mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: prüfungsbereich für die IHK-prüfung im mai 09 DIGITAL/PRINT vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> prüfungsbereich für die IHK-prüfung im mai 09 DIGITAL/PRINT
Autor Nachricht
hollenbach.manuel
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: pfaffenhofen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 12:59
Titel

prüfungsbereich für die IHK-prüfung im mai 09 DIGITAL/PRINT

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
ich befinden mich gerade mitten in der prüfungsvorbereitung und bräuchte verbindliche antworten was ich denn alees WISSEN muss. zwischen den ganzen teilbereichen bin ich hin und hergerissen weil ich ständig andere sachen höre...

es wäre super super super
... wenn ihr mir sagen könntet welche module bzw bereiche zu lernen sind, um auch wirklich ncihts auszulassen

ich wäre euch so dankbar:)

zu ablauf der prüfung habe ich auch geteilte meinungen aufnehmen müssen
leider=/

ich danke euch schon in vorraus:)

manu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asoooo du meinst die Zwischenprüfung?!

Sorry, da is es eigentlich von Ausbildung zu Ausbildung anders, ich habe ne Umschulung 2 Jahre gemacht, da war es in der Schule, war total Easy, kein Druck, nur die Blätter bekommen, die Praktische und schon wars auch schon wieder fertig.

Was machst du denn ? Ausbildung oder Umschulung?





// ALTER POST!

Also zum einen sind deine Gebiete noch nicht Online und zum anderen musst du uns schon sagen welchen Bereich du machst?

Bist du Print oder Nonprint?
Mediendesign, Medienoperating, Medienberatung, Medientechnik etc pp

Als Mediengestalter solltest du das Wissen, denn das is das was du lernst, deine Aufgabengebiete werden auf der Startseite von der www.zfamedien.de veröffentlicht. Dort ist ein Link zu deinen lernengebieten, bei der wi08/09 waren es diese Themen; " http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_apw_08.php " <<< ACHTUNG dieses sind ALTE Themen.
Deine werden die kommenden Wochen erst eingestellt.

Weiterhin empfehle ich dir auch (falls du printler bist), lerne ein wenig mehr NONPRINT, die letzten Prüfungen waren sehr nonprint lastig (für mich wars Glück, bin ja nonprintler), von daher lerne auch das. Ich kenne nämlich viele die sagen, "wieso soll ich das Lernen, bin ja printler" , das ist definitiv QUATSCH! Lern wenigstens die Grunddinge.

Der Prüfungsablauf selbst, ist völlig Easy, habe mich das auch sehr Schwer vorgestellt, aber is einfacher als man denkt.
Man kommt dort an, kriegt eine Nr, setzt sich an seinem vorgesehenden Platz (nr) und wartet. Die Prüfer kommen dann vorbei und geben dir die Prüfung für das jeweilige Thema, du hast dann die Zeit die vorgegeben ist für die Prüfung.

Das ganze geht so ca bis 14-15 Uhr und dann kannste wieder nach Hause gehen. Ich war damals 2 Std vorher da und habe noch ein wenig gebüffelt und wieder ein wenig Input drinnen zu haben.


Hmm.. ja das war es im großen und ganzen!


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Fr 23.01.2009 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Watson

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also VERBINDLICH wird dir hier wohl niemand sagen könne was du wissen musst.
So lang die Themengebiete auf der Seite der ZFA nicht online sind, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf gut Glück Themen anzuschaun, bzw. eben dich in alle Themen die es so gibt bzw. in früheren Prüfungen drankamen einzuarbeiten.

Unabhängig von den später veröffentlichten Themen kann das - auch im Hinblick auf die spätere Abschlussprüfung sowieso nicht schaden.

Ansonsten gebe ich nickdesign recht, als Printler einen (ordentlichen) Blick über den Tellerrand hinüber zu Nonprint zu wagen kann ebenfalls nicht schaden, besonders die letzten Prüfungen (insbesondere jetzt die AP WI08) fand ich schon sehr nonprint-lastig (was mich als Non-printler natürlich auch nicht besonders gestört hätte).
  View user's profile Private Nachricht senden
hollenbach.manuel
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: pfaffenhofen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also danke schon an dieser stelle:)

also so viel zu mir
ich bin an der md.H in münchen und
besuche dort die schulische ausbildung/digital, print
hatte auch keine zwischenprüfung
fachrichtung bei mir MEDIENOPERATING/printorientiert

weiß hier zufällig jemand wo ich denn beispielsweise alte ihk prüfungen finden kann

schöne grüße und denek an euch allen:)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.01.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal auf der Seite von der ZFA, da gibt es alte Prüfungen zum Download... bzw welche als Beispiel musst mal gucken....
www.zfamedien.de/

vlg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IHK Prüfung Mediengestalter Digital-/Print Vorbereit. Lernen
Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Abschlussprüfung 2010 - Print, Non-Print UND DIGITAL?
Frage zu praktischen Prüfung (G+T Digital) - Logorelaunch
ZP 2011 - Praktische Prüfung - Digital - Hardware?
Praktische Prüfung Gestaltung Digital evtl. Falsche Daten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.