mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP-Thema: Links auf Webseiten vom 16.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP-Thema: Links auf Webseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.03.2005 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich habe ich mit webseiten bauen gar nichts zu tun. egal, das ist ein ganz popeliges thema zums schwätzen, noch dazu in einer ZP, also: surf mal ein wenig und führ dir mal vor Augen, was man mit Links so alles machen kann, was man damit alles Verknüpfen kann, wie sich die rechtliche Situation bei der Verantwortung für externe Verweise gestaltet, und das wars. Hmm...?! Ne gewisse Schnittmenge sollte man als MG schon aus dem anderen Sektor beherrschen, schließlich bilden Verweise auch Werksintern in Printproduktionen und/oder Katalogproduktionen im CrossMedia Sektor einen nicht unwesentlichen Bestandteil mancher MG Print Arbeitsfelder. Wer das nicht rafft sollte es mal bei der Müllabfuhr versuchen Lächel

Zuletzt bearbeitet von am Mo 28.03.2005 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aka

Dabei seit: 01.08.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2005 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
eigentlich habe ich mit webseiten bauen gar nichts zu tun. egal, das ist ein ganz popeliges thema zums schwätzen, noch dazu in einer ZP, also: surf mal ein wenig und führ dir mal vor Augen, was man mit Links so alles machen kann, was man damit alles Verknüpfen kann, wie sich die rechtliche Situation bei der Verantwortung für externe Verweise gestaltet, und das wars. Hmm...?! Ne gewisse Schnittmenge sollte man als MG schon aus dem anderen Sektor beherrschen, schließlich bilden Verweise auch Werksintern in Printproduktionen und/oder Katalogproduktionen im CrossMedia Sektor einen nicht unwesentlichen Bestandteil mancher MG Print Arbeitsfelder. Wer das nicht rafft sollte es mal bei der Müllabfuhr versuchen Lächel


sorry, aber ich glaube nicht, dass du dir hier ein urteil über meine fähigkeiten als medeingestalter erlauben darfst!

es ist fakt, dass dieses thema "links auf webseiten" eindeutig ein pluspunkt für die non-printler ist und ein erhebliches defizit für einen printler bedeuten kann, da man als absolut "reiner printler", wie ich es bin, null mit diesen dingen konfrontiert wird. man hat einfach keinen plan von diesen technischen gebieten und das ding fällt nunmal unter das prüfungsgebiet "informationstechnische und kommunikationstechnische systeme, datenhandling". und die rechtliche geschichte....also bitte...wat weiß ich denn was ich im internet publizieren darf und was nicht wenn ich in meiner agentur etiketten für waschmittel und broschüren gestalte!? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Philosoph

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: Nähe Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2005 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber ich finde es ziemlich unsinnig, die HTML Sprache erlernen zu wollen - in dieser Kürze (2 Wochen). Es ist nämlich nicht zu verlangen, daß ein Print-Gestalter so etwas schnell erlernt und VERSTEHT. Darüber sind nicht nur unsere Lehrer einer Meinung, sondern auch andere sichere Quellen. *zwinker* Also Syntax von Links auf Webseiten: vergessen! *hehe*

Auch würde es nicht funktionieren, die Sprache zu schnell erlernen - weil es immer Ausnahmen gibt und wenn man einen Button verlinken möchte, hätte man mindestens drei Möglichkeiten(, die aber auch wiederum an Java knüpfen könnten oder durch Abkürzungen oder Umwege gebunden sind...target, ahref, href, #, etc, onmouse...).

Lernt lieber rechtliches Zeug was Links angeht, wie Links aussehen können, welche Arten es gibt und wie ein Gestalter mit Links umgehen sollte (möglichst sichtbar, vom Text zu unterscheiden...).

Ich denke, es wird auf diese Schiene hinauslaufen. * Applaus, Applaus *
Hier noch etwas Futter für die Maustaste:
http://www.kommdesign.de/texte/link_design1.htm

Liebe Grüße an alle und natürlich viel Erfolg.
Euer genauso geplagter
Thomas.


[quote="savomy"]ok! hier nochmal ne erklärung für printer:

Quelle: www.self-html.de

Verweise zu Dateien oder Quellen im Projekt
Ein Web-Projekt besteht typischerweise aus mehreren bis vielen Einzelseiten, die miteinander verlinkt sind. Einleitende Bemerkungen dazu finden Sie im Abschnitt Informationsverteilung und Dateiorganisation.
Um Verweise auf andere Projektdateien zu definieren, empfiehlt es sich, relative Angaben zum Verweisziel zu machen. Das Projekt bleibt dadurch flexibler, und die Verweise funktionieren auch in anderen Umgebungen (z.B. solange Sie das Projekt lokal auf Ihrem PC erstellen und austesten wollen, oder wenn Sie es mal auf CD-ROM präsentieren möchten).

Beispiel Teil 1 - index.htm:
Anzeigebeispiel: So sieht's aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body>
...
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeepDarkOcean

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: Burgstädt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und selbst wenn es dran kommt...o.O ich glaub nicht, dass es soviel was ausmachen würde, wenn man die aufgabe nicht hat. * Ja, ja, ja... * einfach nur nicht verrückt machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MilkandSugar

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: bei Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird schon im allgemeinen gemeint sein.
Was sind Links? Wie sollten sie aussehen? z.B. ein Link sollte als Link erkennbar sein.
Ein guter Link ist kommentiert. Ein Link ohne Inhalt ist kein Link.
Form, Farbe etc. Ja, und natürlich rechtliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
DeepDarkOcean

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: Burgstädt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wär denn rechtliches?

Muss gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe Menno!
hat jemand ne gute seite oder paar infos? *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
MilkandSugar

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: bei Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube sowas wie:
Ob man einen Link zu einer bestimmten Seite angeben, oder bzw verwenden darf.
Ob man eine Erlaubnis braucht oder sowas...
Und das man für den Inhalt der Seiten, zu denen die Links führen keine Haftung übernimmt.
Wie Seiten mit Pornografie, Rassismus etc
Das muß irgendwo auf der Site aufgeführt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 31.03.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
man das sind nur links, diese dinger die auf webseiten sind, die unterstrichen sind und wo man draufklicken kann ...


* Ööhm... ja? *
ja nee und ne Offsetdruckmaschine ist son ding wo weisses papier rein geht und buntes rauskommt!!!
 
 
Ähnliche Themen [AP06] Medienoperating NON-PRINT - Links z. Thema weblog?
Grundlinienraster bei Webseiten
Dynamische Webseiten
[FAQ] Dynamische Webseiten
[AP 07] Mediendesign - Nonprint - Eure erstellten Webseiten
Max. Pixelgröße für Fotos auf Webseiten als Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.