mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP-Thema: Links auf Webseiten vom 16.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP-Thema: Links auf Webseiten
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Airlebnis
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 09:12
Titel

ZP-Thema: Links auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

kann mir irgendjemand weiterhelfen bei dem Thema "Links auf Websiten"??? Ich als Printler kann mir da im Moment nicht sooooo viel drunter vorstellen. * Keine Ahnung... * Zumindest nicht so viel, dass man damit nen ganzen ZP-Thema ausstatten kann.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! *g* * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenkriegerin

Dabei seit: 03.08.2004
Ort: Mannheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lehrer an meiner Schule konnten sich darunter auch nichts genaues vorstellen,
einige vermuten dabei wird es um rechtliche Angelegenheiten gehen (findet man genug im Internet darüber)
und andere meinten es könne dabei nur um die verschiedenen Verlinkungsmöglichkeiten gehen (da wäre ich auch aufgeschmissen)


Zuletzt bearbeitet von schattenkriegerin am Mi 16.03.2005 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wbnler

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 96
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2005 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huuu,

rechtliche seite von links is meiner meinung nach ausgeschlossen, weil das thema "Links auf Webseiten" unter der ueberschrift "Informations- und kommunikationstechnische Systeme, Datenhandling" steht.

adios


Zuletzt bearbeitet von wbnler am Mi 16.03.2005 09:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2005 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht doch um interne links:
Code:

<a href="../../../foo/bar/stfu.html">


bzw. externe:

Code:

<a href="http://www.foo.bar/index.html" target="_blank">


dann vielleicht noch ne frage zum rechtlichen aspekt (und wer das schreibt "das xxgericht Hamburg hat.." kriegt gleich null Punkte)

Macht euch da mal keine sorgen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenkriegerin

Dabei seit: 03.08.2004
Ort: Mannheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und sowas kleines ist Prüfungsthema??? * Ööhm... ja? * meinetwegen gern!!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, interne und externe Links...wie gesagt schon mal gut...

in der Schule haben wir auch noch über sichtbare Links und unsichtbare Links gesprochen...also Textlinks und Links auf Bildern. Oder Buttons (kann ja beides sein)

Sinn uns Nutzen von Links:
Interne Links: Nutzer so lange wie möglich auf der Webseite zu behalten
Externe Links: Weitere ausführliche Infos zur Verfügung stellen (externe Links immer in neuem Fenster öffnen, damit die eigene Seite offen bleibt)

Hotspots: anklickbare Teile in Bildern (z.B. für Landkarten verwendet)

Erkennen von Links:
meist andere Farbe oder unterstrichen (standardmäßig unterstrichen und blau)
Roll-Over-Effekt (Zustandsänderung)
Cursor-Anderung
Änderungen in der Statuszeile (entweder Pfad der verlinkten Datei oder Text)


hmm...ja, das fällt mir jetzt erstmal alles ein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbaer

Dabei seit: 14.07.2004
Ort: Halle
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser DH-Leher meinte das er im 3.Lehrjahr Links behandelt und zwar unter dem rechtlichen Aspekt.

Weil das erkennen von links ist meiner Meinhng nach was gestalterisches jedenfalls hatten wir es in Gestalltung.
* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber es kann ja alles drankommen...und sich über das bisschen mal 5 Minuten Gedanken machen is auch nicht weiter schlimm, glaub ich...

Auch wenn ihr das erst im 3. Lehrjahr in der Schule macht, heißt das nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass sowas drankommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP06] Medienoperating NON-PRINT - Links z. Thema weblog?
Grundlinienraster bei Webseiten
Dynamische Webseiten
[FAQ] Dynamische Webseiten
[AP 07] Mediendesign - Nonprint - Eure erstellten Webseiten
Max. Pixelgröße für Fotos auf Webseiten als Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.