mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP-Ergebnisse? vom 07.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP-Ergebnisse?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20, 21, 22 ... 28, 29, 30, 31  Weiter
Autor Nachricht
DieRaecherin

Dabei seit: 02.04.2004
Ort: OWL
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.05.2004 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei einem Tag ehrenamtliche Arbeit für 3 Euro 50 und einem Tablett belegter Brötchen mag man es uns nicht verübeln, wenn wir nicht auch noch zu jeder Arbeit eine ausführliche Bewertung schreiben. Wir machen zu jeder Arbeit Notizen und wenn jemand bei der IHK anruft, kann er diese erfahren.


Ich wollte eigentlich damit sagen, dass das Prinzip der IHK falsch ist, die Prüfer ehrenamtlich einzustellen. Wenn man euch, den Prüfern, mehr Geld für diese Arbeit geben würde, könntet ihr doch auch mehr Zeit dann mit den Prüfungen verbringen und auch Bewertungen schreiben.
Dann könnten die Prüflinge auch verstehen, warum sie solchen Noten bekommen haben und wären nicht so unzufrieden mit eurer Arbeit, die ich hoffentlich niemals machen muss. Wäre als Prüferin sicher ungeeignet.

Also auch wenn für viele die Noten unfair erscheinen, ich glaube schon, dass die Prüfer ihre Gründe dafür haben.
Es wäre halt nur toll sie zu erfahren.

Also auch mal ein Lob an die Prüfer für ihre Arbeit. Das ist nämlich auch kein Zuckerschlecken.
Grins Ich hätte keinen Bock für 3,50 die Stunde zu arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.05.2004 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten extra einen halben Schultag mit den Prüfern des Ausschusses, die mit jedem Prüfling über seine Arbeit geredet haben. Und ich dachte bis jetzt ich wär auf ner miesen Berufsschule...
Aber jetzt über Prüfer und IHK herzuziehen ist auch nicht grade fair. Es ist doch nur eine Zwischenprüfung.

Und ganz ehrlich: Ich fand die Aufgabenstellung klar und deutlich. Wüsste nicht, was daran auszusetzen war...
Das auch bei der objektivsten Bewertung irgendwelche subjektiven Einflüsse ne Rolle spielen lässt sich sicher nicht vermeiden. Dem einen gefällt das besser, dem anderen dies, der andere legt auf das mehr wert, der andere auf jenes.
Naja, und wenn ich für ne Prüfung was setze, dann ist es wohl klar, dass ich so arbeite, dass ich immer auf Nummer sicher gehe. Wenn ich ein Logo nachbau steht für mich außer Frage es als EPS zu speichern. So gewährleiste ich, dass jeder es immer verwenden kann - egal wofür oder womit. Und wenn ich was setze, dann auch in ner vernünftigen Layoutsoftware. Freehand ist das nicht - höchstens der macromedianische Abklatsch...
 
Anzeige
Anzeige
Baboon

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2004 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute morgen meine offiziellen Ergebnisse direkt bei der IHK abgeholt - und ich muss mich schon ein wenig wundern, über die Bewertung der praktischen Aufgaben: Logos - 50% (4), Bemerkung: ein Logo (wahrscheinlich das mit dem Schriftzug) hat irgendwo ne weisse Kontur drin. OK, ist ein blöder Patzer, aber es waren ja 2 Logos und wenn das der einzige Makel sein soll, würde das Bedeuten, dass ein logo komplett 0% gekriegt hat??? Gestaltung Umnschlagseite - 96% (1), Bemerkung: keine Tabs bei den Telefonnummern und ein RGB-Schwarz drin. Komischerweise hab ich beim ersten Reinschauen in die Datei noch nen viel größeren Fehler gefunden ... Also alles im Allen hätte ich eine bessere Note in der Logo-Aufgabe und eine schlechtere Note in der Gestaltung für angemessener gefunden. Aber ich habe schon von Einigen gehört, dass sie die Benotung nicht wirklich nachvollziehen konnten. Aber egal jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich in einem jahr verstärkt zu achten habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Baboon hat geschrieben:
Habe heute morgen meine offiziellen Ergebnisse direkt bei der IHK abgeholt - und ich muss mich schon ein wenig wundern, über die Bewertung der praktischen Aufgaben: Logos - 50% (4), Bemerkung: ein Logo (wahrscheinlich das mit dem Schriftzug) hat irgendwo ne weisse Kontur drin. OK, ist ein blöder Patzer, aber es waren ja 2 Logos und wenn das der einzige Makel sein soll, würde das Bedeuten, dass ein logo komplett 0% gekriegt hat??? Gestaltung Umnschlagseite - 96% (1), Bemerkung: keine Tabs bei den Telefonnummern und ein RGB-Schwarz drin. Komischerweise hab ich beim ersten Reinschauen in die Datei noch nen viel größeren Fehler gefunden ... Also alles im Allen hätte ich eine bessere Note in der Logo-Aufgabe und eine schlechtere Note in der Gestaltung für angemessener gefunden. Aber ich habe schon von Einigen gehört, dass sie die Benotung nicht wirklich nachvollziehen konnten. Aber egal jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich in einem jahr verstärkt zu achten habe ...


Wenn man realistische Maßstäbe anlegt, wäre ein RGB-Farbton oder ein falsches Logo eigentlich ein Supergau. Mag sein, dass das dies der einzige Fehler ist, aber würde das einen Kunden trösten?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Baboon

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2004 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gesehen ist jeder Fehler ein Supergau - und sollte dementsprechend mit vollem Punktabzug bestraft werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2004 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Baboon hat geschrieben:
So gesehen ist jeder Fehler ein Supergau - und sollte dementsprechend mit vollem Punktabzug bestraft werden ...


Naja, ich kenne jetzt Deine Arbeit nicht. Aber es gibt da meines Erachtens schon ein paar Unterschiede. Ein kantig umgesetztes Logo ist zwar nicht schön aber druckbar. Wenn irgendwo eine Umrisslinie auftaucht, die da nicht hingehört ist das schon schlimmer, weil die Gesamtanmutung des Logos geändert wird.

Ich habe hier auch ZP bewerten müssen und habe mich doch ein paar mal gefragt, ob die Prüflinge ihre Separationen auch angeschaut haben. Wenn Schwarz ausspart, die Beschnittzugabe fehlt, die Farbe "Passkreuze" statt Schwarz verwendet wird, dann kann man das eigentlich in den Auszügen sehen. Auch RGB-Bilder sollten in der Separation zu erkennen sein. Und das würde ich jetzt auch von einem Mediengestalter in der ZP erwarten, dass er solche Fehler anhand seiner Separation erkennen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Baboon

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2004 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Farbauszügen ist schon ein guter tipp - hätt´ ich die nicht fast vergessen, dann hätte ich wahrscheinlich auch noch mal draufgeguckt ... es wurde zum Schluss bei mir schon ziemlich hektisch (zwei Logos war echt ein bisschen heftig für die Zeit). Das Logo, was die Weiße Kontur drin hat (Schriftzug Therme - der schwarze Hinterleger), steht auf weißen Grund, ist also nicht sichtbar. Ich bin ja auch nicht unzufrieden mit dem Gesamtergebnis, aber die 4 auf die Logo-aufgabe kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Viele Grüße aus BS
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleopatra

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2004 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salü,

ich als NonPrintler wurde von nem Printler bewertet, die HTML-Umsetzung ist somit gar nicht in die Benotung eingeflossen.

Habe für das Laoyut ne 3 bekommen, für die Logo-Animation ne 5 ("weil die Fontäne die Blubberblase einholt und das physikalisch nicht möglich ist").

Kleo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP-Ergebnisse
ERGEBNISSE
ergebnisse ZP 09
Ergebnisse AP Winter 11/12
Berechnung der Ergebnisse?
Zwischenprüfung Ergebnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20, 21, 22 ... 28, 29, 30, 31  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.