mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft die Zwischenprüfung ab? vom 31.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Wie läuft die Zwischenprüfung ab?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kat

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.09.2006 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, auf der Seite http://www.zfamedien.de/aktuelles/zw_2006tg.php habe ich folgendes gefunden:

Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Themenbereiche Zwischenprüfung 2006

Prüfungsgebiet: Gestaltung (Grundlagen)
1. Gestaltgesetze
2. Bildschirmtypografie

Prüfungsgebiet: Informations- und kommunikationstechnische Systeme, Datenhandling
3. Berechnung der Speicherkapazität
4. Schnittstellen

Prüfungsgebiet: Medienproduktion
5. Digitalkamera
6. Tonwertkorrektur

Prüfungsgebiet: Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation, Qualitätssicherung
7. Grundlagen der Druckkalkulation
8. Abschreibungsmethoden

Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Lineal oder Typomaß


Du mußt auf der Seite unter "Aktuelles" gucken.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kat

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.09.2006 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die ZP im Fruehling oder die im Winter/Herbst gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ja fast genau so toll organisiert wie in meiner berufsschule...keiner hat ne ahnung, nix is zu finden und der termin is in 2 wochen...top^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Kat

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.09.2006 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, so ist es wohl immer. Menno!

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, unter www.zfamedien.de in dem Forum noch einmal nachzufragen. Die müssten es dort wissen. Ich glaube einige der Leute, die an der Planung der Prüfung beteiligt sind, schreiben da rein. Das Forum findest du unter der Rubrik "Ausbildung/ Mediengestaltung".

Auf jeden Fall viel Glück!


Zuletzt bearbeitet von Kat am Di 12.09.2006 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werd ich mal machen, danke für den Tipp.
Kann mir einer sagen wie der praktische Teil der Prüfung so abläuft? Bekomme ich eine Aufgabe gestellt wie: Erstelle ein Stelleninserat einer Softwarefirma oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kat

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.09.2006 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleich nach der theoretischen Prüfung bekommst du einen Umschlag mit der Aufgabe und einer CD oder DVD mit den Daten, also dem Text, Bildern u.s.w. Du hast dann bis zum Tag darauf Zeit, dir Gedanken zu machen und eventuell a la casa am Computer Dinge auszuprobieren, die du für die Aufgabe brauchen könntest, sprich Bildbearbeitung oder so. Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Scribbles machen. Die kannst du zwar nicht mit in die Prüfung nehmen, hast aber zumindest schon eine Vorstellung von dem, wie das Ganze aussehen soll.

Ich hatte in meiner Zwischenprüfung die Aufgabe, einen Flyer für ein Fitnessstudio zu gestalten und eine Photoshop Bildkollage zu machen. Bei dem Flyer waren Firmenphilsophie, Format, Zielgruppe und so weiter vorgegeben. Eigendlich so ziemlich alles. Wenn du dich daran hälst dann hast du schon so ziemlich bestanden, wenn der Rest nicht katasrophal ist. Du hast dann 4 Stunden, was dicke reicht, wenn du dich genug darauf vorbereitest.

Manchmal muß man auch ein Logo gestalten, oder eine Stanzform zusätzlich machen. Kommt immer darauf an. Aber ein Flyer oder Plakat sind immer dabei. In der Regel ist die theoretische Prüfung aber viel schwerer als die praktische. Ich kenne keinen, der die praktische nicht bestanden hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja nicht bestehen kann man doch da garnicht oder?
Also bei mir is die praktische prüfung 6 tage später, aber hab ich dann solange zeit mir was zu überlegen? ich glaub nicht. Mal schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.09.2006 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns war die praktische Prüfung 3 Wochen später und ich durfte den Umschlag mit der Aufgabe (am Tag der Theorieprüfung) leider auch erst am Prüfungstag öffnen.
Das handhabt aber jede IHK anders, die Diskussion gab es auch schon zur ZP im Frühjahr. Kannst da ja mal suchen und vielleicht findest du ja einen, der an der gleichen IHK geprüft wurde wie du.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie läuft die praktische ZP ab???
Wie läuft die AP Winter 04/05 dieses Jahr ab??
Wie läuft die Praxis in der Medientechnik ab?
Wie läuft Praktische in Oldenburg ab?
Mündliche Ergänzungsprüfung -Wie läuft es ab?
Zwischenprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.