mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 09 Prüfungsthemen sind online! vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP 09 Prüfungsthemen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 62, 63, 64, 65, 66 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
Autor Nachricht
Tamza

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ne Frage zu Thema 1.

Leistungsrechnung
- fixe Kosten
- variable Kosten
- Erlös
- Gewinnschwelle

was ist denn mit Abschreibungen und dem ganzen Medienkalkulation Kapitel im Kompendium (Kalkulationen Offsetdruck, Multimedia- Kalkullation etc...)?
Oder geht es nur um die Platzkostenrechnung? Sorry wie gesagt ich darf immer noch nicht raus und kann keine Lehrer fragen.

Sorry ich steh bei Mathe immer total auf dem schlauch und weiss nicht wie ich am besten Anfange bei dem Thema. Ist Leistungsrechnung = Platzkostenrechnung?

Vielen vielen Dank (wie immer *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schwer zu sagen, weil Leistungsrechnung so ein weit definierbarer Begriff ist. Aber ich denke nicht, dass es so was kompliziertes dran kommt wie es im Kompendium beschrieben und berechnet wird (wenn ich mir die letzen Prüfungen so anschaue)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
srska

Dabei seit: 07.03.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Hallöchen zusammen!
Ab sofort ne kleine Zusammenfassung auf Seite 1 vorhanden!

Gruß


Hey du bist ein eengell! Grins ... Vielen Dank an dich und Sophisticated Lady!

Vor allem wenn man neu im Forum ist und sich vor einen 60-seitigen Forum Beitrag zum Thema Zwischenprüfung befindet, ist so was schon hilfreich.

Einfach toll * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dotter

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: Kirn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leistungsrechnen:

Kostenbegriffe in der Kostenrechnung:

-Kostenarten (-rechnung)
-Kostenstellen (-rechnung)
l-->Stundensatzermittlung (Platzkostenrechnung)
-Kostenträgerrechnung/Kalkulation (Produkt/Dienstleistung)

Bei der Leistungsrechnung wird die Leistungsfähigkeit in Betrieben ermittelt und berechnet. Somit kann die Leistungsfähigkeit überwacht und im Vergleich mit anderen Betrieben die Wettbewerbsfähigkeit benutzt werden.

Möglichkeiten der Leistungserfassung: Tagszettel, Jobticket
Möglichkeiten der Leistungskontrolle: Controlling
Möglichkeiten der Leistungsplanung: Über eine Kapatzitätsberechnung kann die Leistungsfähigkeit in einem bestimmten Zeitraum berechnet und geplant werden

Beispiel:

Betrieb mit 5-Tage-Woche und 8 Stunden täglicher Arbeitszeit, 1 Schicht


theroretisch max. Tage Stunden

Kapazität 365
Wochenenden -104
Feiertage - 11
---------------------------------------------------------------------
Arbeitsplatzkapazität 250 2000 h
---------------------------------------------------------------------
Urlaub -30
Krankheit -10
Fortbildung - 5
---------------------------------------------------------------------
Mannkapazität 205 1640 h
Ausgleich +15
---------------------------------------------------------------------
Plankapazität 220 1760 h
Hilfszeit -20 -160 h
---------------------------------------------------------------------
Fertigungszeit 200 1600 h
---------------------------------------------------------------------
Beschäftigungsgrad wird errechnet:

B° PK/APK*100=88%

Nutzungsgrad:

N° FZ/PK*100=90%



Arbeitsplatzkapazität: Zeit in der die Arbeitsstationen (Kostenstellen) in einem Betrieb in einer bestimmten Periode zur Verfügung stehen.
Mannkapazität: Leistung die ein Mitarbeiter erfüllen kann
Plankapazität: Leistung, die Planmäßig an der Arbeitsstation erbracht werden kann
Hilfszeit: Zeit in der nicht an Aufträgen gearbeitet wird
Fertigungszeit: Zeit in der ausschließlich an Aufträgen gearbeitet wird


Hoffe es hilft euch!
Mehr als das dürfte zu diesem Thema nicht dran kommen!

grüße


Zuletzt bearbeitet von Dotter am Mo 09.03.2009 22:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tamza

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juchhu es antwortet jemand direkt Lächel

Endlich jemand den ich mit meinen Fragen nerven kann *zwinker*

Aber muss mal schnell Blutabnehmen lassen... Nicht weglaufen, ich bin gleich wieder da!

Ich hassee Blutabnehmen und Zwischenprüfung *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Tamza

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So bin wieder da....

Arbeitsergebnisse dokumentieren......

Ich frags jetzt bestimmt zum zehnten Mal und ich kenne alle Sachen die dazu gepostet wurden, aber komme immer noch nicht auf einen grünen Zweig. Haben eure Lehrer da noch was gesagt?

Also eine Klassenkameradin hat mir Zettel mit Gradiationskurven gegeben, weil die Lehrerin meinte das kommt auf jeden Fall bei Bildanalyse dran, das wär so beliebt. Tonwertkorrekturen etc. Halt alle Graphen die es so gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
desi585

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Zwickau / Altenburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort meines Lehrers auf die Frage, was denn mit Arbeitsergebnisse dokumentieren gemeint ist:"Ich habe keinen Plan."
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamza hat geschrieben:

Also eine Klassenkameradin hat mir Zettel mit Gradiationskurven gegeben, weil die Lehrerin meinte das kommt auf jeden Fall bei Bildanalyse dran, das wär so beliebt. Tonwertkorrekturen etc. Halt alle Graphen die es so gibt.


Hallo,

hast du eine Möglichkeit diese Zettel irgendwie zu scannen?
Über Gradationskurven habe ich in meiner Zusammenfassung zu dem Thema Bildanalyse noch überhaup garnichts stehen und das haben wir auch nicht in der Berufsschule durchgenommen.... wäre echt lieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP Winter 2006] Prüfungsthemen sind online
Prüfungsthemen...
Vergangene Prüfungsthemen
Alte PrüfungsTHEMEN
Prüfungsthemen 2008/09
Prüfungsthemen der letzen Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 62, 63, 64, 65, 66 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.