mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 06.07.2008 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung vom 05.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
tuerkwerbung

Verfasst So 18.03.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich liste mal auf was ich gelernt habe dafür und ich hoffe es muss mich keiner ergänzen
wenn ja tut das bitte

1. Betriebssystem an sich, und die gänigen Syteme wie Windows, Unix, Linux, Mac Os, Novelle NetWare usw
2. Netzwerke: LAN, WAN, MAN, GAN, Internet, Intranet
3. Nutungsmöglichkeiten bzw. Server Arten: File- , Print-, Application-Sever usw
4. Arten der Vernetzung: Zentralrechner- , Peer-to-Peer- & Client-Server-Konzept
5. Topologien: Ring- , Stern- , BUS- Topologie
6. Das OSI-Referenzmodell: Schicht 1-7
  View user's profile Private Nachricht senden
fritzly

Verfasst So 18.03.2007 20:16
Titel

Genau nach den Punkten bin ich auch vorgegangen. Ich denke damit ist man gut dabei. *Thumbs up!*
Nur ich kann mir nicht vorstellen das wir das OSI-Schichtmodell groß erläutern müssen.
Vielleicht müssen wir nur die Aufgaben des TCP/IP Protokoll aufweisen.

Was meint ihr dazu?
Line

Verfasst So 18.03.2007 20:30
Titel

Ein Lehrer bei uns meinte, dass das Modell schon häufiger in Zwischenprüfungen dran gekommen sei, jedoch nicht sehr ausführlich.

Ich würde mir das nur mal durchlesen, so dass man die einzelnen Schichten vielleicht benennen kann. Das sollte doch reichen.

Ansonsten kann man sich auch totlernen... * Ich geb auf... *
Grins
kitty85

Verfasst Mo 19.03.2007 13:12
Titel

ja, as OSI Modell hab ich mir auch angeschut - es hilft ja auch sehr zum Verständnis, finde ich! Schaden kann es nicht, die einzelnden Schichten zu kennen und dann die einzelnden Komponenten der Schicht zuzuordnen.

Bezüglich "Verschiedene Betriebssysteme in Netzwerken" bin ich über die Begriffe homogene und heterogene Netzwerke gestolpert.... sehr informativ!

ein externer link mal
http://forum.tecchannel.de/forum/thread2141.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pedestriaN

Verfasst Mo 19.03.2007 13:45
Titel

das thema bezieht sich darauf wie sich verschiedene betriebssysteme in einem netzwerk verhalten.
also im speziellen geht es um die protokolle.
natürlich sollte man die einzelnen betriebssysteme kennen und auch wissen was zu unix und was zu dos gehört.

LG - tim
ShangryLa 1983

Verfasst Mo 19.03.2007 13:48
Titel

ok und was gehört zu unix und zu dos? *hu hu huu* Au weia!
pedestriaN

Verfasst Mo 19.03.2007 13:53
Titel

ShangryLa 1983 hat geschrieben:
ok und was gehört zu unix und zu dos? *hu hu huu* Au weia!

Zu all diesen Systemen, die in Unixderivate und unixartige Betriebssysteme eingeteilt werden können, zählen zum Beispiel die BSD-Systeme, Mac OS X, HP-UX, AIX, IRIX und Solaris. Einige andere Systeme wie GNU, Linux oder QNX sind im historischen Sinne keine Unixderivate, da sie nicht auf dem ursprünglichen Unixquelltext basieren, sondern separat entwickelt wurden. BSD basierte zwar ursprünglich auf Bell-Labs-Quelltexten, diese wurden jedoch bis Mitte der 90er vollständig entfernt.
Unix

Heute wird MS-DOS, das immer wieder erweitert wurde (u. a. durch graphische Benutzeroberflächen), für zeitkritische Anwendungen, Startmedien (Boot-Disketten) oder für Anwendungen, die direkten Zugriff auf die Hardware erfordern, vor allem aber in Embedded Systems eingesetzt. Die inzwischen veralteten und vom Markt genommenen Windows-Versionen 1.0-3.11, 95, 98 und Me waren von DOS abhängig. Windows NT und die darauf basierenden Microsoft-Betriebssysteme bauen nicht mehr auf MS-DOS auf und können DOS-Software nicht mehr oder nur noch eingeschränkt ausführen. Hierfür kommen seitdem verstärkt Emulatoren zum Einsatz.
DOS

gibt sicher noch bessere quellen aber muss hier neben lernen und chatten auch noch bißchen was arbeiten und wiki war so naheliegend Grins
ShangryLa 1983

Verfasst Mo 19.03.2007 13:55
Titel

danke Grins
jetzt ganz blöd aber..ich kann zb das schichtenmodell, Topologien, etc alles..aber mir fällts furchtbar schwer irgendwas zu den verschiedenen Betriebssystemen zu sagen..hat da irgendjemand ne kurze Auflistung welche es gibt und wofür die sich am besten eignen? Halt was man drüber wissen sollte..danke * Ich geb auf... *