mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgegebene Themen machen nur 50% aus! vom 01.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Vorgegebene Themen machen nur 50% aus!
Autor Nachricht
Banshee
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Neuenkirchen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 20:36
Titel

Vorgegebene Themen machen nur 50% aus!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön und gut, dass es wenigstens ein paar Anhaltspunkte für die ZP vorab gibt, aber wissen muss man ja doch viel mehr.

Ich habe gehört, dass die Angaben nur grob sind und die Fragen sich nur zu ca 50% wirklich auf die Themen beschränken. Also, lernen muss man ja doch alles, wenn man gut abschneiden will.

Da macht es auch nichts, dass man manche Themen noch nicht hatte. Selber beibringen ist angesagt. In der ZP wird immer schon alles abgefragt! Man kann das nie alles schon im Unterricht gehabt haben.

Also:
Warum die Aufregung!!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilliane

Dabei seit: 12.02.2004
Ort: Kuh-Käffchen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie wird hier immer die AP und die ZP durcheinandergeworfen ... Au weia!

bei der ZP ist es so, das die von der ZFA vorgegebenen Themen bindend sind, d. h. man kann sich mit dem Lernen an diese Gebiete halten und muss sich keine anderen Bereiche anschauen.

Bei der AP hat man zwar Themen vorgegeben, jedoch kommt auch zusätzlich ein allgemeiner Teil vor, für den vorher keine Angaben gemacht werden. * Ich geb auf... *

Also keine Angst vor der ZP: die Themen ausgiebig lernen, dann klappt das schon *Thumbs up!*

Grüßle, Lilli
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
speedy-wn

Dabei seit: 31.12.2003
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hat lilli recht!

macht euch mal keinen kopf.
die themen einfach bis in die tiefe lernen dann klappt das alles.

ich hatte bei meiner zp nur in wirtschaft- und sozialkunde meine probleme.
da kommen u.u echt themen dran die ihr noch nicht in der schule hattet.
wir hatten damals sehr viel tarifsach mit dabei und haben das in der schule noch nicht gehabt.
aber direkt in der ersten stunde nach der prüfung haben wir dann damit angefangen.
pech gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2005 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt sowohl bei der ZP als auch bei der AP einen allgemeinen Teil und einen fach- und themenbezogenen Teil. Wie die genaue gewichtung ist, ist von Prüfung zu Pfürung unterschiedlich - aber mit den 50 % liegt man glaub ich gar net so verkehrt...

Ich sag´s mal so. Jemand der die 3 Jahre Ausbildung über net nur Bilder freigestellt hat und sich ansonsten für seinen Job interessiert und auch mal nebenbei neues lernt, für den sollte der allgemeine Teil schaffbar sein. Ab und zu kommen ein paar Hammer-Fragen dran, bei denen man sich denkt "wie soll man sowas denn wissen" und bei anderen Fragen muss man sich beherrschen um nicht laut loszulachen... Aber dafür kann man bei der Prüfung ja auch gewisse Fragen streichen und so hat man doch ne reelle Chance, die Prüfung zu schaffen!

Die Erfahrung die ich gemacht habe, bei den vorgegebenen Themen: Diese werden nie so in der Tiefe abgefragt, wie man sich das vorstellt... Bei mir z.B. war damals ein Themengebiet EPS-Dateien - da hätte man sicherlich 4-Seitige Referate drüber schreiben können - in der Prüfung kam 1 läppische Frage drüber dran...

Was man umbedingt lernen und können sollte, sind alle arten von Berechnungen - das sind sehr gern gestellte Aufgaben in der Prüfung (Also Bildgrößenberechnung, Anzeigenberechnung, Umrechnungen und all sowas).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Themen AP 07
ZP Themen
Themen: Praktische ZP!
ZW 2006 themen
Themen AP 2006
[AP Sommer 06] Themen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.