mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP06] Berechnung der Speicherkapazität vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP06] Berechnung der Speicherkapazität
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
oONici.POo

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: Lünen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre genial von dir. Bin mir nämlich in diesem Bereich total unsicher und brauche unbedingt was um zu üben.
Danke schonmal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--Andy-- hat geschrieben:


Bsp.) Pixelgrößen: 1024*768, wird auf 800*650 runtergerechnet. Wieviel fehlt in der Breite oder Höhe.



Hm, was ist gemeint? Soll man da jetzt einfach

1024 - 800= 224
768 - 650= 118

rechnen??? Das wäre zu einfach ... Aber das sind die Pixel, die Breite und Höhe fehlen ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anflo hat geschrieben:
--Andy-- hat geschrieben:


Bsp.) Pixelgrößen: 1024*768, wird auf 800*650 runtergerechnet. Wieviel fehlt in der Breite oder Höhe.



Hm, was ist gemeint? Soll man da jetzt einfach

1024 - 800= 224
768 - 650= 118

rechnen??? Das wäre zu einfach ... Aber das sind die Pixel, die Breite und Höhe fehlen ....


ich denke man muss da mit dem maßstab rechnen:

alt: 1024 x 768
neu: 800 x 650

-> (650 : 768) * 100 = 84,6%

1024 * 84,6% = 866

In der Breite fehlen also 66 Pixel.

Stimmt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würden dann in der Höhe 50 Pixel fehlen??

So ganz raffe ich das nicht - warum soll man das so rechnen??
  View user's profile Private Nachricht senden
poorchen

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn nach Pixelanzahl oder Prozentwert gefragt? "Wieviel fehlt..." kann ja beides sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anflo hat geschrieben:
Würden dann in der Höhe 50 Pixel fehlen??

So ganz raffe ich das nicht - warum soll man das so rechnen??


ja, genau so ist es. du musst eben gucken was gefragt ist. wenn du das mit der breite machst, dann wird die eben beschnitten, andersrum müsstest du ja wieder etwas hinzufügen.
wir hatten jedenfalls irgendwann mal solche aufgaben zur maßstabsberechnnung.

aber ich glaube nicht, dass das bei speicherkapazität gefragt ist...
ich meine, es gibt so viele aufgaben mit pixeln etc. warum soll sowas drankommen?
ich dachte es geht da eher um speicherplatz und sowas


Zuletzt bearbeitet von Sheryl am Di 28.03.2006 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 28.03.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anflo hat geschrieben:
Würden dann in der Höhe 50 Pixel fehlen??

So ganz raffe ich das nicht - warum soll man das so rechnen??


Jep, da Bildschirm 4:3 ist. Brauch man nicht mal goß en Dreisatz auspacken.
 
Tamy

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier noch eine kleine Aufgabe aus dem Buch:

Ein CMYK-Bild, Format 215 mm x 307 mm, hat den Dateiumfang 46,6 MB. Wie viele CIELAB-Bilder gleichen Dateityps und gleicher Auflösung im Format 215 mm x 160 mm lassen sich auf einem externen Speichermedium mit der Kapazität 650 MB abspeichern?

Hab leider keine Lösung, aber die finden wir hier schnell. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung der Speicherkapazität
[ZP06] Materialsammlung
[ZP06] Fragensammlung?
ZP06 - Politik
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.