mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 16.05.2008 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Layout vom 08.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Layout
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
seni

Verfasst Fr 23.02.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wäre ja dann wohl sehr einfach!!! oder wollen die da dann die totalen fachwörter um die ohren geeschlagen bekommen??? mhhhh....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda

Verfasst Fr 23.02.2007 17:37
Titel

das kam mal in einer zp sogar dran. also ich könnte mir so was auch vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
annini

Verfasst Di 27.02.2007 16:47
Titel

unser gestaltungslehrer erzählte uns etwas von zeitungsraster... dieses hat sich wohl von vom 5 in das heutige 7 spaltige raster entwickelt. wir haben dazu ein aufgabenblatt bekommen, darauf abgebildet waren 3 verschiedene raster (5-6-7 spaltig) und wir sollten wählen in welches wir denken am meisten text und bild zubekommen und das dann begründen.

eine andere aufgabe war, in einem einfachen quadrat waren 4 elemente vorgegeben (textfeld, bild, strich und header, alles vereinfacht dargestellt) und wir sollten diese unter den überbegriffen: Linie, Streuung, und Hirarchie anordnen... und begründen.

könnte ich mir auch vorstellen das so etwas in der zp gefragt ist... wobei ich davon noch nie etwas gehört habe, vorstellen kann man es sich vielleicht. aber ohne hilfsmittel war das doch ganz schön schwer...
  View user's profile Private Nachricht senden
damah

Verfasst Di 27.02.2007 20:27
Titel

Zitat:
wir haben dazu ein aufgabenblatt bekommen, darauf abgebildet waren 3 verschiedene raster (5-6-7 spaltig) und wir sollten wählen in welches wir denken am meisten text und bild zubekommen und das dann begründen.

eine andere aufgabe war, in einem einfachen quadrat waren 4 elemente vorgegeben (textfeld, bild, strich und header, alles vereinfacht dargestellt) und wir sollten diese unter den überbegriffen: Linie, Streuung, und Hirarchie anordnen... und begründen.

hast du zu den aufgaben ein paar knappe lösungen? würde jetzt auf anhieb nicht darauf kommen.
thx
annini

Verfasst Mi 28.02.2007 10:08
Titel

damah hat geschrieben:
Zitat:
wir haben dazu ein aufgabenblatt bekommen, darauf abgebildet waren 3 verschiedene raster (5-6-7 spaltig) und wir sollten wählen in welches wir denken am meisten text und bild zubekommen und das dann begründen.

hast du zu den aufgaben ein paar knappe lösungen? würde jetzt auf anhieb nicht darauf kommen.
thx

bis auf das bisschen einzeichnen was ich gemacht habe leider nicht... (unserer beiden gestaltungslehrer verstehen sich wohl nich so ganz und da die eine unsere klassenlehrerin und der andere nur ein referendar ist, hat der leider nicht zu bestimmen wann er unterricht halten darf... so ist seine stunde auf den letzten tag und die letzte stunde in der blockwoche gefallen...)

aber wenn vielleicht ein anderer schonmal was zu diesen themen gehört hat - bitte posten! Grins
ich hab da keine ahnung von...
annini

Verfasst Do 15.03.2007 12:11
Titel

http://www.abload.de/image.php?img=layout28bu.jpg

ich hab die 2 aufgaben mal hochgeladen, is nich die beste qualität aber man kanns denk ich lesen Lächel
hab nur bei der 2. aufgabe reingemalt was ich dachte was gemeint ist...
wie schon geschrieben, wenn jemand mehr weiß... Lächel
Manitoba

Verfasst So 18.03.2007 21:19
Titel

SO.. was habt ihr denn nun alles gelernt?
Ich hab mich mal bezüglich dieser Satzspiegelkonstruktion schlau gemacht. Is es das hier?
http://www.dante.de/tex/typographie/satzspiegel/komasatzspiegel3x.gif

Und was könnte noch für eine ähnliche aufgabe drankommen? wir haben dazu sonst nie was gemacht?
kitty85

Verfasst So 18.03.2007 22:01
Titel

das mit dem satzspiegel ist richtig. beachte nur, dass so ein satzspiegel nur bei doppelseitigen layouts verwendet wird, da das als GEsamteindruck beim betrachter ankommt. Bei einseitigen Produkten wie zum Beispiel Plakaten gibt es keinen Satzspiegel. Da kommt dann wieder der Goldene Schnitt.... *mal so behaupte*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen