
trashingday
Verfasst So 18.03.2007 15:50
Titel
|
 |
|
@ nobodysfool
geht mir genauso, kann mich einfach nicht aufraffen was zu tun und hab das gefühl ich komm nicht weiter!
@ mrs.vole
zum Goldenen Schnitt kann ich nur sagen das ich das mit den Verhältnissen 3:5:5:8 gelernt habe, aber ich weiß noch nicht genau wieso ist schon über ein Jahr her und ich steig da selbst nicht so ganz durch!
aber noch mal zum Thema Geradation bei den letzten beiden Beispielen hab ich immer noch keine eindeutigkeit!
das steht in verschiedenen Büchern immer anders wenn sich da jemand auskennt, bitte melden!
Danke Jonas
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Kostenbegriffe
[ZP07] Sozialkunde
[ZP07] Gradationsänderung
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Hardwarekonfiguration
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|