mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP06] Berechnung der Speicherkapazität vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP06] Berechnung der Speicherkapazität
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11, 12, 13 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist der samplingfaktor gleichzusetzen mit dem qualitätsfaktor?
wenn ich das nämlich gleichsetze, dann komme ich auf ein anderes ergebnis Au weia!

sicher, dass das wirklich das ergebnis zu der aufgabe ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Samplingfaktor =2 bedeutet Qualitätsfaktor = 2:

80l/cm * Faktor = 160 l/cm (Dateiauflösung (für d. Druck))

Dann einfach 21 cm * 21 cm * (160 l/cm)² = 11289600 Pixel

Wieso das jetzt direkt Pixel sind weiß ich auch nicht. Rechnet man den ganzen Schlonz vorher in lpi und ppi um enstehen Rundungsfehler...


Zuletzt bearbeitet von anflo am Sa 25.03.2006 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, aber rechne mal den maßstab mit rein... wird ja von 6cm x 6cm auf 21cm x 21cm... bei mir ist das dann 3,5

scanauflösung = rasterweite * qf * maßstab

80 l/cm * 2 * 3,5 = 560 l/cm


hm... interessant... jetzt weiß ich was ich nicht bedacht habe, dass der maßstab bei der formel ja schon mit drin ist.

ich hatte jetzt
21 cm * 560 px/cm = 11.760 px -> 11.760 * 11.760 = 138.297.600

ABER man braucht dann nur

6 cm * 560 px/cm = 3.360 px -> 3.360 * 3.360 = 11.289.600 px


jetzt frage ich mich aber nur... wofür brauche ich dann noch den maßstab, wenn ohne genau das gleiche rauskommt? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich mich auch schon gefragt - keine Ahnung ... Vielleicht eine versteckte Falle??
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaaah
das ist ja schon wieder zum kotzen...
ich sehs schon wieder kommen, wie es immer ist:
ich erkläre anderen kurz vorher noch wie alles geht und nachher schreibt der andere, der vorher nix gerafft hat was besseres als ich, weil ich schusselfehler mach *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey - keine Panik. Du schaffst das. Bist doch super fit, wie man hier im Forum sieht ... No Panik!!! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviel fragen kann man inner zp eigentlich streichen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Monitor eines Notebooks hat eine sichtbare Bilddiagonale von 17inch. Die eingestellt Monitorauflösung beträgt 1440 x 900px.

Berechnen Sie die Hardwareauflösung des Monitors in dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung der Speicherkapazität
[ZP06] Materialsammlung
[ZP06] Fragensammlung?
ZP06 - Politik
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11, 12, 13 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.