mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön für deine zusammenfassung. habe das kompendium nun auch seit vorgestern *g* aber nach gestaltgesetzen hatte ich darin noch nicht geschaut Lächel
also hier mal das vom gesetz der innenseite (hab jetzt einfach mal nen screen aus meiner zusammenfassung gemacht):


  View user's profile Private Nachricht senden
Denim Demon

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke! Sehr schönes Beispiel, einfach zu kapieren. Super!

Aber, jetzt wo ich weiß dass auch Du das Kompendium hast: Verstehst Du was an den dortigen Bildbeispielen zum Gesetz der Konstanz denn nun "konstant" ist? Es ist doch eben gerade *nicht* konstant (zumindest was die Wahrnehmung betrifft), wenn ich Dinge in anderer Umgebung anders sehe. Oderwieoderwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denim Demon hat geschrieben:
Hey, danke! Sehr schönes Beispiel, einfach zu kapieren. Super!

Aber, jetzt wo ich weiß dass auch Du das Kompendium hast: Verstehst Du was an den dortigen Bildbeispielen zum Gesetz der Konstanz denn nun "konstant" ist? Es ist doch eben gerade *nicht* konstant (zumindest was die Wahrnehmung betrifft), wenn ich Dinge in anderer Umgebung anders sehe. Oderwieoderwas?


naja, ich würde mich da an diesem perspektivischen bild orientieren was noch dazu abgebildet ist. diese bögen in dem gang haben ja strenggenommen unterschiedliche größen, wenn man es jetzt im bild ausmessen würde, aber wir wissen, dass sie "in echt" ja alle gleich groß sind... also so irgendwie würde ich das jetzt mal sehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 21.03.2006 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der konstanz ist wirklich seltsam.
bei dem säulenbild im kompendium kann mans ja noch nachvollziehen:
die säulen sehen alle unterschiedlich aus, die wahrnehmung reagiert aber "konstant" und fasst alle säulen zu einer gruppe zusammen.

bein den darunter abgebildeten optischen täuschungen allderings ist es genau andersrum: die beiden linien im rechten bild sind gleich lang, werden aber unterschiedlich lang wahrgenommen, hier ist also die realität "konstant" und unsere wahrnehmung nicht.

vielleicht sind die dort abgebildeten optischen täuschungen ja gar kein beispiel für das gesetz der konstanz, was aber sehr verwirrend wäre. Menno!

naja, wie immer gilt: im zweifelsfall nicht zu lange drüber nachdenen * Ja, ja, ja... *

ich frage mich nach wie vor, wie die aus so wenig stoff ne ganze aufgabe machen wollen...


Zuletzt bearbeitet von am Di 21.03.2006 20:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
wörn

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: crackpipe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der geschilderte Unterpunkt "Optische Täuschungen"... da hat nicht vielleicht jemand anschauliches Bildmaterial für an dem deutlich wird was einige der gelisteten Punkte besagen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manouk

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Herne
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.03.2006 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch ich hab mir da so ne kleine Zusammenfassung mit ein paar Bildern zusammengeschustert, gib e-mail und ich schick Dir die par Seiten, die ich dazu habe als pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Profiler

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.03.2006 14:14
Titel

Zusammenfassung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ersteinmal ein Herzliches dankeschön, ihr seid super mit eurer Fragensammlung. In allen Themenbereichen. * Applaus, Applaus *

Ich hatte letzte woche mal meinen Lehrergefragt wie es aussieht ob Optische Täuschungen und Kontraste auch dran kommen, er weiß es zwar auch nicht ganz genau aber er vermutete das es nicht dran kommt.

Jetzt hatte ich mal alles weitesgehend zusammengefasst, aus dem was ihr geschrieben habt, aus dem Mediengestalter ABC und aus der neuen auflage des Kompendiums und ein kurzes PDF erstellt mit anschaulichen Beispielen. Dachte mir, das ihr vielleicht auch nochmal reinschaun wollt.
Werde sowas noch zu den anderen Themen erstellen. Wenn ihr wollt kann ich das dann ja auch nocheinmal posten.

Ansonsten, viel Glück euch allen *Thumbs up!*

PDF Link: http://people.freenet.de/Lauszus/01_Gestaltungsgesetze.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Manouk

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Herne
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.03.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm Profiler, ich hab aber z.B. zum Gesetz der Konstanz das gefunden, demnach ist deine Definition unvollständig:

"Elemente werden in Verbindung mit Hintergrund wahrgenommen. Elemente die unterschiedlich gesehen, aber als gleich bewertet werden, nennt man konstant."

Und bei dem Gesetz der Geschlossenheit hab ich :

"Tendenz unvollständige Bilder/Figuren im Geist als ein Ganzes wahrzunehmen"

Also ich weiß nicht was stimmt denn jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP06] Fragensammlung?
[ZP06] Fragensammlung Druckkalkulation
[ZP06] Fragensammlung Tonwertkorrektur
[ZP06] Fragensammlung Schnittstellen
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Bildschirmtypografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.