mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP06] Fragensammlung Schnittstellen vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP06] Fragensammlung Schnittstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.03.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sheryl hat geschrieben:
ach ja, es sind doch dann mbit/s und nicht mbyte/s oder?


jup, Datenübertragungsgeschwindigkeiten immer in Mbit/s - dadurch entstehen auch oft die abweichenden Angaben in verschiedenen BÜchern.

USB 2.0: 480 Mbit/s (highspeed)
USB 1.0: 12 Mbit/s(full speed) oder 1,5 Mbit/s (low speed)
Firewire: 400, 800, bis 3200 Mbit/s
  View user's profile Private Nachricht senden
5ue

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.03.2006 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit in mbit/s angegeben wird, hab ich jetz gerafft, aber warum sehe ich dann in manchen Büchern auch noch MB/s und Mb/s und Mbit/s. Ich finde das ganz schön verwirrend. Wo liegt denn hier bitteschön der Unterschied. Wer den Plan hat, bitte melden. Muss mich ja nach irgendwas richten können. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.03.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ue hat geschrieben:
Dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit in mbit/s angegeben wird, hab ich jetz gerafft, aber warum sehe ich dann in manchen Büchern auch noch MB/s und Mb/s und Mbit/s. Ich finde das ganz schön verwirrend. Wo liegt denn hier bitteschön der Unterschied. Wer den Plan hat, bitte melden. Muss mich ja nach irgendwas richten können. Meine Güte!


MB = Megabyte

Mb und Mbits = Mbits

Würde ich mal so spontan vorschlagen.
 
5ue

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.03.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke. Aber wenn die Übertragungsgeschwindigkeit in Mbit/s angegeben wird, warum schreiben dann manche die Bezeichnung MB/s dahinter?
Dass 1 MB etwa 1024 KB sind, ist mir auch klar. Aber wie unterscheidet sich dann Mbit/s von MB/s. Weiß mit Mbit/s nicht wirklich was anzufangen, vielleicht hat hierzu jemand eine Staffelung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.03.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ue hat geschrieben:
Okay, danke. Aber wenn die Übertragungsgeschwindigkeit in Mbit/s angegeben wird, warum schreiben dann manche die Bezeichnung MB/s dahinter?
Dass 1 MB etwa 1024 KB sind, ist mir auch klar. Aber wie unterscheidet sich dann Mbit/s von MB/s. Weiß mit Mbit/s nicht wirklich was anzufangen, vielleicht hat hierzu jemand eine Staffelung?


480 Mbits = 60 MB

Du teilst da einfach nochmal durch 8. Ist nix anderes wie Bit zu Byte, nur halt nen M davor Lächel

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte fix
 
5ue

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.03.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ja so recht. Hab grade nochmal geschaut. Man sollte vorher mal n bißchen nachdenken. Aber danke für deine Zeit.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.03.2006 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ue hat geschrieben:
Du hast ja so recht. Hab grade nochmal geschaut. Man sollte vorher mal n bißchen nachdenken. Aber danke für deine Zeit.
Grins


Nicht zu danken. Manchmal hat man halt ne Blockade im Kopf. Ist mir auch schon öfters passiert. Falls wir in der ZP sowas umrechnen sollen merk dir doch einfach die 480 = 60. Dann kannste bei anderen (SCSI, Firewire,...) schnell überschlagen obs Sinn macht.
 
5ue

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.03.2006 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, dann bin ja jetz bestens gerüstet. Nee, is ja auch völlig logisch. Das werd ich mir auch so merken können. Dass 8 bit ein byte sind, haben wir im ersten Jahr gleich am Anfang gelernt, das hab ich mir im Rausch des lernwütigen Neulings grade noch merken können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP06] Fragensammlung?
[ZP06] Fragensammlung Druckkalkulation
[ZP06] Fragensammlung Tonwertkorrektur
[ZP06] Fragensammlung Abschreibungsmethoden
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Bildschirmtypografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.